Öl Wechsel
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Öl Wechsel
Klar muss das gewechselt werden, aber nicht vor meiner Tour wo das Geld schon ziemlich knapp ist.
Solange es dicht ist werde ich das diesmal so lassen.
Solange es dicht ist werde ich das diesmal so lassen.
Ich kann mich aber dran erinnern
>das ein Gewinde von dem Deckel welcher vor dem Ölfilter sitzt
>ziemlich am ende ist.
>Das würde bedeutet das ich das neu machen müsste und dann
>würde alles schon etwas teuerer werden.
Schön, das du dich daran erinnerst - dann kannste das ja jetz machen.
Odda möchtest du darauf warten, das das bei deiner Tour anfängt zu sabbern??
Und warum soller da jetz Kupferpaste auf die Gewinde tun? Also, das letze bischen haftreibung, was da noch is noch weiter verringern, damitter das Gewinde dann mi ziemlicher Sicherheit vollends rausreisst?? *kopfschüttel*
*
>das ein Gewinde von dem Deckel welcher vor dem Ölfilter sitzt
>ziemlich am ende ist.
>Das würde bedeutet das ich das neu machen müsste und dann
>würde alles schon etwas teuerer werden.
Schön, das du dich daran erinnerst - dann kannste das ja jetz machen.

Odda möchtest du darauf warten, das das bei deiner Tour anfängt zu sabbern??
Und warum soller da jetz Kupferpaste auf die Gewinde tun? Also, das letze bischen haftreibung, was da noch is noch weiter verringern, damitter das Gewinde dann mi ziemlicher Sicherheit vollends rausreisst?? *kopfschüttel*
*
Mal ein paar Preise:
Louis 4 Ölfilter im Set 11,85 (10059060)
ansonsten 3,95 Einzeln (10050752)
Öl 15W-40 4Liter mineralisch 21,95
oder 10W-40 teilsynthetisch 22,95
Helicoil Reparatursatz M6 44,95 (10003870)
oder 5.- in die Kaffeekasse bei der netten Werkstatt gegenüber
(meistens ist ja das Gewinde im Deckel futsch, sodass nicht mal die Maschine sondern nnur der Deckel in die Werkstatt muss
Dann noch evtl. 2 O-Ringe, Kupferscheiben und ne Dichtung für den Kupplungsdeckel - 6,95 (10043214)
Und wenns die nette Werkstatt nicht gibt, schickst den Deckel halt zu mir, dann setz ich dir das Helicoil ein.
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Louis 4 Ölfilter im Set 11,85 (10059060)
ansonsten 3,95 Einzeln (10050752)
Öl 15W-40 4Liter mineralisch 21,95
oder 10W-40 teilsynthetisch 22,95
Helicoil Reparatursatz M6 44,95 (10003870)
oder 5.- in die Kaffeekasse bei der netten Werkstatt gegenüber
(meistens ist ja das Gewinde im Deckel futsch, sodass nicht mal die Maschine sondern nnur der Deckel in die Werkstatt muss
Dann noch evtl. 2 O-Ringe, Kupferscheiben und ne Dichtung für den Kupplungsdeckel - 6,95 (10043214)
Und wenns die nette Werkstatt nicht gibt, schickst den Deckel halt zu mir, dann setz ich dir das Helicoil ein.
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Jetzt muss ich hie aber mal ne Lanze für den armen SumoXT brechen:
Wenn der Deckel im Moment wirklich dicht ist und der Ölfilter erst 3tkm drinnen ist würde ich den Deckel jetzt auch nicht anrühren!
Alles was man vor dem Urlaub nicht gebrauchen kann ist Stress, wenn der Deckel aus welchem Grund am Ende doch nicht dichtet dann stehst du nämlich da - Urlaub zuende bevor er angefangen hat!
In 2-3 Monaten steht die XT wahrscheinlich sowieso Monate lang in der Garage rum, da kann man sich in aller Ruhe darüm kümmern!
Meine Meinung!
Gruß Tom
Wenn der Deckel im Moment wirklich dicht ist und der Ölfilter erst 3tkm drinnen ist würde ich den Deckel jetzt auch nicht anrühren!
Alles was man vor dem Urlaub nicht gebrauchen kann ist Stress, wenn der Deckel aus welchem Grund am Ende doch nicht dichtet dann stehst du nämlich da - Urlaub zuende bevor er angefangen hat!
In 2-3 Monaten steht die XT wahrscheinlich sowieso Monate lang in der Garage rum, da kann man sich in aller Ruhe darüm kümmern!
Meine Meinung!
Gruß Tom
Ok, denn pack dir ne Rolle Draht ein + get,s go.
Im Ernstfall kannste den ummen Motor wickeln + den Deckel festspannen.
Ma so nebenbei sind üblicherweise die oberen 2 Gewinde marode - und die endem im Block, net im Deckel.
Im Deckel endet nur die untere Specialundergroundablassschraube
*
Im Ernstfall kannste den ummen Motor wickeln + den Deckel festspannen.
Ma so nebenbei sind üblicherweise die oberen 2 Gewinde marode - und die endem im Block, net im Deckel.
Im Deckel endet nur die untere Specialundergroundablassschraube

*
bei mir wars immer die untere. Ich finds halt auch kein großen Akt, die Gewinde, selbst im Motor, neu zu machen. Aber als ich das noch nicht konnte, hatt ich ne riesen Scheu davor. Prinzipiell würd ich nach 3tkm auch keinen Ölwechsel machen, auch wenn noch 6tkm drauf kommen. Aber das Gewinde würd ich trotzdem vorher reparieren vor so einer langen Fahrt.
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
So, ich habe nun einen kompletten Öl wechsel(mit Filter) gemacht.
Das Gewinde ist auch repariert. Paar neue Schrauben gabs auch noch dazu.
Der Spass hat mich 55 Taler gekostet, Geld was ich eigentlich gerne für meine Reise gehabt hätte.
Aber ihr habt schon recht, ist schon sinnvoll sowas vor einer Reise zumachen.
Lg Fabian
Das Gewinde ist auch repariert. Paar neue Schrauben gabs auch noch dazu.
Der Spass hat mich 55 Taler gekostet, Geld was ich eigentlich gerne für meine Reise gehabt hätte.
Aber ihr habt schon recht, ist schon sinnvoll sowas vor einer Reise zumachen.
Lg Fabian
Nachdem du den Ölwechsel gut überstanden hast, darf ich fragen: wo gehts denn hin?
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Wenn du die untere Schraube repariert hast hoffe ick, du hast da keine kürzere reingedreht?
Sonst kommste nich weit...
*
Sonst kommste nich weit...
*
@ oelfuss: Nee nee, das wurde fachmänisch in meiner Selbsthilfewerkstatt gemacht. Werkzeug zum Gewinde schneiden und so hab ich nicht.
@ Steffen: Es ist noch nicht ganz klar wo es hingehen wird. Ich denke aber es wird nach Schweden gehen, mal schauen ob wir dann auch wieder durch Norwegen fahren oder ob uns das zu kalt wird.
@ Steffen: Es ist noch nicht ganz klar wo es hingehen wird. Ich denke aber es wird nach Schweden gehen, mal schauen ob wir dann auch wieder durch Norwegen fahren oder ob uns das zu kalt wird.