Explosionsbild_falsche Darstellung_59x
- Steffen
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Explosionsbild_falsche Darstellung_59x
Bei mir geht die Entlüftung des Kurbelgehäuses mit einem Dicken Schlauch etwa über dem Getriebe zum Luftfilterkasten, ziemlich Mittig das Ganze.
Aso, eine 2KF, keine Entlüftung mehr am Ventildeckel
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Aso, eine 2KF, keine Entlüftung mehr am Ventildeckel
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
und wieso schreibst du dann zuerst sie würde in den öltank gehen ?
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
>und wieso schreibst du dann zuerst sie würde in den öltank
>gehen ?
Es ist spät, alle wissen nicht mehr was sie schreiben, wir machen nen neuen Fred auf
>gehen ?
Es ist spät, alle wissen nicht mehr was sie schreiben, wir machen nen neuen Fred auf

Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Weil das eine andere Entlüftung ist
Ich glaub, ich geh morgen mal in die Garage und entweder lache ich dann ganz herzlich oder ich mach ein Foto für uns hier
Edit @Henner: neuer Fred ist gut, aber nichts verschieben, das macht mich immer ganz kirre
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Edit @Henner: neuer Fred ist gut, aber nichts verschieben, das macht mich immer ganz kirre
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
So lange es noch beim Thema der Überschrift bleibt. Von Zeugs was nicht zu der Überschrift gehört oder wenns zu sehr in Laberei ausartet, und gerade Neulinge dann gleich wieder schreien, wie geht was, weil sie vor lauter Gelaber nix relevantes mehr lesen... erst dann verschieb ich. Ich denke, das ist für alle Beteiligten das beste.
Grüße, Henner
So, jetzt hab ich es. Baumafan hat recht, das ist der Anschluss der Kurbelgehäuseentlüftung, die bei mir mit dem dicken Schlauch im Luftfilterkasten endet. Ich dachte, dieser Schlauch sitzt näher zur Mitte am Getriebegehäuse (im ersten Bild rechts).
Ich habe es mit dem dünneren Überlauf zum Öltank verwechselt, der direkt davor sitzt.
Zur eigentlichen Frage meinerseits, wofür der Dichtring da sei, hier nochmal eine ausformulierte Antwort von Klaus aus der Werkstatt-Seite
Die Kurbelgehäuseentlüftung
Wenn man sich mal vor Augen hält, dass der Kolben bei jeder Auf- und Abwärtsbewegung das Kurbelgehäusevolumen um ca. 600 ccm vergrößert bzw. verkleinert, wird man schnell verstehen, warum eine Kurbelgehäuseentlüftung notwendig ist. Die Entlüftung muss konstruktiv so ausgelegt sein, das die im Betrieb immer vorhandenen Ölnebel möglichst im Kurbelgehäuse bleiben. Die Konstrukteure der XT haben deshalb die Entlüftung durch eine Bohrung in der Ausgleichswelle geleitet. Der Bohrungsdurchmesser ist am Ein- und Ausgang reduziert, wodurch in der Welle eine Kammer gebildet wird in der sich die Ölnebel sammeln und kondensieren können. Durch zwei Querbohrungen und mit Hilfe der Zentrifugalkraft der rotierenden Welle wird das Kondensat wieder in den Pumpensumpf geleitet während der Druckausgleich durch das Luftfiltergehäuse erfolgen kann. Am linken Wellenstumpf, hinter dem Lager, ist ein Wellendichtring
angeordnet der verhindern soll, dass sich die Luftsäule durch das Lager hindurch direkt in die Entlüftungsleitung fortpflanzt."
[link:www.xt600.de/xt_werkstatt/_special/-spe ... x.htm|Hier] der Werkstatt-Beitrag von Klaus Mechelke auf XT600.de
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
-- Anhänge --
Anhang #1 (3598.jpg)
Anhang #2 (3599.jpg)
Ich habe es mit dem dünneren Überlauf zum Öltank verwechselt, der direkt davor sitzt.
Zur eigentlichen Frage meinerseits, wofür der Dichtring da sei, hier nochmal eine ausformulierte Antwort von Klaus aus der Werkstatt-Seite
Die Kurbelgehäuseentlüftung
Wenn man sich mal vor Augen hält, dass der Kolben bei jeder Auf- und Abwärtsbewegung das Kurbelgehäusevolumen um ca. 600 ccm vergrößert bzw. verkleinert, wird man schnell verstehen, warum eine Kurbelgehäuseentlüftung notwendig ist. Die Entlüftung muss konstruktiv so ausgelegt sein, das die im Betrieb immer vorhandenen Ölnebel möglichst im Kurbelgehäuse bleiben. Die Konstrukteure der XT haben deshalb die Entlüftung durch eine Bohrung in der Ausgleichswelle geleitet. Der Bohrungsdurchmesser ist am Ein- und Ausgang reduziert, wodurch in der Welle eine Kammer gebildet wird in der sich die Ölnebel sammeln und kondensieren können. Durch zwei Querbohrungen und mit Hilfe der Zentrifugalkraft der rotierenden Welle wird das Kondensat wieder in den Pumpensumpf geleitet während der Druckausgleich durch das Luftfiltergehäuse erfolgen kann. Am linken Wellenstumpf, hinter dem Lager, ist ein Wellendichtring
angeordnet der verhindern soll, dass sich die Luftsäule durch das Lager hindurch direkt in die Entlüftungsleitung fortpflanzt."
[link:www.xt600.de/xt_werkstatt/_special/-spe ... x.htm|Hier] der Werkstatt-Beitrag von Klaus Mechelke auf XT600.de
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
-- Anhänge --
Anhang #1 (3598.jpg)
Anhang #2 (3599.jpg)