Kurbelgehäuse Hälften

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Antworten
Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2102
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Kurbelgehäuse Hälften

Beitrag von stritzi »

Hallo!
Hab eine ganz dumme Frage:
hat irgendwer von euch schon mal einen Motor neu aufgebaut, in dem er die Kurbelgehäusehälften aus zwei verschiedenen Motoren verwendet hat?
Und hat das funktioniert?
wie lange:D ?
gruß

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5365
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Kurbelgehäuse Hälften

Beitrag von motorang »

Servus,
das KANN funktionieren aber ich habe es bislang strikt vermieden. Hab schon Kupplungs- oder Lichtmaschinendeckel auf andere Motoren transplantiert, aber die Motorhälften sind schon aus gutem Grund gepaart und auch so markiert.
Wenn Du zufällig zwei Hälften mit der selben Nummer hast würd ichs probieren, sonst nicht. Ich denk man merkt das auf den ersten paar 100 km wenn der Motor zu heiß wird, Lager frisst, sich schwer schalten lässt, nicht auf Leistung kommt ... und man das dann nicht mehr aufs einfahren schieben kann.

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: Kurbelgehäuse Hälften

Beitrag von stritzi »

hallo motorang!
danke!
jetz tat mi no interessieren, wo die Nummern genau zu finden sind. nämlich die, die die beiden Hälften als eindeutig zusammengehörig identifizieren.
in der rechten Hälfte hab ich innen neben der Öffnung fürn Zylinder eine Nummer, in der linken nix, nur außen drauf, aber eine andere.
eingraviert, wie bei Zylinderkopf und -deckel find ich nix.
ich hab grad selber die Vermutung, daß da schon wer Frankenstein gespielt hat, vielleicht bring ich das Ding mit ein bissl Hochspannung ja zum laufen....:D

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Kurbelgehäuse Hälften

Beitrag von Henner »

Die Nummer wird vom "Hersteller" mit der Hand eingeritzt, meisst im Bereich der Durchführung der Schwingenachse. Kann aber auch an jeder anderen Stelle sein, da kocht jedes "Schlitzauge" sein eigenes Süppchen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 5201
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Kurbelgehäuse Hälften

Beitrag von christian78 »

Zwei verchiedene Hälften?
Machst nicht! Die Sachen werden erst verschraubt und dann bearbeitet, gebohrt,...

Das Lehrgeld wäre mir zu teuer.
Gleiches gilt für den Zylinderkopf. Immer Kopf + Ventildeckel.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: Kurbelgehäuse Hälften

Beitrag von stritzi »

wie gesagt, ich befürchte, daß da jemand vor mir genau das gemacht hat!!!!
da gibt es verräterische Spuren, die drauf hindeuten, daß genau das passiert ist, was motorang weiter oben beschreibt!!!
werd jedenfalls mal ganz genau nach den Nummern suchen, irgendwo müssen die ja sein....

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: Kurbelgehäuse Hälften

Beitrag von stritzi »

na, die Nummern hab ich gefunden, eh da an der Schwingenaufnahme:D
allerdings ganz schwach graviert und die "Buchstaben" dürften wohl japanisch sein, das hab ich erst für Kratzer gehalten...:D
die Zeichen passen aber zusammen, das heißt dann wohl, daß die Hälften zusammengehören und die Schäden doch woanders herkommen....

Mige
Beiträge: 149
Registriert: Di 9. Jun 2009, 19:31
Wohnort: Mülligen

RE: Kurbelgehäuse Hälften

Beitrag von Mige »

Ich habe das auch schon gemacht, alledings haben wir eine der Beiden KW Lageraufnahmen ausgespindet und verstärkte Gussringe eingezogen beim überarbeiten des Gussrings haben wir dann die unberührte Lagerstelle als Referenz genommen.

Bring die Teile in eine Zylinderschleifwerkstatt die können da ausmessen. Und sonst bekommst Du sicher irgenwo neue Teile z.B bei Moritz

Beste Grüsse

Michel

Antworten