hallo
ich habe mir vor kurzem eine xt 550 gekauft.
bin mit dem teil sehr zufrieden bis auf die bremsen.
würde gern auf scheibenbremse umrüsten.
vielleicht hat ja jemand von euch sowas schon mal gemacht
und kann mit ein par tips geben.
mfg
bremsen xt 550
-
- Beiträge: 19394
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58
RE: bremsen xt 550
Hallo,
ja, ich glaub ich kann. Ich habe das selbst vor und schon Teile besorgt. Ich schreibe dir aber morgen. Bin jetzt ziemlich in Eile...
Gruß René
ja, ich glaub ich kann. Ich habe das selbst vor und schon Teile besorgt. Ich schreibe dir aber morgen. Bin jetzt ziemlich in Eile...
Gruß René
RE: bremsen xt 550
So, nun ist morgen...
Also, ich hab hier auch ne XT550 und plane den Umbau. Man kann das mit Teilen der XT600 machen. Andere Gabeln sollen auch irgenwie daranpassen, aber ich habe bereits folgende Teile besorgt:
Gabel + Brücke von 1VJ
Vorderrad + Achse von 1VJ
Bremsanlage (1-Kolben-Zange und Handbremskolben) von 1VJ
Gabel + Brücke von 3TB bis BJ 94
Achse von 3TB
Bremsanlage (2-Kolben-Zange und Handbremskolben) von 3TB
Man muss also ein Rad mit Scheibenaufnahme haben und logischer Weise die Aufnahme der Zange an der Gabel. Die Gabel der XT600 ist dicker, als die von der XT550. Also auch die Brücke von XT600.
Also: Ich möcht die 2-Kolben-Zange haben (wenn schon denn schon). Darum 3TB-Gabel! (1VJ-Gabel hat nur die Aufnahme der 1-Kolben-Bremszange). Dabei muss man aber wissen, daß ab 95 bei der 3TB die Scheibe größer wurde (von ca. 267mm auf ca. 280mm). Zu dieser Scheibe gibts dann natürlich auch ein passendes Rad mit der Aufnahme der größeren Scheibe. Dieses ist jedoch aus Stahl und darum schwer (außerdem 1,85 Zoll an statt 1,60 Zoll breit => Eintragung) Man möge mich berichtigen, wenn´s nicht stimmt.
Habe mir also ein 1VJ-Rad aus Alu besorgt, wo normal die 1-Kolben-Zange packt. Das Rad (mit kleiner Scheibe) passt jedoch in die 3TB Gabel bis BJ 94. So hab ich ein leichtes Alu-Rad mit 2-Kolben-Zange.
Weiter:
Die Gabel-Brücke von der 3TB passt nicht an die XT550. Zumindest ist das bei mir so. Das Rohr, was an der unteren Brücke dran ist, ist zu lang! Außerdem ist da so ein nicht in der Mitte sitzendes Loch für das Zündschloss. Da weiß ich nicht, ob das nicht Probleme geben wird.
Die Achse nehme ich übrigens auch von 3TB (also passend zur Gabel, und nicht zum Rad). Die Achsen sind unterschiedlich. (3TB wird in Gabel eingeschraubt, 1VJ hat Mutter).
Länge der Gabeln ist bei beiden kein Problem. Sind quasi fast genau so lang, wie die originale der XT550. Ggf. ein wenig durchschieben, oder interne Hülse kürzen oder so. Die Gabeln haben beide längern Federweg. Muss man schauen...
Die Gabeln (sowohl 1VJ, als auch 3TB) passen auf die jeweils andere Brücke drauf. Logo weil gleicher Durchmesser.
Die 3TB-Gabel bis BJ 94 hat (im Gegensatz zu ab 94) die Aufnahme für einen Scheibenschutz. Ist also daran zu erkennen! Hat aber leider keine Aufnahme für ein tiefer liegendes Schutzblech (wäre Kühlung für Motor gewesen...)
Zusammenfassung meiner zu montierenden Teile:
Rad: 1VJ, Scheibe: klein, 1VJ, Zange: 3TB, Gabel: 3TB (bis BJ 94), Achse: 3TB, Brücke: 1VJ, Rest original (natürlich bis auf den Handbremskolben und Bremsschlauch). Zusätzlich: hohes Schutzblech, tiefes passt nicht.
So, nun die übrigen noch zu lösenden Probleme:
Lenkeranschlag: Die untere Gabelbrücke hat so Pinöckel, die an den Rahmen anstoßen. Die hat die XT550 auch, jedoch sind die weiter vorne, so daß die XT600-Brücke an der XT550 sehr viel früher an den Rahmen stößt. Lösung: Rahmen flexen (=böse) oder Brücke umbauen (=kein Gefrickel, gibt sonst vielleicht Stress mit TÜV).
Amaturbefestigung: Eher ne Bastelaufgabe. Sollte passen. Der Lampenhalter ist original auch an der unteren Brücke montiert. Das Gewinde fehlt aber in der unteren Brücke der 1VJ-Brücke. Unterm Zündschloss ist original so eine Kunststoffkappe. Die Gewinde dafür fehlen bei der 1VJ-Brücke auch.
So, beim TÜV war ich auch schon fragen: Es hieß, ich bekomm das eingetragen, wenn´s vernünftig ist. Der Prüfer schaut sich das an, macht ne Probefahrt (nicht sooo ausgedehnt) und macht die Hand auf, in die ich dann ca. 70 EUR legen soll. Werde direkt noch Wilbersfedern und ne Stahlflex eintragen lassen. Wird vielleicht billiger, wenn ich das auf einmal machen lasse.
Wenn ich den Umbau starte (erst später, muss erstmal den Rest des Krad´s zusammenbauen), dann mache ich ne Menge Bilder, die ich verschicken kann, wenn gewünscht. Dauert aber noch lange...
Über Erfahrungen von Mitleidenen, die das Leid leid sind, würd ich mich natürlich auch freuen.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß René

Also, ich hab hier auch ne XT550 und plane den Umbau. Man kann das mit Teilen der XT600 machen. Andere Gabeln sollen auch irgenwie daranpassen, aber ich habe bereits folgende Teile besorgt:
Gabel + Brücke von 1VJ
Vorderrad + Achse von 1VJ
Bremsanlage (1-Kolben-Zange und Handbremskolben) von 1VJ
Gabel + Brücke von 3TB bis BJ 94
Achse von 3TB
Bremsanlage (2-Kolben-Zange und Handbremskolben) von 3TB
Man muss also ein Rad mit Scheibenaufnahme haben und logischer Weise die Aufnahme der Zange an der Gabel. Die Gabel der XT600 ist dicker, als die von der XT550. Also auch die Brücke von XT600.
Also: Ich möcht die 2-Kolben-Zange haben (wenn schon denn schon). Darum 3TB-Gabel! (1VJ-Gabel hat nur die Aufnahme der 1-Kolben-Bremszange). Dabei muss man aber wissen, daß ab 95 bei der 3TB die Scheibe größer wurde (von ca. 267mm auf ca. 280mm). Zu dieser Scheibe gibts dann natürlich auch ein passendes Rad mit der Aufnahme der größeren Scheibe. Dieses ist jedoch aus Stahl und darum schwer (außerdem 1,85 Zoll an statt 1,60 Zoll breit => Eintragung) Man möge mich berichtigen, wenn´s nicht stimmt.
Habe mir also ein 1VJ-Rad aus Alu besorgt, wo normal die 1-Kolben-Zange packt. Das Rad (mit kleiner Scheibe) passt jedoch in die 3TB Gabel bis BJ 94. So hab ich ein leichtes Alu-Rad mit 2-Kolben-Zange.

Weiter:
Die Gabel-Brücke von der 3TB passt nicht an die XT550. Zumindest ist das bei mir so. Das Rohr, was an der unteren Brücke dran ist, ist zu lang! Außerdem ist da so ein nicht in der Mitte sitzendes Loch für das Zündschloss. Da weiß ich nicht, ob das nicht Probleme geben wird.
Die Achse nehme ich übrigens auch von 3TB (also passend zur Gabel, und nicht zum Rad). Die Achsen sind unterschiedlich. (3TB wird in Gabel eingeschraubt, 1VJ hat Mutter).
Länge der Gabeln ist bei beiden kein Problem. Sind quasi fast genau so lang, wie die originale der XT550. Ggf. ein wenig durchschieben, oder interne Hülse kürzen oder so. Die Gabeln haben beide längern Federweg. Muss man schauen...
Die Gabeln (sowohl 1VJ, als auch 3TB) passen auf die jeweils andere Brücke drauf. Logo weil gleicher Durchmesser.
Die 3TB-Gabel bis BJ 94 hat (im Gegensatz zu ab 94) die Aufnahme für einen Scheibenschutz. Ist also daran zu erkennen! Hat aber leider keine Aufnahme für ein tiefer liegendes Schutzblech (wäre Kühlung für Motor gewesen...)
Zusammenfassung meiner zu montierenden Teile:
Rad: 1VJ, Scheibe: klein, 1VJ, Zange: 3TB, Gabel: 3TB (bis BJ 94), Achse: 3TB, Brücke: 1VJ, Rest original (natürlich bis auf den Handbremskolben und Bremsschlauch). Zusätzlich: hohes Schutzblech, tiefes passt nicht.
So, nun die übrigen noch zu lösenden Probleme:
Lenkeranschlag: Die untere Gabelbrücke hat so Pinöckel, die an den Rahmen anstoßen. Die hat die XT550 auch, jedoch sind die weiter vorne, so daß die XT600-Brücke an der XT550 sehr viel früher an den Rahmen stößt. Lösung: Rahmen flexen (=böse) oder Brücke umbauen (=kein Gefrickel, gibt sonst vielleicht Stress mit TÜV).
Amaturbefestigung: Eher ne Bastelaufgabe. Sollte passen. Der Lampenhalter ist original auch an der unteren Brücke montiert. Das Gewinde fehlt aber in der unteren Brücke der 1VJ-Brücke. Unterm Zündschloss ist original so eine Kunststoffkappe. Die Gewinde dafür fehlen bei der 1VJ-Brücke auch.
So, beim TÜV war ich auch schon fragen: Es hieß, ich bekomm das eingetragen, wenn´s vernünftig ist. Der Prüfer schaut sich das an, macht ne Probefahrt (nicht sooo ausgedehnt) und macht die Hand auf, in die ich dann ca. 70 EUR legen soll. Werde direkt noch Wilbersfedern und ne Stahlflex eintragen lassen. Wird vielleicht billiger, wenn ich das auf einmal machen lasse.
Wenn ich den Umbau starte (erst später, muss erstmal den Rest des Krad´s zusammenbauen), dann mache ich ne Menge Bilder, die ich verschicken kann, wenn gewünscht. Dauert aber noch lange...
Über Erfahrungen von Mitleidenen, die das Leid leid sind, würd ich mich natürlich auch freuen.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß René
RE: bremsen xt 550
danke, hast mir sehr weiter geholfen
dann werd ich mich mal auf die suche
nach denn teilen machen.
gruss robert
dann werd ich mich mal auf die suche
nach denn teilen machen.
gruss robert
RE: bremsen xt 550
Kurzer Nachtrag:
wegen dem Lenkeranschlag lieber keine Löcher oder so in die Gabelbrücke machen und irgendwie einen anderen Anschlag daran basteln. Wenn das der TÜV sieht, wenn man da Löcher macht.... x(
Lieber doch am Rahmen diese flügelähnlichen Laschen "bearbeiten" und "professionell mit Farbe überdecken" damit man die Rahmenarbeiten nicht so sieht...
Ist eben "das Problem" beim Umbau auf Scheibe. (hab ich jedenfalls bisher erfahren)
Gruß René
wegen dem Lenkeranschlag lieber keine Löcher oder so in die Gabelbrücke machen und irgendwie einen anderen Anschlag daran basteln. Wenn das der TÜV sieht, wenn man da Löcher macht.... x(
Lieber doch am Rahmen diese flügelähnlichen Laschen "bearbeiten" und "professionell mit Farbe überdecken" damit man die Rahmenarbeiten nicht so sieht...

Ist eben "das Problem" beim Umbau auf Scheibe. (hab ich jedenfalls bisher erfahren)
Gruß René