Kupplung - was das denn ?
- Steffen
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Kupplung - was das denn ?
blöde frage: für was sind eigentlich die Federn in der Rückseite vom Kupplungskorb? Dachte zuerst, das si so ne Art Ruckdämpfer... ???
Steffen
----------------------
wieder in Karlsruhe
----------------------
Steffen
----------------------
wieder in Karlsruhe
----------------------
-
RE: Kupplung - was das denn ?
Mahlzeit,
sind's ja auch.
Gruß Holger
sind's ja auch.
Gruß Holger
Aber ist der Korb denn nicht fest mit dem Zahnrad verbunden, also Spielfrei?
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
moin.
die federn sind Schwingungsdämpfer.
Auch in der Autokupplung zu finden.
*
die federn sind Schwingungsdämpfer.
Auch in der Autokupplung zu finden.
*
Und wie funktioniert das ? Autos kenne ich nur von aussen 
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Schau Dir dein Hinterradantrieb mal genauer an. Die Gummipuffer machen genau das gleiche wie die Federn der Kupplung.
Grusels,
Henner
-3TB EZ 07/98, 28tKM Erstreiter
Grusels,
Henner
-3TB EZ 07/98, 28tKM Erstreiter
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
>Und wie funktioniert das ? Autos kenne ich nur von aussen
>;-)
Stell dir das so vor: Du nimmst eine Glocke + schlägst sie an.Sie klingt. man könnte auch sagen sie schwingt odda sie vibriert, alles dasselbe.
Jetzt fässt du die Glocke an - sie hört auf zu klingen\schwingen\vibrieren, weil du sie bremst.... du hinderst sie am schwingen.
dasselbe machen diese Federn, verhindern also das die Kupplung bei ganz bestimmten Drehzahlen irgendwelche seltsamen Resonanazsachen machen.
*
>;-)
Stell dir das so vor: Du nimmst eine Glocke + schlägst sie an.Sie klingt. man könnte auch sagen sie schwingt odda sie vibriert, alles dasselbe.
Jetzt fässt du die Glocke an - sie hört auf zu klingen\schwingen\vibrieren, weil du sie bremst.... du hinderst sie am schwingen.
dasselbe machen diese Federn, verhindern also das die Kupplung bei ganz bestimmten Drehzahlen irgendwelche seltsamen Resonanazsachen machen.
*
@Henner: das dachte ich auch zuerst, aber der Kupplungskorb und das Gegenstück hinten dran sind fest miteinander verbunden, da bringt ein Ruckdämpfer nichts.
Das mit den Schwingungen leuchtet ein, ist das auch so auf dem Kurbelwellenstumpf rechts? da sitzt auch ein gefedertes Zahnrad, glaub ich.
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Das mit den Schwingungen leuchtet ein, ist das auch so auf dem Kurbelwellenstumpf rechts? da sitzt auch ein gefedertes Zahnrad, glaub ich.
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Habick jetz grad mich im Kopf...
wenn das Zahnrad auffer KW auch aus einem Stück is isses auch n Schwingungsdämpfer.
Wenn,s 2 Teile sind isses n Ruckdämpfer.
*
wenn das Zahnrad auffer KW auch aus einem Stück is isses auch n Schwingungsdämpfer.
Wenn,s 2 Teile sind isses n Ruckdämpfer.

*
-
Moin,
und ich hab immer gedacht beim Kupplungskorb findet die Ruckdämpfung und die damit verbundene Bewegung zwischen dem Zahnrad und dem Alu-Korb statt.
Gruß Holger
und ich hab immer gedacht beim Kupplungskorb findet die Ruckdämpfung und die damit verbundene Bewegung zwischen dem Zahnrad und dem Alu-Korb statt.
Gruß Holger