Kettenschleifschutz - Was&Woher ?
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Kettenschleifschutz - Was ? (Woher ?)
Die Plastikrolle seber ist bei Yamaha auch nicht teurer als bei KEDO. Die Zusätzlichen Kosten sind 9? für die Schraube! und Gewicht in Gold für die Unterlegscheiben und Hülse.
Gruß GOGO
XT600 2NF, XT600 3TB, XT350 55V
Gruß GOGO
XT600 2NF, XT600 3TB, XT350 55V
RE: Kettenschleifschutz - Was&Woher ?
Ich wollte den Thread nochmal hochholen und fragen, ob das mit den Skateboardrollen geklappt hat oder ob es da neue Erkenntnisse dagegen gibt.
Phred01
Phred01
Die Luxuslösung:
PU-Rolle mit Nylon-Innenbuchse: seit zigtausend km praktisch ohne Verschleiß.
Statt der Nylonbuchse passen auch die Kugellager für Rollschuhe/Skateboards. Wer keinen Zugriff auf ne Drehbank hat: Auf eine Schraube stecken und leicht mit dem Finger gebremst an der Schleifscheibe/Flex mitdrehen lassen. Ist auf jeden Fall besser als die Taschenmesser-Schnitzvariante.
-- Anhänge --
Anhang #1 (680.jpg)
PU-Rolle mit Nylon-Innenbuchse: seit zigtausend km praktisch ohne Verschleiß.
Statt der Nylonbuchse passen auch die Kugellager für Rollschuhe/Skateboards. Wer keinen Zugriff auf ne Drehbank hat: Auf eine Schraube stecken und leicht mit dem Finger gebremst an der Schleifscheibe/Flex mitdrehen lassen. Ist auf jeden Fall besser als die Taschenmesser-Schnitzvariante.
-- Anhänge --
Anhang #1 (680.jpg)
"PU-Rolle mit Nylon-Innenbuchse" -> cool. Wo kriegt man sowas her? Und das würde dann ja auch für die obere Rolle passen, oder?
Phred01
Phred01
-
Hat vielleicht jemand die Maße der drei benötigten Rollen?
Also einmal die Rolle am Rahmen oben, einmal die Rolle am Rahmen unten und einmal die große Rolle die mit der Schwinge montiert wird.
Die beiden "Rahmenrollen" sind ja die selben und, ich glaube, 26 mm breit und haben eine 12er Bohrung. Aufgrund deutlicher "Abnutzungsspuren" an meinen Rollen kann ich leider den Serienmäßigen Außendurchmesser nicht mehr rekonstruieren. Kann mir da wer helfen?
Lohnt es sich die Rolle die mit der Schwinge montiert wird (laut Internet innen 45 und außen 55mm) auch selbst zu drehen oder ist der Aufwand so groß dass man lieber ein Originalteil verwenden sollte?
Der Schleifschutz der seitlich mit 2 Schrauben an die Schwinge geschraubt wird lässt sich auch wechseln wenn die Schwinge montiert ist, oder? Der fehlt bei mir leider vollständig.
Es handelt sich übrigens um eine 43f, falls es da große Unterschiede zwischen den Modellen gibt.
Wird das Leitplastikteil vor dem hinteren Kettenrad unbedingt benötigt? Das hätte ich vielleicht gleich weggelassen, wirkt etwas instabil da es im Geländeeinsatz gelegentlich mal alleine Kontakt zu Boden etc hat...
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Also einmal die Rolle am Rahmen oben, einmal die Rolle am Rahmen unten und einmal die große Rolle die mit der Schwinge montiert wird.
Die beiden "Rahmenrollen" sind ja die selben und, ich glaube, 26 mm breit und haben eine 12er Bohrung. Aufgrund deutlicher "Abnutzungsspuren" an meinen Rollen kann ich leider den Serienmäßigen Außendurchmesser nicht mehr rekonstruieren. Kann mir da wer helfen?
Lohnt es sich die Rolle die mit der Schwinge montiert wird (laut Internet innen 45 und außen 55mm) auch selbst zu drehen oder ist der Aufwand so groß dass man lieber ein Originalteil verwenden sollte?
Der Schleifschutz der seitlich mit 2 Schrauben an die Schwinge geschraubt wird lässt sich auch wechseln wenn die Schwinge montiert ist, oder? Der fehlt bei mir leider vollständig.
Es handelt sich übrigens um eine 43f, falls es da große Unterschiede zwischen den Modellen gibt.
Wird das Leitplastikteil vor dem hinteren Kettenrad unbedingt benötigt? Das hätte ich vielleicht gleich weggelassen, wirkt etwas instabil da es im Geländeeinsatz gelegentlich mal alleine Kontakt zu Boden etc hat...
Moinsen,
das "Leitplastik" würde ich nicht weglassen. Das Ding haben die nicht aus langeweile da angebaut
das "Leitplastik" würde ich nicht weglassen. Das Ding haben die nicht aus langeweile da angebaut
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
Ich halte nichts von den Rollen, ich empfehle dir die KTM Alternativen.
Gruß Thomas]
Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas]
Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie
-
Hat keiner dir Maße der drei benötigten Rollen für mich?
Ich würde mir die Teile gerne selbst aus Kunststoff drehen.
Ich würde mir die Teile gerne selbst aus Kunststoff drehen.
Servus
ich hab sie ...
"Rahmenrollen"
Original (1VJ) ist da eine Innenhülse aus weißem festen Kunststoff
nehme an Nylon, kann man sicher aus POM drehen
mit
13 mm innen
17,8 mm außen (ca.)
26 mm breit
die klappert ziemlich auf der Achse, dafür verklemmt sich da nix.
Yamaha 4V4-22184-00 BUCHSE
Drüber kommt original die Hartschaumrolle aus einem geschäumten zähen Zeug das die Kettenschläge dämpfen soll. Das schwarze [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]-nachbauteil ist eher gummiartig und schwarz. Maße:
[link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]:
Breite 24 mm (schmaler als die Innenhülse!).
DM innen 17,5 mm
DM außen 35 mm
Yamaha:
Breite 23 mm
DM innen 17,5 mm
DM außen 34 mm
YAMAHA 30X-22178-00 SPANNER
Schwingenrolle:
YAMAHA 5X6-22151-10
Breite 19 mm
Außen 55 mm
Innen 45 mm (auf etwa 13 mm Breite mittig ausgedreht auf ca. 47 mm).
POM oder Polyamid.
Ob die Ersatzteilnummern gleich sind kannst Du generell hier nachsehen:
http://parts.yamaha-motor.de/ypec_b2c/
Die auf der Schwinge ist gleich
Die beiden Rollen sind bei der 43F gleich (Maße siehe oben).
Die 1VJ hat unten eine andere Nummer bei der Hülse, aber die gleiche Außenrolle.
Die Innerolle lann man selber aus POM drehen.
Die Außenrolle theoretisch auch, dämpft aber dann nicht mehr.
Ein 60 mm Stangl für die Schwingenrolle hat kaum wer liegen; kaufen lohnt da sicher nicht.
Gryße!
Andreas, der motorang
ich hab sie ...
"Rahmenrollen"
Original (1VJ) ist da eine Innenhülse aus weißem festen Kunststoff
nehme an Nylon, kann man sicher aus POM drehen
mit
13 mm innen
17,8 mm außen (ca.)
26 mm breit
die klappert ziemlich auf der Achse, dafür verklemmt sich da nix.
Yamaha 4V4-22184-00 BUCHSE
Drüber kommt original die Hartschaumrolle aus einem geschäumten zähen Zeug das die Kettenschläge dämpfen soll. Das schwarze [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]-nachbauteil ist eher gummiartig und schwarz. Maße:
[link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]:
Breite 24 mm (schmaler als die Innenhülse!).
DM innen 17,5 mm
DM außen 35 mm
Yamaha:
Breite 23 mm
DM innen 17,5 mm
DM außen 34 mm
YAMAHA 30X-22178-00 SPANNER
Schwingenrolle:
YAMAHA 5X6-22151-10
Breite 19 mm
Außen 55 mm
Innen 45 mm (auf etwa 13 mm Breite mittig ausgedreht auf ca. 47 mm).
POM oder Polyamid.
Ob die Ersatzteilnummern gleich sind kannst Du generell hier nachsehen:
http://parts.yamaha-motor.de/ypec_b2c/
Die auf der Schwinge ist gleich
Die beiden Rollen sind bei der 43F gleich (Maße siehe oben).
Die 1VJ hat unten eine andere Nummer bei der Hülse, aber die gleiche Außenrolle.
Die Innerolle lann man selber aus POM drehen.
Die Außenrolle theoretisch auch, dämpft aber dann nicht mehr.
Ein 60 mm Stangl für die Schwingenrolle hat kaum wer liegen; kaufen lohnt da sicher nicht.
Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
-
Super, vielen Dank dir!
Dann werd ich mir die Schwingenrolle so kaufen und mich bei den anderen beiden mal an der Drehbank versuchen. Sollte doch nicht sooo schwer sein.
Dann werd ich mir die Schwingenrolle so kaufen und mich bei den anderen beiden mal an der Drehbank versuchen. Sollte doch nicht sooo schwer sein.