Welches Motoröl in meine XT???
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Welches Motoröl in meine XT???
Hallo
Da ich "Neu-XT-Fahrer" bin, habe ich mal eine Frage:
In der Betriebsanleitung meiner 88-er XT600Z steht was von Motoröl der Sorte SAE 20W40 Typ SE und SAE 10W30 Typ SE.
Ist das noch aktuell?
In den letzten 20 Jahren hat sich ja die Qualität des Öls doch recht verbessert.
Welches Öl ist zu empfehlen?
Ich habe das Öl auch im Handel nicht gefunden (OK,war nur kurz bei Autoteile Usbekistan).
Vielen Dank für die Hilfe
Gruss Marko
Da ich "Neu-XT-Fahrer" bin, habe ich mal eine Frage:
In der Betriebsanleitung meiner 88-er XT600Z steht was von Motoröl der Sorte SAE 20W40 Typ SE und SAE 10W30 Typ SE.
Ist das noch aktuell?
In den letzten 20 Jahren hat sich ja die Qualität des Öls doch recht verbessert.
Welches Öl ist zu empfehlen?
Ich habe das Öl auch im Handel nicht gefunden (OK,war nur kurz bei Autoteile Usbekistan).
Vielen Dank für die Hilfe
Gruss Marko
RE: Welches Motoröl in meine XT???
Such mal nach Öl. Suchfunktion rulez!
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ype=search
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ype=search
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ype=search
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RE: Welches Motoröl in meine XT???
15w40 odda 20W50 nach deiner wahl.
N autoladen hat kein öl für Mopped,s deshalb findest du das da auch nich.
*
N autoladen hat kein öl für Mopped,s deshalb findest du das da auch nich.
*
RE: Welches Motoröl in meine XT???
Tja, aber da hat ja auch jeder seine eigene Meinung...
Naja, da werd ich schon was finden...
Naja, da werd ich schon was finden...
RE: Welches Motoröl in meine XT???
Hat sich die Technik deines Motorrads / Modells analog zum Motorenöl verbessert?
Nein, Bezieht sich dein Wartungsbuch/Wartungsdaten auf ein mineralisches Öl ist ein Additivöl meiner Ansicht nach nicht zu empfehlen.
Die Additive sind gerade was die Viskositätsveränderung und damit was die Schmiereffektivität bei Temperatur angeht teilweise schon eine tolle Erfindung nur beinhalten die auch die Eigenschaft Schwebteile daran zu hindern sich abzusetzen, halten die in der Schwebe. Alte Motoren beginnen oft hierdurch an Öl zu verlieren, da die Ablagerung gelöst werden und die Dichtigkeit verloren geht.
Ich fahre in meiner 86 Ténéré Mineralisches 20W50. Es ist immer wichtig, dem Motor Zeit zu geben Betriebstemperatur zu erlangen!!! (min. 90°C) sodass auch dieses Öl ausreichend an Fließvermögen erlangt. Vorher fahre ich sehr vorsichtig (nicht über 4000 U/min).
Gerade Nasskupplung haben (so die Erfahrung vieler Leute) mit dem Synthetischen Ölen Ihre Probleme (Wohl auch, weil die Kupplungsscheiben aus der alten Zeit stammen, also möglicherweise seit Fahrzeugfertigung eingebaut und noch nicht durch neue ersetzt wurden. Denn die werden sich geändert haben etc.
Ich verstehe das aus den vielen Texten die ich las so, das bei der Fahrzeugentwicklung entsprechend die Werk und Schmierstoffe in der Planung etc. Verwendung fanden, die zu der Zeit auf dem Markt waren. Das wird dann auch das sein, was im Betriebsbuch aufgeführt ist.
Die Schmierfilmdicke ist bei Teil/Vollsynthetischen Ölen geringer.
Auch wenn die Schmiereigentschaft gleich oder besser ist wird der Spalt zwischen den zu schmierenden Teilen möglicherweise nicht mehr voll ausgefüllte sein usw....
Obendrein sind die mineralischen auch um einiges günstiger. Einer hier im Forum fährt vergleichbares Modell mit 15W/40 (PKW Öl) und kommt klar. Das ist vom Preis unschlagbar. Und dann kannst du lieber öfter mal wechseln. Das ist nämlich auch sehr wichtig.
wenn ich mich irre, ich bin Kritik fähig!
gruß
Nein, Bezieht sich dein Wartungsbuch/Wartungsdaten auf ein mineralisches Öl ist ein Additivöl meiner Ansicht nach nicht zu empfehlen.
Die Additive sind gerade was die Viskositätsveränderung und damit was die Schmiereffektivität bei Temperatur angeht teilweise schon eine tolle Erfindung nur beinhalten die auch die Eigenschaft Schwebteile daran zu hindern sich abzusetzen, halten die in der Schwebe. Alte Motoren beginnen oft hierdurch an Öl zu verlieren, da die Ablagerung gelöst werden und die Dichtigkeit verloren geht.
Ich fahre in meiner 86 Ténéré Mineralisches 20W50. Es ist immer wichtig, dem Motor Zeit zu geben Betriebstemperatur zu erlangen!!! (min. 90°C) sodass auch dieses Öl ausreichend an Fließvermögen erlangt. Vorher fahre ich sehr vorsichtig (nicht über 4000 U/min).
Gerade Nasskupplung haben (so die Erfahrung vieler Leute) mit dem Synthetischen Ölen Ihre Probleme (Wohl auch, weil die Kupplungsscheiben aus der alten Zeit stammen, also möglicherweise seit Fahrzeugfertigung eingebaut und noch nicht durch neue ersetzt wurden. Denn die werden sich geändert haben etc.
Ich verstehe das aus den vielen Texten die ich las so, das bei der Fahrzeugentwicklung entsprechend die Werk und Schmierstoffe in der Planung etc. Verwendung fanden, die zu der Zeit auf dem Markt waren. Das wird dann auch das sein, was im Betriebsbuch aufgeführt ist.
Die Schmierfilmdicke ist bei Teil/Vollsynthetischen Ölen geringer.
Auch wenn die Schmiereigentschaft gleich oder besser ist wird der Spalt zwischen den zu schmierenden Teilen möglicherweise nicht mehr voll ausgefüllte sein usw....
Obendrein sind die mineralischen auch um einiges günstiger. Einer hier im Forum fährt vergleichbares Modell mit 15W/40 (PKW Öl) und kommt klar. Das ist vom Preis unschlagbar. Und dann kannst du lieber öfter mal wechseln. Das ist nämlich auch sehr wichtig.
wenn ich mich irre, ich bin Kritik fähig!
gruß
- MoeDaMaster
- Beiträge: 451
- Registriert: Mi 26. Dez 2007, 23:22
- Wohnort: Bremen
RE: Welches Motoröl in meine XT???
So ein Käse 
Ums kurz zu machen:
- Öl sollte mindestens die Api SE erfüllen, du darfst problemlos ein SF, SG, SH, SJ, SL (SM Öle hab ich fürs Moped noch nicht gefunden) benutzen. Je höher der 2. Buchstabe, desto weniger Ölkohle und Verdampfungsverluste sowie reduzierter Schadstoffausstoss bei Verbrennung (wichtig für Fahrzeuge mit Kat, also nicht für die XT, weniger Katalysatorschadende Stoffe)
-Öl sollte explizit als 4Takt-Motorradöl gekennzeichnet sein
-Öl sollte die JASO MA erfüllen (Mindestreibbeiwert für Nasskupplungen)
Danach:
- Viskosität nach Umgebungstemperatur auswählen. 10w40 passt, 5w40, 5w50, 10w60, 20w50 und 15w40 tun natürlich auch!
-Wenn Deine Kupplungslamellen ok sind und deine Motordichtungen und Simmerringe nicht schon mit Ölkohle zugeballert aber verschlissen sind, darfst du je nach Geldbeutel und Gusto ein mineralisches, teilsynth oder vollsynth. Öl kaufen. Reine Glaubensfrage bei der XT, auch wenn Synthetiköle robuster, verschleißärmer und temperaturstabiler sind.

Ums kurz zu machen:
- Öl sollte mindestens die Api SE erfüllen, du darfst problemlos ein SF, SG, SH, SJ, SL (SM Öle hab ich fürs Moped noch nicht gefunden) benutzen. Je höher der 2. Buchstabe, desto weniger Ölkohle und Verdampfungsverluste sowie reduzierter Schadstoffausstoss bei Verbrennung (wichtig für Fahrzeuge mit Kat, also nicht für die XT, weniger Katalysatorschadende Stoffe)
-Öl sollte explizit als 4Takt-Motorradöl gekennzeichnet sein
-Öl sollte die JASO MA erfüllen (Mindestreibbeiwert für Nasskupplungen)
Danach:
- Viskosität nach Umgebungstemperatur auswählen. 10w40 passt, 5w40, 5w50, 10w60, 20w50 und 15w40 tun natürlich auch!
-Wenn Deine Kupplungslamellen ok sind und deine Motordichtungen und Simmerringe nicht schon mit Ölkohle zugeballert aber verschlissen sind, darfst du je nach Geldbeutel und Gusto ein mineralisches, teilsynth oder vollsynth. Öl kaufen. Reine Glaubensfrage bei der XT, auch wenn Synthetiköle robuster, verschleißärmer und temperaturstabiler sind.
XT DJ02 mit WD-40-Zusatzeinspritzung 

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- Beiträge: 245
- Registriert: Fr 26. Mär 2010, 16:49
RE: Welches Motoröl in meine XT???
[link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] 20-50 mieralisch 17,90¤ für 4 Liter.

- MoeDaMaster
- Beiträge: 451
- Registriert: Mi 26. Dez 2007, 23:22
- Wohnort: Bremen
RE: Welches Motoröl in meine XT???
genau, oder das jmc 5w40. Oder das 10w40...oder...oder...oder...
XT DJ02 mit WD-40-Zusatzeinspritzung 

RE: Welches Motoröl in meine XT???
>genau, oder das jmc 5w40. Oder das
>10w40...oder...oder...oder...
>
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Also ich habe 10W40 und keine Probleme (Teilsynthetisch)
>10w40...oder...oder...oder...
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Also ich habe 10W40 und keine Probleme (Teilsynthetisch)
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- Beiträge: 887
- Registriert: Di 29. Sep 2009, 22:03
RE: Welches Motoröl in meine XT???
[link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] empfiehlt für die XT und SR 20W 50 Mineralisch. Wieso Experimentieren? Das hat sicher [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] schon gemacht, für etwas über 17 Euro kann man nicht viel Falsch machen. Motor läuft schön Ruhig alles bestens.