Ventilführung wechseln!

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Antworten
TheDriver
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Ventilführung wechseln!

Beitrag von TheDriver »

Hallo @ll,

ich habe mal wieder meinen 2Kf Motor Teilzerlegt wegen dem 34K02 Zylinder ;( diesmal sind es die Gewinde Steuerkettenschacht Seitig.
Hatte da keine Einsätze drinne da noch gut ich hör ja so Schlecht!!!
Also lange Rede-Der 34K02 "Guss" muss Raus und ein neuer Zylinder samt kopf Rein(neue ausführung).

Habe nun einen neuen 2KF-Kopf erhalten (recht günstig da Rep.Bedürftig an VentilFührung).
Zylinder mit neuem Kolben hab ich auch schon.(Dank Xt-foren!!!)

So nun zu dem neuen Kopf da muss eine VentilFührung neu gemacht werden
Auslass In Fahrtrichtung,Links die.
Habe gewiss Stunden die suche gequält und nicht wirklich was gefunden(meist nur über VSD dichtungproblemen).
Ventilschaftführung Tauschen/Wechseln egal wie ich es eintippe kommt nicht viel daürber.

Selbst googel gibt nicht viel darüber Her;-(

Also nun zu meinen Fragen:Habe schon das ein oder andere Gelesen darüber wegen VF Tauschen aber da steht immer als was von ...Aufreiben der Ventilführung und Übermaß(???)ventilfürhung...
Hmm gibt es die im übermaß überhaupt?

Also klar das muss zum Motorenbauer (oder kann man es selbst?Buchelli steht nix Forum auch nicht;),nur mit was muss ich dort (Motorenbauer) rechnen was alles gemacht werden muss?
Eine neue "VF" is logisch,oder kann ich die Ventile und "VentilFührungen"auch vom meinem alten 1Vj ausbauen bzw mit dem des 2kf einbauen lassen samt Ventilen und so?(da noch sehr guter zustand!)
Oder eher nur ne neue VF bei Yamaha (30Euro)besorgen und einbauen lassen?
Was muss/sollte ich noch neu bestellen?
Müssen dann auch die/der Ventilsitz(e) nachgefrässt werden?
Da es ja 2Auslassventile sind geh ich mal davon aus das es besser wäre beide zu Tauschen oder?

Ventile sowie Federn des 2KF kopfes sind dabei,ebenso das Kipphebelgehäuse kann ich ja die 1Vj Nocke reinsetzen oder auch besser ne neue Nocke?1Vj Nocke ist noch wie neu!Wenn es passt Vorsichtig einfahren...
Hier mal ein Bild vom Problem:

Danke Danke!
Sorry sind nen paar Fragen nur will ich diesmal Ruhe haben von Gewinden die aussreißen bzw Durchblasenen Kopfdichtungen.

-- Anhänge --
Anhang #1 (4086.jpg)

oelfuss

RE: Ventilführung wechseln!

Beitrag von oelfuss »

Moin.
Ventilführungen selber wechseln is nich schwierig... wie,s danach weitergeht weissma erst wennse drin sind.

Das Wechseln:
Kopf warm machen,auf etwa 200 - 230º.

Dann Ventilführung von der Sitzseite her mit was passendem rausschlagen + die neue von der anderen Seite widda rein - fertig.

Ick hatte schon Führungen, da konntema denn einfach die Ventile widda reinschecken, einschleifen + fertisch...
andere Modelle passte das Ventil dann nich mehr ----> zum motoreninstandsetzer zum aufreiben.

*

TheDriver

Beitrag von TheDriver »

Danke dir,
werde mal den Backofen dann aufheizen Zylinderkopf rein.
Also die neue Führung ins Eisfach legen...
Nockenwelle sollte gehn habs gelesen.

TheDriver

Beitrag von TheDriver »

So,
ich verzweifel bald an der VF.
Hab den Zylinderkopf auf die Herdplatte gelegt(so ein 2Plattenkocher).
Der Zylinderkopf wird auch Heiß.(leider kein Thermometer)
Hab auch den Sprengring an VF ausgebaut klappte bis dahin wunderbar.
Nun die Vf rührt sich keinen mm.

Nun dachte ich daran den Zk auf dem Plattenkocher wieder aufzuheizen und zusätzlich mit dem Heißluftfön die VF noch zusätzlich aufzuHeizen allerding hab ich angst das sich da was Verzieht wie erhitz ich den ZK am Besten?
Backofen hab ich leider keinen wo ich meinen ZK reinlegen kann(ohne Ärger zu bekommen da öl usw^^),
In meinen "Freund" googel fand ich eine Anleitung wegen des Ausbaus der VF allerdings war das auf Kawasaki Gpz bezogen und da wurde der Zk auch nur auf einem 2plattenkocher erwärmt.
Oder mach ich was Falsch beim ausbau der VF?
Würde es gern selbst machen mit der VF damit man es mal gemacht hat.
Bin echt für jeden tip dankbar oder zur not ein guten Motorenbauer nennen der sowas macht ohne das nicht die Kosten eines guten gebrauchten Zk übersteigt.
Danke.

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

Herdplatte empfinde ick ungeeignet dazu... der Kopf MUSS richt Heiss dazu sein, deshalb wird der auf diese unüblich hohe temperatur erhizt.

Selbst dann fallen die abba nich einfach raus, sondern die musste noch mit was rausschagen, von der ventilseite nach aussen.

Hab auch schon Bauern gesehn, die die Führung kalt mit ner Presse rausreissen... denn brauchma sich abba net wundern wenn dann die neuen Führungen anfangen zu wandern weil Alu mit rausgerissen wird.

Also besorg dir jemand mit backofen (neue Freundin?) odda bring halt den Kopf zum Instandsetzer, dann is Ruh. Das kostet nich die Welt.

*

TheDriver

Beitrag von TheDriver »

>>Also besorg dir jemand mit backofen (neue Freundin?)

Daran dacht ich auch schon... ;)

Ok also werd mich mal morgen nach der Arbeit umhören wer sowas macht.
Bzw wenn ich ne neue finde mit Herd die das lockerer sieht ;-) es selbst versuchen also mindestens 220° bringen ok solange er nicht aufgeht wie Hefe...
Werde bericht geben wenn alles passt danke dir.

Hiha

Beitrag von Hiha »

Ventilführung wechseln IST schwierig, zumindest wenn mans anständig machen will. Besonders die Ablagerungen an der Auslassfürhung können den Führungssitz so nachhaltig verhunzen, dass Du das danach nie mehr anständig hin bekommst. Den verkohlten Teil sollte man vor dem Auspressen abbohren.
Da Du danach sowieso den Sitz neu fräsen lassen musst, würde ICH für eine anständige Motorinstandsetzerei plädieren.
Der hier http://www.mscoe.de/ weiss mit Einzylindern umzugehen.

Gruß
Hans

Antworten