meine erfahrung mit mathys ölzusatz

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Antworten
stratos
Beiträge: 778
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 2. Feb 2008, 09:03

meine erfahrung mit mathys ölzusatz

Beitrag von stratos »

hallo fori

gestern habe ich meine xt 500e 3tb zerlegt und staunte nicht schlecht-

ich fahre seit ich die maschine bekommen habe bei 8000km mit dem motorözusatz mathys bis etwa 50tkm und kann folgendes berichten-

motorblock innen total sauber!
kurbelwell lager null spiel!
kipphebel wie neu!
die nocke (eingebaut bei etwa 15tkm) glatt ohne riffen!
der kolben-bolzen normales spiel-wie neu,der kolben hat am kopf ein wenig ablagerung sonst ist er wie neu und sauber und könnte weiter verwendet werden

alles in allem im top zustand,ich bin immer billigstes motoröl gefahren w20-50 mineral und mischte das mathys dazu.

einzig die ventielsitze sind schon etwas verschlissen,die ventielschaft gummy undicht,ich dachte erst es wäre der ölabstreif ring aber der ist noch voll in tackt.
meine einziger defekt in all den jahren war bei etwa 30tkm die kupplung-sonst nix-gar nix!!lg.wolfgang

Paul2
Beiträge: 1037
Registriert: Do 17. Jun 2004, 21:55

RE: meine erfahrung mit mathys ölzusatz

Beitrag von Paul2 »

Und? Du meinst, das liegt an dem Wundersüppchen? Ich nicht.
Was du schreibst, ist für 50-tausend eher durchschnittlich. Kupplung und VSD hätten auch so noch deutlich länger halten dürfen.

stratos
Beiträge: 778
Registriert: Sa 2. Feb 2008, 09:03

RE: meine erfahrung mit mathys ölzusatz

Beitrag von stratos »

>Und? Du meinst, das liegt an dem Wundersüppchen? Ich nicht.
>Was du schreibst, ist für 50-tausend eher durchschnittlich.
>Kupplung und VSD hätten auch so noch deutlich länger halten
>dürfen.

servus paul
ja ich denkle schon das es an dem"wundersüppchen" liegt den ich fahre mein mopet wie sau und bin sogar nach dem mir der schlauch vom ölkühler geplatz ist ohne öl gefahren-runter von der autobahn und noch gut 3 kilometer so.wenn du möchtest schicke ich dir gerne fotos von zylinder und kolben und dem block.schau es dir mal an und sag mir deine meinung dazu-würde mich freuen.auserdem bin ich gelernter flugzeugmechaniker und bin nicht einer der schnell was von sich gibt wenn es nicht so ist.lg.wolfi

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: meine erfahrung mit mathys ölzusatz

Beitrag von oelfuss »

Moin.
Will auch Fotos sehn :D

Denke abba, das Paule recht hat.
Das einfachte billigste Supermaktöl kommt schon mit nem Dutzend Waschadditive... da bleibt kein Auge trocken :7

Greettzzz..

stratos
Beiträge: 778
Registriert: Sa 2. Feb 2008, 09:03

RE: meine erfahrung mit mathys ölzusatz

Beitrag von stratos »

Upload fehlgeschlagen ... die Datei, die du heraufladen wolltest übersetigt das vom Administrator gesetzte Limit. Bitte versuchs nochmal.Wenn du weitere Dateien heraufladen möchtest, benutze dafür das folgende Formular. Ansonsten Fenster schliessen

wie soll ich es sagen,ich habe esauf das kleinste format gemacht aber es gelingt mir nicht.gebt mir eure e-mailadresse und ihr bekommt die vollen pixel!lg.wolfi

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: meine erfahrung mit mathys ölzusatz

Beitrag von Henner »

Musst es kleiner als 50 kB machen, dann gehts.
Kannst es auch mir schicken, ich kann auch größere Sachen hochladen.
henner(ät)hjpcs.ath.cx

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 26tKM Erstreiter
-Press any key to continue - or any other key to abort.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Paul2
Beiträge: 1037
Registriert: Do 17. Jun 2004, 21:55

RE: meine erfahrung mit mathys ölzusatz

Beitrag von Paul2 »

Hallo Wolfi,

ich wollte dir nicht unterstellen, dass du Blödsinn von dir gibst.
Ich glaube dir auch sofort, dass die Teile noch prima aussehen. Aber ich behaupte, dass die auch mit normalem Öl trotz artgerechter Haltung so aussehen würden.

An den XT-Motoren, speziell ab 3AJ/3TB, gibt es kaum noch echte Schwachstellen. Außer vielleicht die Motorleistung selbst im Vergleich zur orangenen Konkurrenz :( . Selbst das Malheur mit dem 5. Gang ist weitgehend behoben.

Dafür kommst du in den Genuss einer über zigtausend Baueinheiten perfektionierten japanischen Serienproduktion. Da verreckt normalerweise nichts einfach so. Und auch der Dauer-Verschleiß ist überschaubar. Einige zigtausend km sind jedenfalls kein Thema.

Also tu die neue Kupplung rein, mach das Ding wieder zu und freu dich dran!

stratos
Beiträge: 778
Registriert: Sa 2. Feb 2008, 09:03

RE: meine erfahrung mit mathys ölzusatz

Beitrag von stratos »

servus paul
ich war nicht beleidigt oder so.ich habe hier meinen kolben liegen 500ccm und daneben liegt ein 600er kolben mit sogar weniger kilometer drauf.im vergleich steht meiner wie neu da-sauber ,keine kratzer usw.man glaubt einfach nicht das mein kolben so viele km drauf hat.ich fuhr meinen ersten wagen mit matyis 380tkm ohne probleme,nur die ventielgummy waren undicht und öl wurde gebraucht und das mit einem 900er motor von fiat.mein mercedes fährt bereits 200tkm damit-alles ruhig,keine steuerkette oder sowas ,meine frau hat ihn in ihren fiat,mein bruder ,fast alle nachbarn,-alle,wirklich alle sagen sie merken den unterschied-sogar meine frau die nichts damit am hut hat.ich fahre meine xt volles rohr und hatt bis auf den schlauchplazer noch nie was!!schau dir mal die testberichte an bei google oder was die leute so darüber sprechen ,insbesondere oltimerfahrer.lg.wolfi

stratos
Beiträge: 778
Registriert: Sa 2. Feb 2008, 09:03

RE: meine erfahrung mit mathys ölzusatz

Beitrag von stratos »

hey das wäre nett.warte noch ein wenig bis ich ganz fertig bin dann haben wir alle fotos zusammen!lg,.wolfi

Antworten