Drossel einer 3TB
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Drossel einer 3TB
Hallo Leute,
also ich hab noch ne frage:
Ich habe mich für die Blechmethode entschieden, sprich ein Blech zwischen Ansaugstutzen und Vergaser klemmen. Nun ist die frage ob ich das Blech bei beiden Ansaugstutzen verbauen muss oder nur beim rechten, welche Stärke das Blech haben muss/soll/darf und ob das Blech allein abdichtet? Denn auf dem Ansaugstutzen ist ein O-ring und der dichtet ja den Zylinder ab?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
DANKE!!!:-)
also ich hab noch ne frage:
Ich habe mich für die Blechmethode entschieden, sprich ein Blech zwischen Ansaugstutzen und Vergaser klemmen. Nun ist die frage ob ich das Blech bei beiden Ansaugstutzen verbauen muss oder nur beim rechten, welche Stärke das Blech haben muss/soll/darf und ob das Blech allein abdichtet? Denn auf dem Ansaugstutzen ist ein O-ring und der dichtet ja den Zylinder ab?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
DANKE!!!:-)
Man braucht nur ein Blech im rechten Ansaugstutzen, das Blech hat ca. 1mm Stärke und die Größe entspricht genau dem Ansaugstutzen, d.h es steht nichts hervor (man könnte also den Ansaugstutzen als Schablone nehmen), bis auf eine ca. 1,5cm breite und 0,5cm raustehende Lasche auf der Oberseite welche die Aufschrift "25Kw" eingeschlagen hat (evtl. alte Schreibmaschinen Typen mit dem Hammer ins Blech schlagen). Der Durchlass für das Benzin/Luft Gemisch ist 13mm groß und nicht ganz mittig gebohrt, weiß jetzt allerdings nicht mehr aus dem Kopf in welche Richtung er versetzt ist. Abgedichtet ist das ganze lediglich mit dem O-Ring im Ansaugstutzen, das Blech liegt direkt an der Zylinderseite. Die Höchstgeschwindigkeit aus den Papieren von 155km/h wird umgetragen in 141km/h, und die Höchstleistung von 25Kw liegt dann bei 6000rpm an. Ich kann euch mal das Gutachten scannen und hier hochladen, sowie eine kleine freihand Skizze, damit man sich das ganze etwas bildlicher vorstellen kann. (es ist wirklich nichts kompliziertes, klingt aber kompliziert wenn man es umschreiben muss....)
MfG
Marius
Es lebe der Fortschritt!!!
MfG
Marius
-
kannst du das mit der Lasche bit auch hochladen? ich kann mir das net so wirklich vorstellen...
ich wollte jetzt en alublech davor schrauben und halt in der mitte ne 13mm bohrung vornehmen
ist das wichtig nach wo die bohrung verschoben ist?
Schonmal danke für die Antwort
ich wollte jetzt en alublech davor schrauben und halt in der mitte ne 13mm bohrung vornehmen
ist das wichtig nach wo die bohrung verschoben ist?
Schonmal danke für die Antwort

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 06-Mai-2007 UM 20:32 Uhr (GMT)[/font][p]So, hab den Krempel mal gefunden, folgender Link: http://www.hg-gf.de/idesk/file/pass.php ... rossel.rar führt dich zu einem .rar Archiv in dem 3 Bilder sind, 2 davon sind Vor- und Rückseite des Gutachtens, und das Andere ist eine "Skizze" selbstverständlich siehts in echt symmetrischer aus, als ich es jetzt hingemalt habe, aber vom Prinzip her stimmts. Beim Einbau musst du es so drehen, dass die Lasche von der rechten Motorseite aus schräg oben auf dem Ansaugstutzen zu sehen ist. Denke mal ob das Loch mittig oder nicht ist, sollte gravierend verändern, wichtig ist halt der 13mm Durchmesser. Das Original Yamaha Teil ist aus Stahlblech und hat mich damals 39,90? gekostet, hab eben auch noch die Rechnung gefunden.
Viel Spaß beim basteln, und viel Erfolg beim TÜV...
MfG
Marius
Viel Spaß beim basteln, und viel Erfolg beim TÜV...
MfG
Marius
Hallo liebe XT - Gemeinde,
dieses Thema ist zwar schon alt, doch ich dachte, da mein Problem zu diesem Thema passt, dass ich hier dann auch reinschreibe.
Ich besitze eine XT E (3TB) Bj.93. Da ich noch nicht offen fahren darf, muss ich die XT noch drosseln. Der oben genannte Link tut leider nich mehr. Hat jmd. zufällig noch diese Dateien ?
Auf der Yamaha Seite läss sich, wenn es das richtige ist, auch ein Teilguthaben runterladen http://www.yamaha-motor-service.de/frei ... T600E.html), doch dort wird eine Leistungsreduzierung von 29 KW auf 25 KW angegeben. Die XT hat jedoch 33 KW ungedrosselt. Geht das dann trotzdem und kann ich diese Drossel selbst herstellen (deswegen wär eine Skizze nicht schlecht
) und damit TÜV bekommen ?
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Julian
dieses Thema ist zwar schon alt, doch ich dachte, da mein Problem zu diesem Thema passt, dass ich hier dann auch reinschreibe.
Ich besitze eine XT E (3TB) Bj.93. Da ich noch nicht offen fahren darf, muss ich die XT noch drosseln. Der oben genannte Link tut leider nich mehr. Hat jmd. zufällig noch diese Dateien ?

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Julian
edit: der Link von dem Teilgutachten war der falsche
. Hier ist der richtig http://www.yamaha-motor-service.de/frei ... d01273.pdf bzw. habe es auch in der Werkstatt-Abteilung gefunden. Meine Hauptfrage ist, ob ich diese Drossel selbst bauen kann und damit TÜV bekomme. Deswegen wär eine Skizze für dieses "Bleche" auch nicht schlecht.
MFG
Julian

MFG
Julian
Sry für den Spam 
Also mein Problem wurde gelöst...
Danke Marius für deine Skizze

Also mein Problem wurde gelöst...
Danke Marius für deine Skizze

Hey Leute die Diskussion ist zwar schon länger beendet nur bräuchte ich auch die Skizze...der Link funktioniert leider nicht...
MFG Uhwe
MFG Uhwe