moinsen
ich hab schon diverse motoren verschiedener typen ohne speziallwissen zerlegt und die liefen alle wieder.
man muss sich das nur zu trauen wenn man ständig denk das wird nix dann naja, dann wird das auch nix.
theoretisch musst du dir nur sauber merken wie du das zerlegt hast und so bauste das wieder zusammen und fertig. im grunde also nur schrauben lösen und wieder anziehen.(wohlob einige ja schon an den schrauben scheitern)
ok ganz so einfach is es dann doch nicht un man kann auch was kaputt machen wenn man nicht weiß wo der hammer angebracht ist und wo nicht.
aber so ein motor ist kein hexenwerk! man muss sich halt mal was trauen jeder fängt mal an und die meisten die sagen "ne lass das mal lieber die fachwerlstatt mache" haben da soch selbs keine ahnung von.
das schwierigste, an dem man als anfänger auch fix scheitert, ist schlichtweg die beurteilung der teile selbst denn wer zb zum ersten mal einen kolben in der hand hat kann anbsolut nicht beurteilen ob der ok ist.
ein kolbenzum beispiel der leichte riefen hat und etwas verschleiß zeigt kann in der xt eventuell noch tausende km laufen wärend solch ein kolben in einem 2 takter den tot bedeuten kann.
aber meine meinung
wenn du das noch nie gemacht hast und du willst mal schnell am wochende das getrieb wechseln -vergiss es
wenn du was lernen willst und das in ruhe machst und zeit hast um dein handeln zu durchdenken.
und vorallem wenn DU esdir zu traust (keine kann deine fähigkeiten so einschätzen wie du) dann mach es.
ansonsten pack den auf die werkbank und nimm den kupplungsdeckel ab dann sagste hier bescheid und wir erzählen dir welche schraube du als nächstes lösen sollst
ausserdem ist der xt motor des beste zum üben der verzeiht einiges und gebrauchte teile bekommt man mehr als genug und das teilweise reccht günstig;-)