ist die Federvorspannung einstellbar
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ist die Federvorspannung einstellbar
hallo
ich habe gelesen das man die federvforspannung an sein gewicht anpassen kann. ich habe es öfters das meine feder nach höheren sprüngen durchschlägt. zudem sieht sie wenn sie "rumsteht" top aus nur wenn man sich drauf setzt dann federt sie viel zu stark ein. sieht echt nicht toll aus wenn sie iergendwie überladen dahin schleift.
habe heute den ganzen dämpfer (fedetbein) ausgebaut. nun frage ich mich wo man da wie was einstellen kann. ich habe ein foto davon gemacht, kann es aber leider nicht hier zeigen. wenn mir einer einen rat geben möchte dann kann ich ihn das foto auf die emailadresse schicken. Vielleicht ist es so einfacher zu erklären.
Gruss und danke schon jetzt
henning
ich habe gelesen das man die federvforspannung an sein gewicht anpassen kann. ich habe es öfters das meine feder nach höheren sprüngen durchschlägt. zudem sieht sie wenn sie "rumsteht" top aus nur wenn man sich drauf setzt dann federt sie viel zu stark ein. sieht echt nicht toll aus wenn sie iergendwie überladen dahin schleift.
habe heute den ganzen dämpfer (fedetbein) ausgebaut. nun frage ich mich wo man da wie was einstellen kann. ich habe ein foto davon gemacht, kann es aber leider nicht hier zeigen. wenn mir einer einen rat geben möchte dann kann ich ihn das foto auf die emailadresse schicken. Vielleicht ist es so einfacher zu erklären.
Gruss und danke schon jetzt
henning
RE: ist die Federvorspannung einstellbar
am unteren ende des federbeins ist eine große mutter (bzw. 2 - eine ist zum kontern) oder spannschraube. damit stellst du die vorspannung ein.
auf dem bild siehst du diese einstellschraube(n) am oberen ende des federbeins. dabei handelt es sich aber nicht um ein orig. federbein.
gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809
auf dem bild siehst du diese einstellschraube(n) am oberen ende des federbeins. dabei handelt es sich aber nicht um ein orig. federbein.
gruss tombulli
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RE: ist die Federvorspannung einstellbar
...und wenn Du's schon draußen hast:
...dann clipse Dir die Feder gleich auf maximale Vorspannung.
Allerdings wird dadurch Deine XT noch immer kein rechter Crosser...

Der Original-Dämpfer ist aber garnicht so schlecht - eine stärkere Feder wirkt Wunder.
Gruss Wolfgang http://www.xtmania.de
...dann clipse Dir die Feder gleich auf maximale Vorspannung.
Allerdings wird dadurch Deine XT noch immer kein rechter Crosser...

Der Original-Dämpfer ist aber garnicht so schlecht - eine stärkere Feder wirkt Wunder.
Gruss Wolfgang http://www.xtmania.de
wie ist die Federvorspannung einstellbar
also danke erstmal für die hilfe. bei meinem originalem federbei kann man nix einrasten oder so.
das einzige was geht ist wie von tombulli beschrieben die mutter ca 1,3mm weiter anzudrehen, sodass die federvorspannung durchaus erhöht wurde.
ich kann mir aber nur schwer vorstellen das die 1,3mm (vorm und nach dem drehen gemessen)mehr vorspannung etwas ausmachen. werde ich den geringen unterschied überhaupt merken.
auf dem bild von tombulli ist ein genialer filterumbau zu sehen. wo gibt es für soetwas ne anleitung
das einzige was geht ist wie von tombulli beschrieben die mutter ca 1,3mm weiter anzudrehen, sodass die federvorspannung durchaus erhöht wurde.
ich kann mir aber nur schwer vorstellen das die 1,3mm (vorm und nach dem drehen gemessen)mehr vorspannung etwas ausmachen. werde ich den geringen unterschied überhaupt merken.
auf dem bild von tombulli ist ein genialer filterumbau zu sehen. wo gibt es für soetwas ne anleitung
RE: wie ist die Federvorspannung einstellbar
wenn du das originale federbein hast, gibt es diese rasten, die wolfgang beschrieb. um diese zu dehen, musst du aber die feder ausbauen, also die vorspannschrauben lösen und die feder abnehmen. das bild von wolfgang zeigt das obere ende des federbeins.
lufi: das ist ganz einfach! du musst nur den luftfilterkasten entfernen und steckst auf die originalen luftverbinder diese tuningtrichter von schwein-gericke, an denen du vorher die gummis entfernst.
das ist sogar voll offroadtauglich, wenn du dafür hinten einen schmutzfänger montierst.
gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809
lufi: das ist ganz einfach! du musst nur den luftfilterkasten entfernen und steckst auf die originalen luftverbinder diese tuningtrichter von schwein-gericke, an denen du vorher die gummis entfernst.
das ist sogar voll offroadtauglich, wenn du dafür hinten einen schmutzfänger montierst.
gruss tombulli
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RE: wie ist die Federvorspannung einstellbar
@3
Ich weiß nicht, was Du von Deiner XT ausgebaut vor Dir liegen hast. Sollte es aber das Originalfederbein sein, ist es nicht anders, als ich versucht habe, Dir mit einem Bild vor Augen zu halten. Deine Zustandsbeschreibung Deines Motorrades läßt auch darauf schließen, daß Deine Federbasis eher nicht bis "1,3 mm" vor Anschlag stand. Die Gewindegänge sollten vor der Verstellung gut geschmiert werden. Dann geht's leichter. Wenn Du den Anschlagpuffer verschiebst, kannst Du peilen, ob noch Gewinde übrig ist. Oder eben mal schauen, wieviel Gewinde am Federbeinende frei zu sehen ist.
Wenn Du trotz visueller Hilfe Dir die Bauteile nicht genauer anschaust, rate ich Dir dringend von Veränderungen der Gemischaufbereitung ab.
Das geht ohne Grundkenntnisse und Fingerspitzengefühl in die Hose.
Gruss Wolfgang http://www.xtmania.de
Ich weiß nicht, was Du von Deiner XT ausgebaut vor Dir liegen hast. Sollte es aber das Originalfederbein sein, ist es nicht anders, als ich versucht habe, Dir mit einem Bild vor Augen zu halten. Deine Zustandsbeschreibung Deines Motorrades läßt auch darauf schließen, daß Deine Federbasis eher nicht bis "1,3 mm" vor Anschlag stand. Die Gewindegänge sollten vor der Verstellung gut geschmiert werden. Dann geht's leichter. Wenn Du den Anschlagpuffer verschiebst, kannst Du peilen, ob noch Gewinde übrig ist. Oder eben mal schauen, wieviel Gewinde am Federbeinende frei zu sehen ist.
Wenn Du trotz visueller Hilfe Dir die Bauteile nicht genauer anschaust, rate ich Dir dringend von Veränderungen der Gemischaufbereitung ab.
Das geht ohne Grundkenntnisse und Fingerspitzengefühl in die Hose.
Gruss Wolfgang http://www.xtmania.de
RE: wie ist die Federvorspannung einstellbar
oh ja schon gut junge!!!
ich habe mich verschrieben, meinte 1,3cm. ich habe es strammer gedreht. man keine hektik hier verbreiten.
.......ohne schraubererfahrung........nach 3 selbsgebauten gokarts sollte man doch wohl mehr erfahrung haben als so manch ein andere...............
ich habe mich verschrieben, meinte 1,3cm. ich habe es strammer gedreht. man keine hektik hier verbreiten.
.......ohne schraubererfahrung........nach 3 selbsgebauten gokarts sollte man doch wohl mehr erfahrung haben als so manch ein andere...............
RE: wie ist die Federvorspannung einstellbar
das baue ich mir auc an meiner so um.
mal eben ne eigentlich überflüssige frage: legal ist das nicht oder
weil ich bin noch immer in der probezeit
mal eben ne eigentlich überflüssige frage: legal ist das nicht oder
weil ich bin noch immer in der probezeit
RE: wie ist die Federvorspannung einstellbar
bei ebay stehen jede menge luftfilter für mofas und roller. die haben ne anschlussweite von 44mm. haben die genug luftdurchsatz für ne 600er maschine
immerhin werde ja auch 2stück verbaut
immerhin werde ja auch 2stück verbaut
legal?? was ist das?
ne, legal ist das natürlich nicht. das beginnt ja schon mit der motorentlüftung, die schwachsinnigerweise zum luftfilter zurück geführt werden muss. damit werden sehr umweltfreundlich die öldämpfe mitverbrannt. das ist natürlich viel besser, als wenn man diese in ein externes gefäß leitet, welches man dann von zeit zu zeit in die altölentsorgung kippt - aber das könnte man ja vergessen.
ich hatte aber nie probleme mit diesen offenen filtern - auch nicht beim TÜV, weil der die dinger erst gar nicht sieht.
bei den XTs, die den lufikasten unterm tank haben, ist das ein wenig problematischer, weil man da deutlich das ansauggeräusch hört.
P.S.: auf meiner buell fahre ich so´n richtig fettes, offenes und sichtbares teil - bisher hatte ich damit auch noch nie probleme.
gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809
ich hatte aber nie probleme mit diesen offenen filtern - auch nicht beim TÜV, weil der die dinger erst gar nicht sieht.
bei den XTs, die den lufikasten unterm tank haben, ist das ein wenig problematischer, weil man da deutlich das ansauggeräusch hört.
P.S.: auf meiner buell fahre ich so´n richtig fettes, offenes und sichtbares teil - bisher hatte ich damit auch noch nie probleme.
gruss tombulli
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