federbein 34l kompatibel?

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
50asa
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

federbein 34l kompatibel?

Beitrag von 50asa »

hallo
ich bin auf der suche nach einem federbein für die ur-tenere
xt600z...(34l)
leider kann ich nicht finden ob das federbein mit irgendwelchen anderen typen vergleichbar ist und das original ist fast nicht gebraucht zu bekommen...außerdem dürfte es fester sein, da ich kein leichtgewicht bin und auch öfter gepäck mitfährt?

danke für einen tip

stephan

piet

RE: federbein 34l kompatibel?

Beitrag von piet »

Moin, das bein der 43f passt mit Sicherheit. Kannste günstig von mir bekommen. Wenn du da die Feder der 3tb reinbaust (die Beine kriegt man noch günstiger} ( ) , dann hast du ne schöne straffe Federung.Die Feder ist länger und hat 5 N mehr Federrate.
Fahr ich selber auch so. Austauschfeder von WP o.ä. kostet um 100?.

Grüße
Piet

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

@Piet:
das is kein verschreiber? Also, obwohl das 3 tb federbein kürzer is is die Feder länger ???

Greettzzz...

piet

Beitrag von piet »

Nö, ist aber auch in der einschlägigen Literatur nachzulesen :-)
Den Tip hab ich vor Jahren mal hier im Forum gefunden.
Ich als genügsamer Mensch unter 90 Kilo bin sehr zufrieden damit :)
und auf Tour mit Gepäck war´s echt kein Vergleich.
In Sachen Muttern hab ich WF mal gebeten, die Abnehmer-Liste nachzusehen, damit wir vll. den Mindestumsatz schön aufteilen können, oder hat man hier schon von eingeglasten Teilen gehört ?

oelfuss

RE: federbein 34l kompatibel?..

Beitrag von oelfuss »

>Nö, ist aber auch in der einschlägigen Literatur nachzulesen

Eben deshalb. Vor 4-6 wochen ging,s hier mal um federn austauschen und was wie wo wielang.
ick meine mich zu erinnern, das die federn von den alten beinen + 3 TB alle gleich lang sind.
Nur der Dämpfer selber is n tacken kürzer.

greettzzz...

50asa

Beitrag von 50asa »

danke schon mal für die schnelle antwort...so ganz hab ich die antwort aber nicht verstanden bzw fehlt mir das grundwissen über die funktionsweise...
kann ich denn einfach die feder bei meinem federbein austauschen gegen eine strammere austauschfeder und schwups ist alles gut oder kommt es auch auf den kolben an...bzw woran merke ich was an dem federbein ausgelutscht ist?

ich suche eine preiswerte und praktikable lösung

danke euch

piet

RE: federbein 34l kompatibel?..

Beitrag von piet »

Federlänge Baujahre 83-89 244,5 mm, 3TB 255 mm,
Federkonstante 90 N/mm , 95 N/mm
jeweils aus Bucheli.
Gibt wenigstens eine höhere Vorspannung, wobei ich bei der 43f auch noch den oberen Federteller 3-stufig verstellen kann. Wie sich die unterschiedlichen Gasdrücke und der unterschiedliche Hub der Federbeine bemerkbar machen, weiß ich nicht, bin ja auch nich vom Fach. Ich weiß nur, dass die Kombination gut funktioniert.

Grüzi
Piet

XT-Baer

Beitrag von XT-Baer »

Hallo zusammen,

also ich habe hier eine ausgebaute Feder aus einem 34L-Federbein liegen und die ist exakt 255 mm lang und dürfte sich von der Länge und Federrate her nicht von der Feder einer 43F, 2KF, 1VJ oder 3AJ unterscheiden...

Da ich bislang noch kein 3TB-Federbein zerlegt habe, kann ich leider zu dessen Federlänge nichts sagen. Zum Thema Austauschfeder hatte ich kürzlich hier mal was geschrieben:

http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... 7314&page=

Die Hyperpro empfiehlt sich bei der höheren Federrate mit Sicherheit auch für eine 34L...

Ob der Dämpfer Deines Federbeins defekt ist, kannst Du eigentlich nur richtig prüfen, wenn die Feder raus ist! Der Kolben sollte sich ohne Veränderung des Widerstands reindrücken lassen und auch leicht und gleichmäßig wieder ausfahren (weil mit Gasdruck). Wenn er von selbst nicht mehr rauskommt, beim Bewegen schlürfende Geräusche macht oder sich insgesamt zu leicht drücken lässt, ist er wohl hinüber. Du solltest auch darauf achten, wieviel Ölnebel sich schon an der Außenseite des Dämpfers abgesetzt hat. Viel Öl außen = wenig Öl innen... ;-)

Grüße vom XT-Bär
-- Anhänge --
Anhang #1 (1046.jpg)
Seit 23 Jahren dieselbe 2KF. Verbesserungen: prog. Gabelfedern, Hyperpro Feder, 320mm Bremsscheibe mit Doppelkolbensattel der 3YF an selbst entworfenem Adapter, Hauptständer, Edelstahlkrümmer, Sebring Enduro G und seit neuestem: Kettenöler Rehoiler IQ10.

Antworten