Stahlflex

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
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Camel
Beiträge: 40
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 10. Sep 2004, 09:54

Stahlflex

Beitrag von Camel »

Gibt es irgendeinen gravierenden Unterschied bei den Stahlflex-Bremsleitungen (Lucas, Spiegler, o.a.)?
Mit oder ohne Ummantelung?
Lohnt sich Stahlflex an der Hinterradbremse?

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ude
Beiträge: 1031
Registriert: Fr 6. Jun 2003, 08:36

RE: Stahlflex

Beitrag von ude »

lucas ist eintragungsfrei, mit spiegler musst du zum tüv. stahlflex and der hinterradbremse halte ich für luxus.

tot ziens, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... tarten|ude]
Ich bin dann mal nebenan.

Camel
Beiträge: 40
Registriert: Fr 10. Sep 2004, 09:54

RE: Stahlflex

Beitrag von Camel »

Hallo Ude,

danke für die Antwort. Dann wird es vorne eine von Lucas werden.
Lohnen sich die 5 Euronen für die Ummantelung?

Gruß
Micha

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Stahlflex

Beitrag von Zaphod »

@2
Mach doch, 5 EUR, pfff... Wenn Du zufällig Kriechströme über die Bremsleitung erwischst, kann es sein, daß Du Dir Löcher in die Leitung brennst.
Kommt aber trotzdem sicher nur selten vor.

Gruss Wolfgang http://www.xtmania.de

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Stahlflex

Beitrag von guest »


> stahlflex and
>der hinterradbremse halte ich für
>luxus.

Hi Ude,
eigentlich denke ich das auch.
Während der großen Stahl-flex-Diskussion http://www.xt-foren.de/cgi-bin/dcforum/ ... CForumID10

Ist mir aber folgendes in den Sinn gekommen:
Dosierbarkeit setzt man im allgemeinen mit Druckpunkt gleich.

In einer kritischen Situation (Notbremsung, blockierende Räder sind oft ein wesentlicher Faktor beim Unfallgeschen) kommt es aber häufig zum blockieren des Hinterrades.
Man nimmt Druck zurück damit das rad wieder rollt...wäre jetzt eine Stahlflex mit geringerer Eigenelastizität von Vorteil?
Oder doch eher eine elastischere Leitung weil man die Fußbremse vielelicht doch eher nach Bremhebelweg dosiert?

Hoffe Ihr könnt meinen Gedankengang verfolgen.

Klingt jetzt wie Satire, unterm Strich ist der Effekt an eine leichten XT vermutlich vernachlässigbar und regelmäßiges entlüften sinnvoller.


Ungebremste Grüße, Markus




scm
Beiträge: 569
Registriert: Di 6. Jan 2004, 00:10

Aber hallo!

Beitrag von scm »

Alles schon gehabt, Plus von innen an gummigelagerten (=isolierten) Scheinwerfertopf, denselben kurzgeschlossen über die nackte Stahlflex. Die Funken brennen die Bremsleitung kaputt und auf der Abfahrt(!) vom Stilfser Joch(!) ist dann plötzlich die Suppe rausgespritzt. Juchu!

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Aber hallo!

Beitrag von Zaphod »

@Sven
Wie jetzt - Du fährst Stahlflex? Aber, ich dachte... Also...
;-)

Gruss Wolfgang http://www.xtmania.de

scm
Beiträge: 569
Registriert: Di 6. Jan 2004, 00:10

RE: Aber hallo!

Beitrag von scm »

Nene, das ist einem Freund passiert mit seiner Triumph. Ich steh'
unten in Bormio und frag' mich wo der so lang bleibt, aber es stimmt halt doch nicht immer, daß der, der bremst, verliert...
Strenggenommen lag da auch Minus an der Lampe, weil die alten
Engländer haben Plus auf Masse, aber bevor jetzt einer meint,
daß wenn der Strom andersrum fließt, dann kann ja nix passieren,
hab' ich das also "in's Japanische" übersetzt, sozusagen.
Gruß
Sven

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Aber hallo!

Beitrag von Zaphod »

Kaum etwas ist herzerfrischender, als ohne Bremsdruck im Eiltempo auf eine steil nach unten gehende Serpentine zuzuschraddeln...

Deshalb:
Ob plus- oder minuserrodierende Gleichströme - nieder mit den Kriechströmen an Stahlflexleitungen!
:-)

Gruss Wolfgang http://www.xtmania.de

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