ich bin gerade dabei einen 1VJ Motor mit 3AJ Technik (Kopf, Zylinder, Getriebe, ...) neu aufzubauen, der dann (abgeändert) in eine XT 600 2kf eingebaut wird.
Da kam mir der Gedanke ob bei dem 2kf Motor der breitere Lima Deckel von der 1VJ bzw. 3AJ passt.
Ich würde dann die breitere Kurbelwelle samt den anderen dazugehörigen Teilen (Lima + Lima Deckel, Polrad, Anlasserscheibe,...) auf den 2kf Rumpfmotor schrauben. So hätte ich den Vorteil, dass ich nix an der Ritzel/Kettenrad Flucht ändern muss und man kann die Bequemlichkeit eine Anlassers nutzen.
Ich weis, jetzt kommen gleich die Sprüche, die Harten kicken ihr Moppet an, nur die Luschi´s brauchen einen E-Start.

Aber die Sache ist diese, der E-Start Motor kommt in die 2kf meiner Frau und die hat mit 168 cm und 55kg so ihre Probleme mit dem Kicker.
Hat vielleicht einer von euch schon mal ausprobiert ob so ein "Umbau" funktioniert?
Theoretisch müsste der Lima Deckel der 3AJ/1VJ auf den Rumpfmotor der 2kf passen, habs nur noch nicht ausprobiert, da ich derzeit keine Möglichkeit dazu hab. Wenn das der Fall ist, dann passen ja auch die anderen Teile (lange Kurbelwelle sowieso)
Danke schonmal für eure Erfahrungen
Grüße aus Bayern
Hartmut