Hi,
ich verstehe die Welt nicht mehr ... x(
Also, ich habs ja sowieso mit der lästigen ÖLmesserei bei meiner 2KF, aber heute ist es echt zu viel!
Ich komme nach ca. 60kM Fahrt nachhause und denke, guck mal nach dem Öl!
Gesagt getan, Motor laufen gelassen, Verkleidung runter und erst jetzt den Motor aus und Öl gemessen. Ist doch okm so, wie ich´s verstanden hab (Frischöl..) Peilstab: trocken. Peilstab testweise komplett reingedreht, XT mittig gestellt: kein Öl messbar. Toll. 0,2 Ltr Öl eingefüllt. XT nochmal 5 Minuten gefahren (!!), gemessen - nix! Ok, nochmal 0,2 Ltr Öl eingefüllt, gefahren ..... NIX !!! WO bleibt das denn? Die Kiste zeigt nix an??? Ok, nochmal 0,2 Ltr Öl rein, gefahren.. gemessen: NIX!! Also insg. 0,6 Ltr Öl eingefüllt..! Nun aber: sie qulmt bei höherer Drehzahl, nicht doll, aber das hat sie vorher eben nicht getan. Klasse, ne?
Ich habe alle Regeln (warmfahren, sofort messen usw) eingehalten. Daran kanns doch nicht liegen! Wenn der Motor läuft, und ich nehme den Meßstab mal raus, sieht man auch, wie da im Öltank Öl , naja, rumspritzt, wenn ich den Peilstab so rein- und rausziehe, tropft er auch vom Ölgespritze. Aber ist der Motor aus, und ich peile - nix zu sehen.
Mir ist es jetzt egal, ob sie qualmt oder nicht, besser Qualm durch Öl im Luftfilter, als gar kein Öl, oder?
Sorry, war viel Text, aber ich hab versucht, das Drama nur so gut wie möglich zu beschreiben.
Achja, Motor hat 43.000 kM runter, läuft sonst 1a, springt gut an, Kerzenbild ok, und außer leichtem Jaulen im 5. Gang (gähn..) ist alles ok.
So, nun bin ich gespannt, was ihr dazu sagt.
Gruß
Volker
Ich werd irre: Wo bleibt das ÖL ???
-
- Beiträge: 25
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Mi 13. Okt 2010, 09:32
-
- Beiträge: 887
- Registriert: Di 29. Sep 2009, 22:03
RE: Ich werd irre: Wo bleibt das ÖL ???
Benutz mal die Suche oben im Forum gibst du ein Öl messen und wählst aus nur Betreff. Hier mal ein älterer Beitrag wo fast alles gesagt ist.
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ype=search
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ype=search
- christian78
- Beiträge: 5201
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: Ich werd irre: Wo bleibt das ÖL ???
Wenn der Luftfilterkasten ölig ist, und der dickere Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung innen ölig ist, ist entweder das Ölrückschlagventil undicht - das Öl läuft über Nacht nach unten ins KW Gehäuse.
Oder der AGW Simmerring ist undicht => Ständiger Ölverbrauch bei laufendem Motor.
Wenn du nen Schaden hättest, der messbar den Ölstand verändert, siehst du im Rückspiegel nichts mehr.
Nach dem Ölwechsel sinkt der Ölstand immer nochmal drastisch ab!
Was passiert, wenn du Öl bei kalter Maschine bis zur mitte (eingeschraubt) auffüllst?
Lässt du sie kurz laufen, was passiert?
Verändert sich der Ölstand drastisch?
Qualm es?
Wenn du den Motor selbst machen willst, ziehe die 5 Gang Geschichte nicht unnötig in die Länge, da das andere Gerösel im Motor durch Späne in Mitleidenschaft gezogen wird.
Oder der AGW Simmerring ist undicht => Ständiger Ölverbrauch bei laufendem Motor.
Wenn du nen Schaden hättest, der messbar den Ölstand verändert, siehst du im Rückspiegel nichts mehr.
Nach dem Ölwechsel sinkt der Ölstand immer nochmal drastisch ab!
Was passiert, wenn du Öl bei kalter Maschine bis zur mitte (eingeschraubt) auffüllst?
Lässt du sie kurz laufen, was passiert?
Verändert sich der Ölstand drastisch?
Qualm es?
Wenn du den Motor selbst machen willst, ziehe die 5 Gang Geschichte nicht unnötig in die Länge, da das andere Gerösel im Motor durch Späne in Mitleidenschaft gezogen wird.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
- christian78
- Beiträge: 5201
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: Ich werd irre: Wo bleibt das ÖL ???
Interessant wäre auch:
Wenn du bei warmen Motor Öl bis mitte auffüllst - was misst du am nächsten Tag im kalten zustand?
Wenn du bei warmen Motor Öl bis mitte auffüllst - was misst du am nächsten Tag im kalten zustand?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!