Motorbremswirkung gleich null - Leistung nicht zufriedenstellend
-
- Beiträge: 65
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Mi 17. Feb 2010, 22:46
Motorbremswirkung gleich null - Leistung nicht zufriedenstellend
Bin seit 2.000 km Besitzer einer XT 600 E DJ02. BJ. 2001 6.000 km
Eigentlich ganz zufrieden mit der Motorleistung. Ich bilde mir aber ein sie geht nicht wie sie gehen soll. Es wird von mächtigem Drehmoment geschrieben und Dampfhammer mäßiger Beschleunigung. Beides gibt es bei mir nicht.
Im kalten Zustand beschleunigt sie wirklich mit Bums, aber wenn sie gut warm gefahren ist es vorbei mit Bums.
Wie schon in der Überschrift hat sie auch keine Motorbremswirkung. Ich Meine so ein Eintopf müsste ja mächtig verzögern. Tut er aber nicht.
Moped raucht nicht und trinkt auch nicht viel. 4,5-5l auf 100
Was könnte das Problem sein??
Eigentlich ganz zufrieden mit der Motorleistung. Ich bilde mir aber ein sie geht nicht wie sie gehen soll. Es wird von mächtigem Drehmoment geschrieben und Dampfhammer mäßiger Beschleunigung. Beides gibt es bei mir nicht.
Im kalten Zustand beschleunigt sie wirklich mit Bums, aber wenn sie gut warm gefahren ist es vorbei mit Bums.
Wie schon in der Überschrift hat sie auch keine Motorbremswirkung. Ich Meine so ein Eintopf müsste ja mächtig verzögern. Tut er aber nicht.
Moped raucht nicht und trinkt auch nicht viel. 4,5-5l auf 100
Was könnte das Problem sein??
-
- Beiträge: 887
- Registriert: Di 29. Sep 2009, 22:03
RE: Motorbremswirkung gleich null - Leistung nicht zufriedenstellend
Aus deiner beschreibung ist es schwer etwas zu sagen. Es kann sein das alles normal ist und du nur stärkere Bikes gewohnt bist. Kann natürlich wirklich auch ein defekt sein.
Wenn du die möglichkeit hast währe evtl. ein kurzes Video Hilfreich Onboard da kann dann vielleicht der ein oder andere was sagen dazu. Oder du gibst mal deinen Wohnort Preis evtl. wohnt jemand in der nähe der sich das mal Anschauen kann.
Wenn du die möglichkeit hast währe evtl. ein kurzes Video Hilfreich Onboard da kann dann vielleicht der ein oder andere was sagen dazu. Oder du gibst mal deinen Wohnort Preis evtl. wohnt jemand in der nähe der sich das mal Anschauen kann.
-
- Beiträge: 624
- Registriert: Sa 5. Mär 2005, 19:36
RE: Motorbremswirkung gleich null - Leistung nicht zufriedenstellend
hat da jemand rumgetunt und die Schwungmasse erleichtert?
- oelschlonz
- Beiträge: 731
- Registriert: Mo 17. Aug 2009, 23:29
RE: Motorbremswirkung gleich null - Leistung nicht zufriedenstellend
In Anbetracht der Tatsache das sich Material ausdehnt wenn es sich erwärmt würde ich zuerst mal die Kompression messen. Vielleicht werden Ventile undicht oder Kolben/Ringe sind verschlissen. Wenn du jeden Gang bis 6500 ziehst solltest du schon vorwärts kommen, zumindest so bis 120.
Gruss,...
RE: Motorbremswirkung gleich null - Leistung nicht zufriedenstellend
Klingt eher nach Nebenluft. Sind die Ansaugstutzen in Auflösung begriffen?
Gruß
Hans
Gruß
Hans
RE: Motorbremswirkung gleich null - Leistung nicht zufriedenstellend
Danke erstmal für die Antworten.
So der Reihe nach:
Modifikationen am Motor schließe ich aus, weil Motor ungeöffnet und original.
Kolbenringe nach rd. 6.000 KM? Kann fast nicht sein. Es sei denn sehr fettes Gemisch wirkt sich so rasch aus. Lief wahrscheinlich ca. 1000KM extrem fett.
Vergaserseitig ist alles in Ordnung. Keine Fremdluft.
Mal sehen ob es bei mir in der Gegend ne XT gibt zum Vergleichen.
Komme aus Österreich / Wieselburg
So der Reihe nach:
Modifikationen am Motor schließe ich aus, weil Motor ungeöffnet und original.
Kolbenringe nach rd. 6.000 KM? Kann fast nicht sein. Es sei denn sehr fettes Gemisch wirkt sich so rasch aus. Lief wahrscheinlich ca. 1000KM extrem fett.
Vergaserseitig ist alles in Ordnung. Keine Fremdluft.
Mal sehen ob es bei mir in der Gegend ne XT gibt zum Vergleichen.
Komme aus Österreich / Wieselburg
RE: Motorbremswirkung gleich null - Leistung nicht zufriedenstellend
Luftfilter noch sauber UND trocken?
Nachbaulufi drin (Papier)?
Die Nachbaulufis (Papier/trocken) lassen für die DJ02 meist zu wenig Luft durch.
Der Orig. Luftfilter verölt auch gerne (die Öldämpfe setzten sich am Lufi ab, da KW-Entlüftung in den Lufika geht.
Auf Dauer schafft ein K&N da Abhilfe. Vorsicht beim Einbauen, die Passform der Dichtflächen ist nicht immer optimal.
Ne Oginoole DJ02 zieht untenrum (im Orig. Zustand) nicht so gut weg wie die alten 2KFs oder so.
Zur Motorbremswirkung: Ist das Standgas zu hoch? um die 1300 1/min ist gut, nicht mehr
Wenns Dir nicht zu weit ist kannst gerne mal an den Kaiserstuhl bollern (zum Vergleich).
Grüße
Nachbaulufi drin (Papier)?
Die Nachbaulufis (Papier/trocken) lassen für die DJ02 meist zu wenig Luft durch.
Der Orig. Luftfilter verölt auch gerne (die Öldämpfe setzten sich am Lufi ab, da KW-Entlüftung in den Lufika geht.
Auf Dauer schafft ein K&N da Abhilfe. Vorsicht beim Einbauen, die Passform der Dichtflächen ist nicht immer optimal.
Ne Oginoole DJ02 zieht untenrum (im Orig. Zustand) nicht so gut weg wie die alten 2KFs oder so.
Zur Motorbremswirkung: Ist das Standgas zu hoch? um die 1300 1/min ist gut, nicht mehr
Wenns Dir nicht zu weit ist kannst gerne mal an den Kaiserstuhl bollern (zum Vergleich).
Grüße
DJ02/99
RE: Motorbremswirkung gleich null - Leistung nicht zufriedenstellend
Schau mal wie schon geschrieben worden ist nach deinem Standgas/Leerlaufdrehzahl.
Die XT ist ein Kurzhuber mit einer relativ geringen Verdichtung. Was bist Du vorher gefahren? Vielleicht bist Du einfach "härteres" gewohnt
Die XT ist ein Kurzhuber mit einer relativ geringen Verdichtung. Was bist Du vorher gefahren? Vielleicht bist Du einfach "härteres" gewohnt

RE: Motorbremswirkung gleich null - Leistung nicht zufriedenstellend
>Kolbenringe nach rd. 6.000 KM? Kann fast nicht sein. Es sei
>denn sehr fettes Gemisch wirkt sich so rasch aus.
Doch, könnte sein.
Durch ewiges Rumstehn rostet der Zylinder an - beim dann antreten wird der Rost weggeschmirgelt =

Zu fettes gemisch führt zu ebenfalls schnellem verschleiss.
das Rätzelraten in die Richtung kannst du abba durch Kompression prüfen abkürzen.
*
RE: Motorbremswirkung gleich null - Leistung nicht zufriedenstellend
Ventile einstellen!
XT600 43F ´84