Nach rempler rahmen verzogen

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
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thealien
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Nach rempler rahmen verzogen

Beitrag von thealien »

Hallo

Gestern hat mich ein auto von hinten angefahren und mich hats dabei auf die nase gelegt.
ja ... was soll ich sagen.. war ein rumänischer mercedes sprinter der es eilig hatte --> fahrerflucht
naja laut polizei sollte ich mir wenig hoffnung machen auf schadensersatz.

soweit so gut....mir ist nix passiert.. und am mopped ist nicht mal ein kratzer drinnen gewesen. alle blinkergläser waren sogar noch ganz..ok gefunkt am teer hats ordentlich

das ding ist aber über einen randstein rübergeflogen
nach genauem angucken ist mir aufgefallen das der rahmen leicht krumm ist.
zuerst dachte ich lenkerböcke oder lenker. die kann ich leider auschliessen

ich bin dann schon ein paar "scharfe" handlingskilometer gefahren soweit noch ohne befund,naja fast ohne befund...
ich denke das er 3-5mm krumm ist. geradeauslauf ist ok...lenrad steht leicht schief. wenn man von hinten reinguckt sieht man optisch nix reifen stehen soweit noch gerade.

so nun zur eigentlichen frage....

profesionelle rahmenistandsetzung--> abartig teuer --> nö
selbst rumbasteln...da hab ich leider keine erfahrung damit. da kann mir vieleicht jemand helfen
seinlassen..naja fährt ja noch
neuen rahmen kaufen....jaaaa das ist ne 3ws bj 91 aus österreich...und die behörden sind da zickig.. wenn ich ne 3ws finde ginge es aber. nen 3tb rahmen bekomme ich nicht zugelassen -- aus deutschland sowieso nicht-- ausser da hat jemand eine LEGALEN! tipp

vielen dank
markus


das zweite problem ist noch der ölverbrauch...ich hab mal nen knappen liter nachgefüllt und bin ca 1500km gefahren --> da muss ich gucken bzw anderen tread aufmachen

TheBlackOne
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RE: Nach rempler rahmen verzogen

Beitrag von TheBlackOne »

Wenn nur das Vorderrad schief steht wuerde ich als erstes Schauen, ob die Gabel sich verdreht hat.

Davon abgesehen: Sollte das nicht die Versicherung decken?

Hiha
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RE: Nach rempler rahmen verzogen

Beitrag von Hiha »

Ja, das deckt die gegenerische Versicherung. Ausser wenn der Gegner abgehauen ist...

Ich würd auch erstmal die Gabel kontrollieren. Der Rahmen ist echt hart im Nehmen, so schnell wird der nicht krumm.

Gruß
Hans

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thealien
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RE: Nach rempler rahmen verzogen

Beitrag von thealien »

ja gabel verdreht...gute idee .. ich werd sie mal lösen und wieder anziehen..allerdings merke ich, beim öleinfüsstutzen das das ganze nicht mehr so mittig ist wie es schon mal war...da kann ich mich aber täuschen...

versicherung ..naja faherflucht..kennzeichen nur bruchstückhaft..leider nein

gruss
markus

trexat
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RE: Nach rempler rahmen verzogen

Beitrag von trexat »

Ja, ganz legal.
Rahmen einer TT 600 36A Österrreich ausgetauscht gegen Rahmen 3SW TT 600 aus Deutschland und eingetragen in Typenschein.
Benötigt dazu: Fahrzeugbrief des Vorbesitzers, wichtig Kaufvertrag und mit beiden Rahmen bei der Landesregierung angetanzt. Und natülich der Typenschein deiner Mühle.
Machbar ist das schon. Gekostet hats ein paar Euro (Bis auf den Rahmen.)
und
mit Motoren geht das angeblich auch so ....

trexat
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RE: Nach rempler rahmen verzogen

Beitrag von trexat »

Ja, ganz legal.
Rahmen einer TT 600 36A Österrreich ausgetauscht gegen Rahmen 3SW TT 600 aus Deutschland und eingetragen in Typenschein.
Benötigt dazu: Fahrzeugbrief des Vorbesitzers, wichtig Kaufvertrag und mit beiden Rahmen bei der Landesregierung angetanzt. Und natülich der Typenschein deiner Mühle.
Machbar ist das schon. Gekostet hats ein paar Euro (Bis auf den Rahmen.)
und
mit Motoren geht das angeblich auch so ....

molhol
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RE: Nach rempler rahmen verzogen

Beitrag von molhol »

Bei einem Fahrzeugwert von je nach Zustand von 600,- bis 1.600,- würde ich jetzt nicht wirklich viel investieren.
Wenn jetzt auch noch der Motor gemacht werden muss solltest du wohl überlegen.
Wenn man beim Fahren nichts merkt dann würde ich es lassen.

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stritzi
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RE: Nach rempler rahmen verzogen

Beitrag von stritzi »

Ja, so würde ich es auch sehen, aber wenn du sicher sein willst schau mal z.B. bei willhaben:

http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwa ... =100096429&

das is um welten einfacher als einen neuen rahmen und dazu die eintragung, das aus- und umbauen usw...!
und das gute daran ist:
deinen alten Motor kannst du problemlos und ohne eintragung auch hier einbauen, er hat dieselben kürzel (3ws-xxxx) das ist in österreich möglich.
also könntest du ihn komplett überholen und derweil mit dem anderen moped fahren.
wenn du fertig bist, einfach tauschen bei bedarf.
alles andere kannst du ja für notfälle als ersatzteile behalten oder auch verkaufen...

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thealien
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RE: Nach rempler rahmen verzogen

Beitrag von thealien »

@ strizi...

ich bin ja ein bischen ein verfechter der alten xts....
ich weiss motorentausch ist kein problem.. machte ich mal bei nem 280se benz bj79....hat damals in den 90er nur ein paar kröten gekostet und ich musste nicht zum tüv deswegen... nur zulassung neu
allderdings ist der tüv hier in vorarlberg besonders zickig...und der zivilgutachter den es hier mal gegeben hat leider dichtgemacht.
dort hat mein nachbar nen smart mit gsxr1000 motor strassenzugelassen bekommen.

klar ich hätte gerade eine 3ws um 400 im auge mit komplett krummen rahmen.. die hab ich aber nicht gekauft habe weil sonst noch extem viele baustellen. aber als teilespender vieleicht noch ok wobei der motor dort auch überholt gehört. (steuerkette am ende den rest konnte ich so schnell nicht beurteilen aber auch schon 50tkm)
schrauben tu ich auch gerne...allerdings aus zeitmangel oft nicht mehr so viel (gelernt hab ichs nicht, bin elektroniker--> also elektrik probleme kenn ich nicht :-).

gut nun hab ich meine murl man angeguckt... gabel war leicht verdreht..aber rahmen ist devinitv krumm. allerdings wenn man die xts nicht kennt fällt jetzt nix mehr auf.. fahren tut sie ehh gut.
wenn ich so den einschlag mal durchgehe... die hat ordentlich höhe gemacht beim von hinten anfahren... ich bin dann runter und auf die seite weg..dann hatte ich die flugbahn meines mopeds vor augen..es ist relativ hart genau auf dem lenker aufgeschlagen und mit dem lenker funkend über nen randstein rüber.
nun hab ich noch mein ölverbrauchsproblem das muss ich jezt mal beobachten wo das her kommt... sabbern tut nix (ok zylinderfuss aber minimal bzw keine tropfenbildung)

am liebsten währ mir ja ne 1vj oder 2 .. eine davon lauffähig...so eine fuhr ich von 89-95....sommer wie winter.dort hab ich auch den zylinder überholt, und den 5 gang gewechselt.

ok ich fahre weiter mit meiner.. und suche nach einer schönen 3ws ...oder auch einer 3ws ohne motor..... dann kann ich ja meinen überholen.. da denke ich wenn ich den zylinder und die ölpumpe mach rennt der sicher wieder 50tkm...bis dann halt die lager durch sind. platz hätte ich ja für 2-3 mopeds.....


suchagenten hab ich mal bei willhaben und laendlanzeiger drinnen :-)

so... habe fertig....

grüsse vom bodensee
markus

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stritzi
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RE: Nach rempler rahmen verzogen

Beitrag von stritzi »

na, als verfechter der alten xt´s hättest du bei der 34l um 1100euro auf willhaben doch zuschlagen müssen!!!!! alles original!!

http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwa ... =101273589&

die kriegst du ja kaum noch!!!! eine 3ws kannst du immer haben, hab eben selber einen rahmen mit typenschein um 70 euro gekauft, weil mein typenschein verloren ging, jetzt bau ich halt alles von a nach b.

bei einer meiner 3aj war der rahmen wirklich hin, hinten viel zu hoch, weil ein pfuscher selber geschweißt hat nach unfall, der zog in der kurve immer nach außen,echt gefährlich....hab einen anderen rahmen ohne papiere um gratis aufgetrieben, die nummer umgestanzt und neu lackiert, alles da runter und dort reingebaut, alles bestens....bei bedarf kannst du an der stelle mit auftragsschweißen einen untergrund schaffen, mit dem das stanzen auch ohne rausfeilen der alte nummer geht und dann das fake auch nicht sichtbar ist. wenn du muße hast, dann gravierst du mitn dremel die zahlen so schön wie einstens die yamaha leute...

aber, wenn sie mit neuer gabel eh gut läuft, dann mach gar nix, such den rahmen nach versteckten rissen ab, und wenn nix is, dann spar geld und fahr weiter...

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