Federbein ändern 43f

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Donnerolli
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: Federbein ändern 43f

Beitrag von Donnerolli »

Heute hab ich dann mal geschraubt hier mein Ergebnis bis jetzt!
Statischer Durchhang Xt 600 43 f mit 43f Federbein mittlere Einstellung der Federvorspannung 40mm
mit 3TB Federbein maximal erlaubte Federvorspannung 20mm
dynamischer Durchhang mit 43f Federbein 100mm
dynamischer Durchhang mit 3tb Federbein 110mm
insgesamt liegt die XT mit dem 1cm kürzeren Federbein ca. 40mm tiefer....

Werde mal am WE dann eine Testfahrt von 450km machen falls Wetter mitspielt..im allgemeinen wirkte jetzt in der Werkstatt die XT zwar echt ganz schön tiefer aber von der Härte her nicht wesentlich anders als vorher... wir werden sehen,.. ich denke wenn ich die Gabel nun entsprechen kürze, dann wird es von der Dynamik her noch besser, nun ist es ja vorne zu hoch

carsten3m

RE: Federbein ändern 43f

Beitrag von carsten3m »

>Ich glaube nach 10tkm setzt sich die Feder nicht mehr so
>stark. Das setzen wird sicher am Anfang recht stark sein und
>dann quasi nicht mehr vorhanden sein. Wobei das eine reine
>Vermutung ist ohne praktische Erfahrung.

Industriell eingesetzte Druckfedern werden üblicherweise vorgesetzt, d. h. 1 bis 3 mal auf Blocklänge zusammengedrückt. Damit ist der Setzvorgang dauerhaft abgeschlossen. Es gibt noch andere Randbedingungen wie Temperatur u. ä., aber die spielen bei einem Federbein eigentlich keine nennenswerte Rolle.

Da niemand weiß (also ich jedenfalls weiß das nicht), ob die Druckfedern in Federbeinen vorgesetzt wurden, könnte man diesen Vorgang auch nachträglich durchführen. Danach kann man davon ausgehen, dass eine Längenänderung durch Setzen nicht mehr auftreten kann.
Gruß Carsten

1982 bis 84 XT 250, seit 1984 XT 600 43F, zudem seit 2016 XSR 700

Antworten