Anlasser dreht, aber motor dreht nicht
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Anlasser dreht, aber motor dreht nicht
Hallo liebe XT-Freunde,
habe mir letzte Woche eine XT 600 (Bj. 2002)gekauft. Im Document steht "classic" ich vermute dass es eine E ist(kein Kickstarter).
Seit gestern kann ich sie nicht mehr starten. Der Anlasser dreht aber der Motor dreht nicht mit. Habe den Anlasser ausgebaut und festgestellt dass es keinen Magnetschalter gibt. Wer kann mir einen Tipp geben wie ich weiter verfahren kann.
Info am Rande: Ich bin hier im Regenwald von Costa Rica und meine Moeglichkeiten fuer Ersatzteile sind sehr begrenzt.
habe mir letzte Woche eine XT 600 (Bj. 2002)gekauft. Im Document steht "classic" ich vermute dass es eine E ist(kein Kickstarter).
Seit gestern kann ich sie nicht mehr starten. Der Anlasser dreht aber der Motor dreht nicht mit. Habe den Anlasser ausgebaut und festgestellt dass es keinen Magnetschalter gibt. Wer kann mir einen Tipp geben wie ich weiter verfahren kann.
Info am Rande: Ich bin hier im Regenwald von Costa Rica und meine Moeglichkeiten fuer Ersatzteile sind sehr begrenzt.
RE: Anlasser dreht, aber motor dreht nicht
Es gibt in der Tat keinen Magnetschalter, wenn der Anlasser dreht, wird über einige Zahnräder die Kurbelwelle angetrieben.
Es könnte sein, dass der Anlasserfreilauf defekt ist. Dazu muss die Linke Motorgehäuseabdeckung runter. Das geht mit nem 5er Inbus. Dann kannst Du die Zahnräder und den Freilauf kontrollieren.
Vorher ne neue Dichtung organisieren, die muss beim wieder aufsetzen dann neu.
Motoritz versendet auf Wunsch weltweit, da bekommst Du alles an Teilen was Du benötigst.
Motoritz--->Teile/Service/Beratung für SR/XT/TT/XTZ/SRX/YFM 500--550--600-660
Kontakt--->Tel.0641-4941903 oder Mail---> mail@motoritz.de
Es könnte sein, dass der Anlasserfreilauf defekt ist. Dazu muss die Linke Motorgehäuseabdeckung runter. Das geht mit nem 5er Inbus. Dann kannst Du die Zahnräder und den Freilauf kontrollieren.
Vorher ne neue Dichtung organisieren, die muss beim wieder aufsetzen dann neu.
Motoritz versendet auf Wunsch weltweit, da bekommst Du alles an Teilen was Du benötigst.
Motoritz--->Teile/Service/Beratung für SR/XT/TT/XTZ/SRX/YFM 500--550--600-660
Kontakt--->Tel.0641-4941903 oder Mail---> mail@motoritz.de
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
-
Erst mal herzlichen Dank fuer den Tip.
Zusatzfrage: Sprichst du von dem kleinen Deckel, an den der Anlasser gekoppelt ist und der 2 Zahnraeder hat, ein groesseres welches vom Anlasserritzel angetrieben wird und ein kleineres das in den Motor treibt?
Gruesse
Zusatzfrage: Sprichst du von dem kleinen Deckel, an den der Anlasser gekoppelt ist und der 2 Zahnraeder hat, ein groesseres welches vom Anlasserritzel angetrieben wird und ein kleineres das in den Motor treibt?
Gruesse
Ja, der muss dazu auch runter, da ist ne Schraube drunter die den großen Deckel mithält. Mach erstmal klein runter, schau ob dahinter alles iO ist, wenn nicht, dann halt den großen dazu.
Beides braucht danach ne neue Dichtung !
Beides braucht danach ne neue Dichtung !
Grüße, Henner
-
Herzlichen Dank fuer die schnelle Antwort.
Jetzt werde ich erst mal die Dichtungen besorgen und danach gehts ans Eingemachte.
Schoenen Sonntag und bis spaeter.
Sepp
Jetzt werde ich erst mal die Dichtungen besorgen und danach gehts ans Eingemachte.
Schoenen Sonntag und bis spaeter.
Sepp
-
Hallo,
habe die XT wieder in Schuss bringen koennen.
Der Anlasser-Freilauf war tatsaechlich verschlissen und hat permanent durchgedreht. Es gibt von Yamaha ein Quad welches den gleichen Freilauf eingebaut hat wie die XT. Bin durch Zufall an einen Mechaniker gekommen der dies herausfand. Da diese Quad´s hier sehr haeufig vorkommen war es kein Problem das Teil zu beschaffen. Die Dichtungen konnte ich mir selber schneiden. Also alles wieder im Lot. Herzlichen Dank fuer deine Tips und falls du mal in Costa Rica bist schau einfach vorbei. www.cabinasnirvana.com ... hier findest du mich.
Viele Gruesse und bis zum naechsten Mal
Sepp
habe die XT wieder in Schuss bringen koennen.
Der Anlasser-Freilauf war tatsaechlich verschlissen und hat permanent durchgedreht. Es gibt von Yamaha ein Quad welches den gleichen Freilauf eingebaut hat wie die XT. Bin durch Zufall an einen Mechaniker gekommen der dies herausfand. Da diese Quad´s hier sehr haeufig vorkommen war es kein Problem das Teil zu beschaffen. Die Dichtungen konnte ich mir selber schneiden. Also alles wieder im Lot. Herzlichen Dank fuer deine Tips und falls du mal in Costa Rica bist schau einfach vorbei. www.cabinasnirvana.com ... hier findest du mich.
Viele Gruesse und bis zum naechsten Mal
Sepp
Freut mich, wenn ich helfen konnte.
Wenn Du mal wieder Teile suchst, schau mal hier:
http://www.yamaha-motor.de/de/informati ... talog.aspx
bzw hier: http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... id=1&page=
Da gibt's Listen, die direkt sagen, in welchen anderen Fahrzeugen die Teile noch verbaut sind. Wie zB die Kupplung, die hat Yamaha in über 100 Modellen verbaut.
Wenn ich mal da hin komm, meld ich mich !
Wenn Du mal wieder Teile suchst, schau mal hier:
http://www.yamaha-motor.de/de/informati ... talog.aspx
bzw hier: http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... id=1&page=
Da gibt's Listen, die direkt sagen, in welchen anderen Fahrzeugen die Teile noch verbaut sind. Wie zB die Kupplung, die hat Yamaha in über 100 Modellen verbaut.
Wenn ich mal da hin komm, meld ich mich !
Grüße, Henner