Motorheizung mit Peltier-Element(en)

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
oelfuss
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meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Motorheizung mit Peltier-Element(en)

Beitrag von oelfuss »

>>Im Campingzubehör gibt,s 12 Tauchsieder.
>
>Gehen 12 Stück den in den Öltank?

Wenn du den Tank inne Sieb verwandeln willst, ja.

>Und arbeiten die mit 12V oder mit 220V Wechselstrom? :D

oops, da fehlt wohl was! 12 Volt natürlich :*

*

DL7JSK
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RE: Motorheizung mit Peltier-Element(en)

Beitrag von DL7JSK »

>>>Im Campingzubehör gibt,s 12 Tauchsieder.
>>
>>Gehen 12 Stück den in den Öltank?
>
>Wenn du den Tank inne Sieb verwandeln willst, ja.
>
>>Und arbeiten die mit 12V oder mit 220V Wechselstrom? :D
>
>oops, da fehlt wohl was! 12 Volt natürlich :*
>
>*

Da gibts nur ein kleines Problem: mein Öltank sitzt vorne im Rahmen, und außer dem Ölthermometer paßt da nix rein :-(

oelfuss
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RE: Motorheizung mit Peltier-Element(en)

Beitrag von oelfuss »

Wie gross is denn das Loch vom einfüllstutzen?

*

DL7JSK
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RE: Motorheizung mit Peltier-Element(en)

Beitrag von DL7JSK »

>Wie gross is denn das Loch vom einfüllstutzen?
>
>*
Schätzungsweise 20 mm. Was aber nichts bringen dürfte da irgendwas heizbares reinzuhängen, da das Öl, zumindest bei meiner, in den Sumpf absackt. Also wenn überhaupt ein Öltauchsieder, dann müßte dieser unten anstelle der Ölablaßschraube rein.

73
Tom

oelfuss
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RE: Motorheizung mit Peltier-Element(en)

Beitrag von oelfuss »

Schade, mit ~20mm hätte das wohl grade so gepasst.

In das Loch vonner Ablassschraube könnteick mir ne Stiftglühkerze ausm Diesel vorstellen.
Sofern denn da die ~5cm platz sind, um da ins Motorinnere reinzuragen.
Die zieht dann abba richtig Strom, ~15A.

Vielleicht ma den Kerzenkatalog beim Händler welzen...

*

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DL7JSK
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RE: Motorheizung mit Peltier-Element(en)

Beitrag von DL7JSK »

>Schade, mit ~20mm hätte das wohl grade so gepasst.
>
>In das Loch vonner Ablassschraube könnteick mir ne
>Stiftglühkerze ausm Diesel vorstellen.
>Sofern denn da die ~5cm platz sind, um da ins Motorinnere
>reinzuragen.
>Die zieht dann abba richtig Strom, ~15A.
>
>Vielleicht ma den Kerzenkatalog beim Händler welzen...

Verstehe schon was du meinst, ABER wenn der Motor aus ist, folgt das Öl der Schwerkraft und dann is nach ein paar Stunden nix mehr da um geheizt zu werden. Wenn du ne Glükerze mit nem 14mm Gewinde weißt, die könnte ich in den Ölablass reinschrauben. Und 15 A wäre auch kein Problem, das Netzteil, mit dem ich meine Funkgeräte versorge, schafft 20 (bei 13,8V)

73
Tom

oelfuss
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RE: Motorheizung mit Peltier-Element(en)

Beitrag von oelfuss »

Hmmm, M14 x 1.5 is nich als Glühkerze.

Abba du könntest dir ne Hülse besorgen für was kleineres.
Also aussen M 14x1,5, innen die gängigen Grössen sind M 10x 1,25 odda M12x 1.25

Schau abba vorher ob im Motor auch Platz is.

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Hiha
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RE: Motorheizung mit Peltier-Element(en)

Beitrag von Hiha »

Barbaren! Ihr sollt das Öl nicht verkoken/verdampfen, sondern warm machen! x(
Eine Glühkerze ist dafür ungeeignet. Stabheizungen mit 200W würde ich auch runter dimmen auf 20-30W. Hilfreich ist im Winter eine Rahmenrohrisolation (Heizungsinstallationszubehör) wo man sogar eine 220V-Rohrbegleitheizung drunter packen kann.

Gruß
Hans

oelfuss
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RE: Motorheizung mit Peltier-Element(en)

Beitrag von oelfuss »

>Barbaren! Ihr sollt das Öl nicht verkoken/verdampfen, sondern
>warm machen! x(


:7 ...
bei ner ungedrosselten Glühkerze sehick das auch zu, schließlich macht die ohne in Flüssigkeit zu stecken ~900º

son 200 wat element brauch des net.
ick hatte mal zum Spaß sowas als Restposten gekauft + wollte die Widerstände als Übbaschlußverheizer fürn Windrad benutzen.
hat auch bestens funktioniert, nur wie schon gesagt, die Dinger sind elendlig langsam.
Um 1l Wasser auf ~ 60-70º zu erhitzen braucht,s mehr als ne halbe Stunde - da verkokelt odda verdampft nix.... höchstens der Trafo. :P

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