Kupplung klackert ??????!!!!!!!

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Antworten
waeilli
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Kupplung klackert ??????!!!!!!!

Beitrag von waeilli »

Hallo liebe Kollegen ...

ich fahre eine XT600E 3TB Bj.98 und habe das vollgende Problem. Wenn ich z.b. an der Ampel die Kupplung ziehe ... und den ERSTEN oder ZWEITEN Gang drinnen lasse habe ich das Gefühl, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Das äussert sich in sofern, dass es "KLACK oder KLICK" Geräusche macht. Jetzt kommt quasi meine Frage ob das normal ist oder ob meine Vermutung richtig ist, dass die Kupplung nicht richtig trennt???

Ich habe gesucht bei euch im FORUM, aber leider nichts gefunfden, was meine Frage beantwortet.

Ich meine zu wissen, das es ein Problem in der Zusammensetzung der Kupplung sein Könnte.
AUFBAU: "kleine Lammelle ... Scheibe ... Ring ... grosse Lamelle dann abwechselnd Stahlscheibe ... Lamelle ... und noch zwei grosse Scheiben." ???RICHTIG???

Da mein "Mechnik" mir eine neue Kupplung eingebaut hat, bin ich mir jetzt nicht sicher, ob der es richtig gemacht hat. da meine Kiste in der Türkei steht und ich nur 5 Monate im Jahr hier in Deutschland bin, kann ich leider jetzt nicht selber nachschauen ob er es richtig gemacht hat.

Für eine baldige Antwort "hier" wäre ich euch sehr dankbar und oder per Telefon unter der Rufnummer 0212 / 23 11 84 7.

Also weiterhin gute fahrt und bis dahin ...

Waeilli

christian78

RE: Kupplung klackert ??????!!!!!!!

Beitrag von christian78 »

Könntest du das etwas genauer schreiben?

Woran merkst du, dass die Kupplung nicht trennt?
Was ist "Klack" und "Klick"?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

waeilli

Beitrag von waeilli »

Danke für dein Interesse.
Bei gezogener Kupplung ihm 1Gang als würden Zahnräder überschpingen.

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Wenn die Kupplung nicht trennen würdem dann würde das Hinterrad weiter angetrieben. Schiebt sie denn an der Ampel bzw im Stand mit eingelegtem Gang nach vorne ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

christian78

Beitrag von christian78 »

Test Kupplung:
Gang einlegen (motor aus!) und Schieben.
Erst wird sie kleben (ist normal) und dann lässt sich das Mopped schieben. Ne Nasskupplung wird nie zu 100 Prozent trennen.
Schaffst du es nur schwer, im Stand bei laufendem Motor vom ersten oder zweiten in den Neutral zu schaten: Evtl Riefen und Eindrücke am äusseren Kupplungskorb abfeilen - ab ca 50000km ist sowas nötig.
(Dann spielen die Ruckdämpfer im Primärtrieb und Hinterrad auch noch ne Rolle)

Test Schaltbetätigung:
Schiebe mal das Mopped in eine Position (motor aus! Kupplungshebel nicht anfassen!) und schalte so oft in den ersten, bis Zahn auf zahn trifft (rumprobieren und ein Stückchen weiterschieben, es klappt nicht gleich beim ersten mal) - du merkst das, indem sich der Schalthebel plötzlich nicht voll drücken lässt.
Dann schiebst du das Mopped ein Stückchen weiter, halte dabei leichten Druck auf dem Schalthebel - lässt er sich dann minimal weiterdrücken und du hörst von aussen ein "drrr", ist die Schaltbetätigung ok.
Nun hält die Schaltwalze den Gang sicher drin.
Das kannst du für jeden Gang testen und so auf innere Schäden schliessen.
"drrr" heist OK :-)

Wenn die Gänge beim fahren raushüpfen, sind die Gangräder an den Schaltverzahnungen verschlissen => Motor zerlegen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten