Motortyp

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Antworten
Morloker
Beiträge: 5
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 30. Jan 2011, 08:43

Motortyp

Beitrag von Morloker »

Hallo Leute,
hab vor kurzem ne XT600 Bj. 87 geschenkt bekommen.
Am Rumpfmotor steht 2KF mit 000513 Motornummer,
am Zylinder steht 1VJ ebenso auf den Ventielen.
Die Maschine ist erste Hand,also nix getauscht.Sicher.
Könnt ihr mir sagen was das nu für ein Motor ist??

Danke im vorraus
Morloker (vieleicht bald wieder xtFahrer)

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4719
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Motortyp

Beitrag von Steffen »

Hallo Morloker

Am 2KF-Motor wurde der Zylinder der 3AJ verbaut, das kann, muss aber nicht original sein. Es funktioniert auf jeden Fall in der Kombination.

Zur Begründung: Yamaha konstruiert nach dem Baukastensystem. Es ist durchaus sinnvoll, bewährte Teile bei der Modellpflege zu übernehmen., So steht auch bspw. auf dem Luftfilterkasten die Bezeichnung "43F" - das ist das Vorgängermodell vor der 2KF. Zur Übersicht über die Modelle und warum manche Ändernungen gemacht wurden - ob notwendig oder nicht - kannst du [link:www.rallye-tenere.net/Stammbaum.htm|hier auf Ingos Seite] ein bischen schmökern.

Mit weiteren Fragen erhältst du hier immer Hilfestellungen und Anregungen, also nur zu

Schöne Grüsse

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Morloker
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Jan 2011, 08:43

RE: Motortyp

Beitrag von Morloker »

Hallo Steffen ,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Du schreibst 3AJ, ist das identisch mit 1VJ??
Wenn ja, kann ich also 2KF ebenso wie 1VJ oder 3AJ Teile am Motor verwenden?

Grüße aus Schwaben ab Baden

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Motortyp

Beitrag von Henner »

Hier findest Du eine Seite, wo Du schauen kannst, welche Teile wo verbaut wurden: [link:62.5.189.98/yamahaeur/user/moto/|Klick mich]
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

TheDriver
Beiträge: 359
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 17:11

RE: Motortyp

Beitrag von TheDriver »

>>Du schreibst 3AJ, ist das identisch mit 1VJ??
Wenn ja, kann ich also 2KF ebenso wie 1VJ oder 3AJ Teile am Motor verwenden?


Nein,der 1Vj Zylinder-/u.-Kopf wurde auch in die ersten 2kf Motoren verbaut, auf deinen Zylinder müsste am Zylinderfuß eine bezeichnung Stehn 34K02 dann ist ein Zylinderkopf der "alten"Bauart dieser hat einen Stehbolzen weniger wie der Neuere 2KF/3AJ...


Meine 2KF hatte in ihrem ersten Motor auch noch den "alten" Zylinder verbaut.Also ist alles orignal.

Siehe auch suche.
(habe das auch mal gefragt am anfang hier!)
Und vielleicht hier das sollte auch Helfen:
http://www.xt600.de/xt_stammbaum/index.html

oder noch besser:
http://www.xt600.de/xt_stammbaum/xt_typenkunde.html


Morloker
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Jan 2011, 08:43

RE: Motortyp

Beitrag von Morloker »

ok, vielen Dank erstmal, hat mir doch sehr geholfen.
Wird bestimmt nicht die letzte Frage gewesen sein! ;)
Ist halt doch schon länger her das ich Moped geschraubt hab.
Aber wie sagt man, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Danke Euch für die Antworten.

Grüße aus Schwaben an den Rest der Welt

Morloker
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Jan 2011, 08:43

RE: Motortyp

Beitrag von Morloker »

>ok, vielen Dank erstmal, hat mir doch sehr geholfen.
>Wird bestimmt nicht die letzte Frage gewesen sein! ;)
>Ist halt doch schon länger her das ich Moped geschraubt hab.
>Aber wie sagt man, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins
>Maul.
>
>Danke Euch für die Antworten.
>
>Grüße aus Schwaben an den Rest der Welt

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4719
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Motortyp

Beitrag von Steffen »

>>Du schreibst 3AJ, ist das identisch mit 1VJ??
Wenn ja, kann ich also 2KF ebenso wie 1VJ oder 3AJ Teile am Motor verwenden

Prinzipiell sind die Modelle untereinander kompatibel. Allerdings gibt es besagte Veränderung am Zylinder. Man erkennt das an der Dichtfläche vom Zylinderkopf zum Zylinder. Ked0 hat das treffend mit "Zylinder alte und neue Bauweise" unterschieden. Die Dichtungen (und demnach die Dichtflächen) sehen folgendermassen aus:



Bei den Modellen 43F 55W 34L wurden die alten Köpfe verbaut. Bei 2KF 2NF un 1VJ wurden beide Varianten verbaut und die Modelle danach, 3TB und 3AJ, haben die neue Variante, Die Köpfe, Ventildeckel und Zylinder bilden dabei eine Einheit und sind untereinander nicht ohne weiteres tauschbar.

Wie es genau um die Ventiländerung (die Ventile wurden im Durchmesser kleiner) ausschaut, weiss ich nicht auswendig.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

-- Anhänge --
Anhang #1 (5841.jpg)

kaupolikan
Beiträge: 217
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:11

RE: Motortyp

Beitrag von kaupolikan »

Hi

bei der 1VJ wurde NUR die alten Köpe mit der einen Schraube weniger verbaut, mischmasch ga es nur bei der 2KF ab 88 alles neu, bis zur TT 600 R

Klaus

Morloker
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Jan 2011, 08:43

RE: Motortyp

Beitrag von Morloker »

Servus,
soweit ist alles klar. Ich hab den alten Zylinder, mit nur einem Stehbolzen.
Was ich halt nicht so ganz verstanden hab ist die Bezeichnung 1VJ auf den Ventilen selber.Weil am Rumpfmotor steht ja die Bezeichnung 2KF.
Da ich mir aber sicher bin das alles soweit Original ist, bin ich halt bissle in Schleudern geraten mit den Bezeichnungen.
Aber Danke nochmal.

Grüße aus Schwaben

Antworten