Untere Schraube Ölfilterdeckel

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
XT-wolf
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Untere Schraube Ölfilterdeckel

Beitrag von XT-wolf »

Moinsens Leute
Hat mal wer die Maße der unteren Schraube parat ? Speziell die Länge tät ich gern wissen ...
Hab im Forum nixe gfundn auf die Schnelle.

In freydiger Erwartung grüßt der wolf-<

motorang

RE: Untere Schraube Ölfilterdeckel

Beitrag von motorang »

Sers
jo i
wie schon besprochen:
http://motorang.com/bucheli-projekt/kugelventil.htm

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

XT-wolf

Beitrag von XT-wolf »

Danke Andreas!
War mir nun nicht mehr sicher ob das bei der XT500 baugleich war ...

Da die M6x40 nicht mehr greift (die Baumarkt-Ersatzschraube geht vielleicht grad noch, erst beim festziehen geht sie dann durch) wird wohl das Gewinde ruiniert sein ...
Heißt also bei Gelegenheit helicoilen.

Kann ich die Schraube vorläufig mit Schraubensicherung oder Gewindeband oder ähnlichem einkleben?
Oder eine M6x45 reindrehen?

Grüße----Wolf

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Die Schraube blockiert den Öl-Rücklauf aus dem Ölfiltergehäuse in den Motor und sorgt so für optimale Schmierung des Zylinderkopfes.
Ich würde da keine Baumarktschraube reinmachen !
Die originale hat nen breiteren Schaft.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

christian78

Beitrag von christian78 »

Wenn du da irgendwas machst, Helicoil oder was auch immer, mach die kleine Ablaufbohrung zu.
Und es muss wieder genau so ne Schaftschraube sein, weil nach aussen hin der O Ring auch abdichten muss.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

motorang

Beitrag von motorang »

Hi
probier es ruhig mit der M6x45, dann braucht es halt unter dem Schraubenkopf einen schön weichen Dichtring (weichgeglühtes Kupferringerl oder eventuell ein Batzerl Silikondichtmasse auf die Scheibe verteilen).

Das Gewinde im Deckel ist etwas länger als die Originalschraube, daher wird eine etwas längere Schraube schon halten.

Der dickere Schaft hat den Sinn beim Öl ablassen gegen einen O-Ring zu dichten - nach außen hin! Das macht er natürlich auch ein wenig im Betrieb.
So gesehen kann es bei Verwendung einer Normalschraube unter dem Schraubenkopf raussiffen wenn man da nicht zusätzlich abdichtet.

Man könnte aber auch einen 0,5 mm dickeren O-Ring verwenden, müsste man sich mal anschauen.

Das helicoilen ist übrigens kein Hexenwerk, es kann aber halt sein dass man beim Deckel abnehmen die Dichtung killt, ergo zuerst Dichtung besorgen (oder man montiert sie nochmal mit Hilfe von Dichtmasse ...). Der Kupplungsdeckel sollte dazu runter, ergo die Kupplung ab etc (Kupplungsgegenhalter, Impulsschrauber).

Das Helicoil sollte man dann von außen einsetzen damit die Bohrung schön gerade sitzt. Aber hinter die Ablauföffnung, um einen Verlust aus dem Ölfilter zu vermeiden.
Die Ablaufbohrung kann ruhig offen bleiben, dann kann man auch zukünftig die Sauerei beim Ölfilterwechsel vermeiden. Warum sollte man die schließen? Dichten (ausreichend) tut ja das Gewinde/coil nach innen zum Motor hin, es ist nicht nötig dass es in die Schraubenbohrung auch noch dichtet.

Helicoilzeugl M6 hätt ich da falls Du mal in der Gegend bist auf einen Tagesausflug. Können wir ambulant erledigen ;-), hab ich auch grad bei Christophs Motor gemacht ...

Gryße!
Andreas, der motorang
___

christian78

Wäre da sehr vorsichtig...
Gewinde dichten nicht - und zwei Gewinde mittels Helicoil noch weniger.
Das was am Gerinde durch die Bohrung verloren geht, fehlt am Öldruck nach oben in den Kopf.
Wärs meine, würd ichs zumachen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

motorang

Beitrag von motorang »

Servus

Aber es geht doch genau so viel übers Gewinde verloren wie zuvor? In die eine Richtung (zum Motorinneren hin) ist ab dem Loch gleich viel Gewinde wie original (etwa 1,5 D = 9 mm)- nur halt Edelstahlcoil statt Alugewinde. In die andere Richtung kann das Öl ohnehin nicht weg weil durch den O-Ring und den Schraubenkopf dicht. Wohin also?
Das Coil im Alu dichtet übrigens ganz gut weil es sich den Gewindegängen elastisch anpassen kann. Die Praxis sagt jedenfalls dass es funktioniert.

Gryße!
Andreas, der motorang
___

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Wieso vergesst ihr dauernd die Ablauföffnung, die durch den Schraubenschaft normalerweise verschlossen wird.
Da sehe ich mehr Öl(druck)verlust als am Gewinde.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

christian78

Die meine ich ja...

Antworten