Hier die erste Version.
http://www.xt-foren.de/Files/federbeinberholungxt.pdf
Warum überholen?
Weil die Federbeine nach 20 Jahren im Normalfall einfach fast keine Dämpfung mehr haben, der Anschlagpuffer im Normalfall nicht mehr existiert oder knüpelhart ist.
Der Stickstoffdruck ist meist nur noch gering.
Das Federbeinöl ist vollkommen abgenutzt.
Die Gleitbuchse meist komplett durch ist.
Ich empfehle vorher zu überlegen ob man alles rankommt was man benötigt.
Bei Interesse und Fragen einfach eine Pm schreiben.
Diskussionen, techn. Anregungen und Fragen gerne im Thread.
Einige Infos gibt es auch hier:
http://beckisxt600.blogspot.de/
Edit:
Ich habe vergessen zu erwähnen, das die Verschlußkappe corsichtig mit einen Schraubendreher herunter gehämmert werden muss.
@ Admin
Kann ich immer nur den ersten BEitrag ändern, falls was Neues kommt?
Federbein Überholung und Fahrwerkszeug
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Federbein Überholung und Fahrwerkszeug
Du hast 15 Minuten nach dem Erstellen Zeit, den Beitrag zu ändern. Weitere Änderungen nur durch den Mod oder Admin möglich.
Ich denke, ich übernehme das später in die FAQ.
Ich denke, ich übernehme das später in die FAQ.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
RE: Federbein Überholung und Fahrwerkszeug
Änderung Stickstoffdruck!
Betrifft nicht die Modelle mit einen ordentlichen Kolben (3tb)
Der Druck ist bei den alten Federbeinen zu hoch.
Im Bereich 5-9bar sollte experimentiert werden.
Es gab das Problem des Aufschaukelns bei Kurvenfahrten auf der Straße. Die Zugstufe war zu schnell.
Hintergrund:
Der Stickstoffdruck beinflusst direkt die Geschwindigkeit des Ölflußes über das Bypass-Ventil. Die Druckstufe wird nicht so stark beinflusst wie Zugstufe, da sich beim einfedern (Druckbewegung) die Shims mit öffnen und somit eine wesentlich größerer Durchfluß stattfindet.
Bei der Zugbewegung muss wesentlich mehr Öl über das Bypassventil als bei der Druck Bewegung. Dementsprechen hat der Druck im "Stickstoffreservoir", darauf einen höheren Einfluß.
Betrifft nicht die Modelle mit einen ordentlichen Kolben (3tb)
Der Druck ist bei den alten Federbeinen zu hoch.
Im Bereich 5-9bar sollte experimentiert werden.
Es gab das Problem des Aufschaukelns bei Kurvenfahrten auf der Straße. Die Zugstufe war zu schnell.
Hintergrund:
Der Stickstoffdruck beinflusst direkt die Geschwindigkeit des Ölflußes über das Bypass-Ventil. Die Druckstufe wird nicht so stark beinflusst wie Zugstufe, da sich beim einfedern (Druckbewegung) die Shims mit öffnen und somit eine wesentlich größerer Durchfluß stattfindet.
Bei der Zugbewegung muss wesentlich mehr Öl über das Bypassventil als bei der Druck Bewegung. Dementsprechen hat der Druck im "Stickstoffreservoir", darauf einen höheren Einfluß.