Kupplung - was das denn ?
- Steffen
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- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08
RE: Kupplung - was das denn ?
Das dachte ich auch zuerst, aber Korb und Antriebsrad ist fest verbunden
Steffen
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Anhang #1 (2969.jpg)
Steffen
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RE: Kupplung - was das denn ?
>Moin,
>und ich hab immer gedacht beim Kupplungskorb findet die
>Ruckdämpfung und die damit verbundene Bewegung zwischen dem
>Zahnrad und dem Alu-Korb statt.
Kann schon gut sein. Bei den meisten Motorrädern is die Verbindung kupplungskorb\Zahnrad nicht 100% starr, sondern da gibt,s etweder Gummi odda tellerfedern dazwischen.
Hier ma 2 Bilder, Yamaha XS 400:
*
>und ich hab immer gedacht beim Kupplungskorb findet die
>Ruckdämpfung und die damit verbundene Bewegung zwischen dem
>Zahnrad und dem Alu-Korb statt.
Kann schon gut sein. Bei den meisten Motorrädern is die Verbindung kupplungskorb\Zahnrad nicht 100% starr, sondern da gibt,s etweder Gummi odda tellerfedern dazwischen.
Hier ma 2 Bilder, Yamaha XS 400:
*
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- Registriert: Sa 22. Mär 2008, 09:43
RE: Kupplung - was das denn ?
Moin,
also einfach nur Federn in das Zahnrad einsetzten macht in meinen Augen keinen Sinn. In der Form als Schwingungsdämpfung?? Was sollen die Feder mit ihrem geringen gewicht da veranstalten? Korb un Zahnrad sind doch um ein zig-faches schwerer.
Wenn die eine Sinnvolle Funktion haben sollen, dann muß doch in Drehrichtung eine Beanspruchung der Federn auch stattfinden können oder nicht?
Ausgebohrt hab ich noch keine, aber da der Korb mit dem großen Zahnrad fest vernietet ist .... was ist denn mit dem kleinen dicken Zahnradab? Platz könnte zumindest da sein, das zwischen der Vernietung quasi im Verborgenen ein Kraftübertragung auf die Federn erfolgt. Rein optisch zumindest könnten sich der Alukorb und das große Zahnrad um den eingesetzten Mittelkern bewegen. Von ner SR500 hab ich soon Teil hier liegen (ist ja fast baugleich). Von Hand bewegen läßt sich da aber so erst mal nix. Aber da wird auch einiges an Drehmoment nötig sein.
Also Steffen .... eigentlich bleibt da nur eine Möglichkeit um der Sache auf den Grund zu gehen .... Bohrer raus und Vernietung öffnen.
Gruß Holger
also einfach nur Federn in das Zahnrad einsetzten macht in meinen Augen keinen Sinn. In der Form als Schwingungsdämpfung?? Was sollen die Feder mit ihrem geringen gewicht da veranstalten? Korb un Zahnrad sind doch um ein zig-faches schwerer.
Wenn die eine Sinnvolle Funktion haben sollen, dann muß doch in Drehrichtung eine Beanspruchung der Federn auch stattfinden können oder nicht?
Ausgebohrt hab ich noch keine, aber da der Korb mit dem großen Zahnrad fest vernietet ist .... was ist denn mit dem kleinen dicken Zahnradab? Platz könnte zumindest da sein, das zwischen der Vernietung quasi im Verborgenen ein Kraftübertragung auf die Federn erfolgt. Rein optisch zumindest könnten sich der Alukorb und das große Zahnrad um den eingesetzten Mittelkern bewegen. Von ner SR500 hab ich soon Teil hier liegen (ist ja fast baugleich). Von Hand bewegen läßt sich da aber so erst mal nix. Aber da wird auch einiges an Drehmoment nötig sein.
Also Steffen .... eigentlich bleibt da nur eine Möglichkeit um der Sache auf den Grund zu gehen .... Bohrer raus und Vernietung öffnen.
Gruß Holger
RE: Kupplung - was das denn ?
Das kleine Zahnrad spielt nicht mit, das ist ... grübel --- für die Ölpumpe? - Auf jeden Fall sehe ich die federn von beiden Seiten. also im Korb und im goßen Zahnrad. Und die Nieten sind eigentlich spielfrei. Vielleicht tragen die Federn ja gerade dazu bei, dass die Nieten eben nicht ausschlagen können...
Steffen
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RE: Kupplung - was das denn ?
moinsen
leute ihr könnte einen verrückt machen.
ihr könnt doch nicht einem wie mir, der alles wissen muss, diesen fred antun :7
these 1
der schwingungsdämpfer
federn dämpfen nicht da sie keine innere reibung besitzen und nicht in der lager sind energie zu vernichten. dies ist aber bei einer dämpfung wichtig denn wenn der energieinhalt einer schwingung zu nimmt muss dies weg sonst "kaputt".
dies erschien mir schon merkwürdig, aber eventuell sind die japaner ja wirklich in der lage alte samuraigeheimnisse in ihre motoren zu integrieren
these 2
die nieten sollen nicht ausschlagen
auch unwarscheinlich, da sich die federn auf beiden seiten abstützen befinden sie sich kräftemäßig im gleichgewicht. damit etwas stütz muss eine relativebewegung statt finden welche die federn zusätzlich belasten. würde dies geschehen wären die nieten schon hin
these 3
das verborgene
genau hier hats bei mir eigendlich schon ausgesetzt, das verborgene fasziniert mich schon seit meiner jugend.
also bin ich raus und hab den k-korb meiner tt raus gerissen, die nieten abegeflext und siehe da, unfassbares erblickten meine augen!
das was man auf dem bild sieht, in dem die federn sitzen, ist nur eine abdeckung. darunter sitzt das zahnrad selbst und dies hat langlöcher es kann sich ca. +/- 10° zum korb selbst verdrehen.
es ist somit keine schwingungsdämpfer, kein ruckdämpfer und auch nicht mehr etwas verborgenes. neine es fängt laststöße ab in dem es einfach gegenüber einer lastspitze nachgibt und diese damit glättet.
ach und das zahnrad an der kw ist auch zweigeteilt, also das selbs prinzip.
eins muss ich jetzt doch zu geben ich habe meine tt nicht zerlegt, aber ein k-korb musste mirklich drann glauben :7 :7 :7 :7
leute ihr könnte einen verrückt machen.
ihr könnt doch nicht einem wie mir, der alles wissen muss, diesen fred antun :7
these 1
der schwingungsdämpfer
federn dämpfen nicht da sie keine innere reibung besitzen und nicht in der lager sind energie zu vernichten. dies ist aber bei einer dämpfung wichtig denn wenn der energieinhalt einer schwingung zu nimmt muss dies weg sonst "kaputt".
dies erschien mir schon merkwürdig, aber eventuell sind die japaner ja wirklich in der lage alte samuraigeheimnisse in ihre motoren zu integrieren
these 2
die nieten sollen nicht ausschlagen
auch unwarscheinlich, da sich die federn auf beiden seiten abstützen befinden sie sich kräftemäßig im gleichgewicht. damit etwas stütz muss eine relativebewegung statt finden welche die federn zusätzlich belasten. würde dies geschehen wären die nieten schon hin
these 3
das verborgene
genau hier hats bei mir eigendlich schon ausgesetzt, das verborgene fasziniert mich schon seit meiner jugend.
also bin ich raus und hab den k-korb meiner tt raus gerissen, die nieten abegeflext und siehe da, unfassbares erblickten meine augen!
das was man auf dem bild sieht, in dem die federn sitzen, ist nur eine abdeckung. darunter sitzt das zahnrad selbst und dies hat langlöcher es kann sich ca. +/- 10° zum korb selbst verdrehen.
es ist somit keine schwingungsdämpfer, kein ruckdämpfer und auch nicht mehr etwas verborgenes. neine es fängt laststöße ab in dem es einfach gegenüber einer lastspitze nachgibt und diese damit glättet.
ach und das zahnrad an der kw ist auch zweigeteilt, also das selbs prinzip.
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RE: Kupplung - was das denn ?
Bilder ?
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RE: Kupplung - was das denn ?
moinsen
kann ich machen
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RE: Kupplung - was das denn ?
Mach mal!
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RE: Kupplung - was das denn ?
moinsen
geht los, kann aber etwas dauern denn mein wissendrang ist nun ja gestillt
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RE: Kupplung - was das denn ?
Moin,
also ich finde die Sache mit dem Samurai Geheimwissen (welches sich bei Hieb und Stich Waffen der alten japanischen Special Forces 1000send fach bewährt hat) am einleuchtensden.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit befindet sich im mit Rochenhaut umarbeitetem Griff eines Katanas (nicht die Suzuki)eine Feder um die Schwingungen des fest mit der Klinge verbundenem Heftes
zu minimieren.Entwickelt haben die das, als die ersten Krieger von der "singenden Klinge "sprachen (vorserien Schwerter ,die nach einem Hieb noch mehrere Minuten sirrten ,woraufhin sich anfangs einige Samurei auf Tinitus bei ihrem Hausarzt untersuchen lassen haben,bis man die Waffen als Quell des Übels erkannte und alsbald in den Traditionellen Schwertschmieden technisch Detaillösungen entwickelte.
Und genau dieses jahrhunderte alte Wissen ist letztlich unteranderem in den Kupplungskorb der XT 600 Baureihe (im Prinzip ja auch eine Hieb und Stich Waffe.)eingeflossen.
Ja ,genau so wird es sich zugetragen haben.:+ :+ :+
Grüsse Daniel San
Sorry @ die Admins ,ich weiß das sowas hier nicht her gehört ,aber die Fantasie ist mir durch gegangen.
also ich finde die Sache mit dem Samurai Geheimwissen (welches sich bei Hieb und Stich Waffen der alten japanischen Special Forces 1000send fach bewährt hat) am einleuchtensden.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit befindet sich im mit Rochenhaut umarbeitetem Griff eines Katanas (nicht die Suzuki)eine Feder um die Schwingungen des fest mit der Klinge verbundenem Heftes
zu minimieren.Entwickelt haben die das, als die ersten Krieger von der "singenden Klinge "sprachen (vorserien Schwerter ,die nach einem Hieb noch mehrere Minuten sirrten ,woraufhin sich anfangs einige Samurei auf Tinitus bei ihrem Hausarzt untersuchen lassen haben,bis man die Waffen als Quell des Übels erkannte und alsbald in den Traditionellen Schwertschmieden technisch Detaillösungen entwickelte.
Und genau dieses jahrhunderte alte Wissen ist letztlich unteranderem in den Kupplungskorb der XT 600 Baureihe (im Prinzip ja auch eine Hieb und Stich Waffe.)eingeflossen.
Ja ,genau so wird es sich zugetragen haben.:+ :+ :+
Grüsse Daniel San
Sorry @ die Admins ,ich weiß das sowas hier nicht her gehört ,aber die Fantasie ist mir durch gegangen.