Tuning-Kettenrad
- Ludger
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 11-Aug-2005 UM 14:28 Uhr (GMT)[/font][p]
Hallo,
ich hab meine XT 1VJ nun auf Trapp bekommen.Ich habe eine
neue Steuerkette drinne und mich gewundert das der Motor
kaum über 5000 U/min im 5. Gang dreht.
Ich habe da den entscheidenden Tipp gefunden: http://mitglied.lycos.de/tombulli/
unter XT-Tipps,Erhöhung der Drehfreudigkeit.
Da wird empfohlen die Steuerzeit 5-7 Grad nach Richtung spät zu verstellen.
Ich habe dann den Wert von 6 Grad gewählt,entpricht 3 Grad am
Steuerkettenrad,etwa einen halben Zahn versatz.Diesen Versatz
habe ich durch Fräsen der beiden Bohrungen für die Schrauben
erreicht,also Langlöcher.Das Ganze mit Winkelmesser und Reissnadel angezeichnet.
Man muss die Löcher ca.1-1,5 mm versetzen.
Mit Kaltmetall hab ich die gegenseite wieder aufgefüllt damit
die Bohrungen wieder Rund sind und das Kettenrad nicht verrutschen kann.
Vorher lief die Maschine nur mit max.5300 U/min entspricht etwa 120-125 kmh.
Jetzt dreht der Motor mühelos bis fast 7000 U/min und die Maschine fährt ca.140 kmh bei Aufrecht sitzenden Fahrer.
weitere Tech.Daten:
Ritzelung Standard 15:40,normale Nockenwelle(keine Kedo oder Hi-Ha welle),Bedüsung 150 pri,120 sek. Düsennadeln jeweils 3.Kerbe von unten.K&N Filter im umgebauten Luftfilterkasten,Leiro-Leistungskrümmer,Laser-Produro Endtopf.
mfg
Ludger
Hallo,
ich hab meine XT 1VJ nun auf Trapp bekommen.Ich habe eine
neue Steuerkette drinne und mich gewundert das der Motor
kaum über 5000 U/min im 5. Gang dreht.
Ich habe da den entscheidenden Tipp gefunden: http://mitglied.lycos.de/tombulli/
unter XT-Tipps,Erhöhung der Drehfreudigkeit.
Da wird empfohlen die Steuerzeit 5-7 Grad nach Richtung spät zu verstellen.
Ich habe dann den Wert von 6 Grad gewählt,entpricht 3 Grad am
Steuerkettenrad,etwa einen halben Zahn versatz.Diesen Versatz
habe ich durch Fräsen der beiden Bohrungen für die Schrauben
erreicht,also Langlöcher.Das Ganze mit Winkelmesser und Reissnadel angezeichnet.
Man muss die Löcher ca.1-1,5 mm versetzen.
Mit Kaltmetall hab ich die gegenseite wieder aufgefüllt damit
die Bohrungen wieder Rund sind und das Kettenrad nicht verrutschen kann.
Vorher lief die Maschine nur mit max.5300 U/min entspricht etwa 120-125 kmh.
Jetzt dreht der Motor mühelos bis fast 7000 U/min und die Maschine fährt ca.140 kmh bei Aufrecht sitzenden Fahrer.
weitere Tech.Daten:
Ritzelung Standard 15:40,normale Nockenwelle(keine Kedo oder Hi-Ha welle),Bedüsung 150 pri,120 sek. Düsennadeln jeweils 3.Kerbe von unten.K&N Filter im umgebauten Luftfilterkasten,Leiro-Leistungskrümmer,Laser-Produro Endtopf.
mfg
Ludger
RE: Tuning-Kettenrad
Find' ich gut, sowas!
Hast du die Steuerzeiten dann auch gemessen,
oder "nur" gerechnet, so à la "6° an der KW
sind 3° an der NW, durch 360° mal Pi mal
Schraubenabstand gibt nötigen Lochversatz"?
Gruß
Sven
Hast du die Steuerzeiten dann auch gemessen,
oder "nur" gerechnet, so à la "6° an der KW
sind 3° an der NW, durch 360° mal Pi mal
Schraubenabstand gibt nötigen Lochversatz"?
Gruß
Sven
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 11-Aug-2005 UM 22:32 Uhr (GMT)[/font][p]Hallo,
ich habe die 3 grad mit dem Winkelmesser ausgemessen,die linke Kante vom Loch als null-Linie.Der Versatz ist in Uhrzeigerrichtung.Die Linien Diagonal angerissen.
Die 6 grad am Polrad mit (umfang Polrad:360)*6 hinter der "T" markierung.
Die 3 grad ergeben sich ja aus der Untersetzung (2:1) Kurbelwelle-Steuerkettenrad.Bei 5 oder 7 grad hätte ich da "krumme" Werte.
Hätte nicht gedacht das ein halber Zahn versatz so viel ausmacht.
Ansonsten wie auf Tombullis Seite verfahren.
Selbstverständlich habe ich getestet ob die Ventile auf den Kolben aufsetzen,ist aber bei einem halben Zahn versatz nicht der Fall.Ich hab natürlich auch noch ein "Orginal"-Kettenrad in Reserve.Auf das muss ich dann ja wohl wieder nach einigen Kilometern umwechseln wenn sich die Steuerkette gelängt hat.
mfg
Ludger
ich habe die 3 grad mit dem Winkelmesser ausgemessen,die linke Kante vom Loch als null-Linie.Der Versatz ist in Uhrzeigerrichtung.Die Linien Diagonal angerissen.
Die 6 grad am Polrad mit (umfang Polrad:360)*6 hinter der "T" markierung.
Die 3 grad ergeben sich ja aus der Untersetzung (2:1) Kurbelwelle-Steuerkettenrad.Bei 5 oder 7 grad hätte ich da "krumme" Werte.

Hätte nicht gedacht das ein halber Zahn versatz so viel ausmacht.
Ansonsten wie auf Tombullis Seite verfahren.
Selbstverständlich habe ich getestet ob die Ventile auf den Kolben aufsetzen,ist aber bei einem halben Zahn versatz nicht der Fall.Ich hab natürlich auch noch ein "Orginal"-Kettenrad in Reserve.Auf das muss ich dann ja wohl wieder nach einigen Kilometern umwechseln wenn sich die Steuerkette gelängt hat.
mfg
Ludger
Also ich weiß nich wozu so viel Aufwand. Meine oriinale 3TB läuft ohne Veränderung auch so mehr als 140. Dann habe ich aufgehört weil zu ungemütlich und die kurzen geraden im schwarzwald es eh nicht lange zulassen:-).
Beny
Beny
Ich fahre eine alte 1VJ mit "hohem" Schutzblech vorne.Mehr als 140 würde ich mit dem Ding auch nicht trauen zu fahren,da wirds auch ungemütlich.
Aber vorher mit 120 kam die Maschine nicht so recht aus dem Quark.
Ich hatte noch ein altes Steuerkettenrad herumliegen,stiess auf den Tip der Tombulli-Seite und hatte den Motor gerade offen (Zylinderkopftausch), da bot sich ein Versuch ja geradezu an.
So wie es jetzt ist,ist es auch gut,da wird nun nichts mehr weiter gemacht.
Eine Tuning-Nocke kommt mir nicht mehr rein,das Ventiltickern ging mir ziehmlich auf den Nerv.Da mir meine Kedo Stufe 2 abgeraucht ist(Ölmangel durch verstopftes Öltanksieb), hat sich das eh erledigt.
mfg
Ludger
Aber vorher mit 120 kam die Maschine nicht so recht aus dem Quark.
Ich hatte noch ein altes Steuerkettenrad herumliegen,stiess auf den Tip der Tombulli-Seite und hatte den Motor gerade offen (Zylinderkopftausch), da bot sich ein Versuch ja geradezu an.

So wie es jetzt ist,ist es auch gut,da wird nun nichts mehr weiter gemacht.
Eine Tuning-Nocke kommt mir nicht mehr rein,das Ventiltickern ging mir ziehmlich auf den Nerv.Da mir meine Kedo Stufe 2 abgeraucht ist(Ölmangel durch verstopftes Öltanksieb), hat sich das eh erledigt.
mfg
Ludger
... es geht ja bei der Suche nach mehr Leistung nicht unbedingt darum, eine möglichst große Höchstgeschwindigkeit zu erzielen ...
Gruß
Sven
Gruß
Sven
Du hast recht, aber wenn er voher nich über 120 wegkommt ???Speed is nicht alles, auch richtig, aber ich bin mit meinem Teil einfach glücklich und schaffe auch ohne große Bastelei das von ihm erzielte Ergebniss, das ist alles.
Ich bin 23 Jahre eine 250er gefahren und ich weiß wie sich Leistungsberenzungen manchmal anfühlen. Ich habe auch einige Jahre eine GS 100 BMW gefahren(es war geil) aber ich muß zu meiner eigenen Verwunderung gestehen, daß ich ich noch nie so wohl auf einem Mopped gefühlt habe wie auf der XT!! so isses.
Beny
Ich bin 23 Jahre eine 250er gefahren und ich weiß wie sich Leistungsberenzungen manchmal anfühlen. Ich habe auch einige Jahre eine GS 100 BMW gefahren(es war geil) aber ich muß zu meiner eigenen Verwunderung gestehen, daß ich ich noch nie so wohl auf einem Mopped gefühlt habe wie auf der XT!! so isses.
Beny
hallo ludger hattes du auch noch andere sachen eingebaut ausser die nw, vieleicht auch vergaser geändert.bzw.düsen oder so.gruß:-)
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 11-Nov-2005 UM 21:08 Uhr (GMT)[/font][p]Ich hatte noch einen K&N Filter eingebaut(mit entsprechenden Luftfilterkastenumbau).
Die Vergaser sind mit 150/120 bedüst.
Erst als ich die Steuerzeiten der Orginalnockenwelle mit dem
Kettenrad (6 Grad an der Kurbelwelle/3 Grad am Steuerkettenrad) verspätet hatte war eine Verbesserung (Beschleunigung,etwas höhere Endgeschwindigkeit) spürbar.
Danach habe ich von 15/40 auf 14/41 Umgeritzelt.
Ergebnis: Noch bessere Beschleunigung,erreichbare Endgeschwindigkeit ist gleich geblieben,bei etwas höherer Drehzahl(ca.500 Umin mehr).Etwas höherer Verbrauch (Irgendwo muss es ja herkommen) statt 5-5,5 nun ca. 6 Liter.
Aber Autobahn fahren macht mit einer XT ja auch nicht so viel Spass,Landstraße insbesondere Nebenstrecken sind da schon besser.
Da kommt es nicht so auf die Höchstgeschwindigkeit an,sondern mehr auf den Fahrspaß.
Gruss
Ludger
Nichts ist unmöglich
Die Vergaser sind mit 150/120 bedüst.
Erst als ich die Steuerzeiten der Orginalnockenwelle mit dem
Kettenrad (6 Grad an der Kurbelwelle/3 Grad am Steuerkettenrad) verspätet hatte war eine Verbesserung (Beschleunigung,etwas höhere Endgeschwindigkeit) spürbar.
Danach habe ich von 15/40 auf 14/41 Umgeritzelt.
Ergebnis: Noch bessere Beschleunigung,erreichbare Endgeschwindigkeit ist gleich geblieben,bei etwas höherer Drehzahl(ca.500 Umin mehr).Etwas höherer Verbrauch (Irgendwo muss es ja herkommen) statt 5-5,5 nun ca. 6 Liter.
Aber Autobahn fahren macht mit einer XT ja auch nicht so viel Spass,Landstraße insbesondere Nebenstrecken sind da schon besser.
Da kommt es nicht so auf die Höchstgeschwindigkeit an,sondern mehr auf den Fahrspaß.
Gruss
Ludger
Nichts ist unmöglich