Pleul polieren????
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- Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36
Pleul polieren????
Hi,
sagt mal kann mir einer von euch mal erklären warum man bei tuning Firmen immer wieder auf das sogenante Pleul polieren trifft?
Was soll denn das bringen?
oder der Umbau des oberen Pleuelauges auf Bronze.
MFG Klingeling
sagt mal kann mir einer von euch mal erklären warum man bei tuning Firmen immer wieder auf das sogenante Pleul polieren trifft?
Was soll denn das bringen?
oder der Umbau des oberen Pleuelauges auf Bronze.
MFG Klingeling
RE: Pleul polieren????
Hi!
Polieren tut man die Pleuel, um ihre Dauerfestigkeit zu erhöhen, indem die Bruchgefahr durch Kerbwirkung minimiert wird.
Bronzebuchsen setzt man meistens dann in's Pleuelauge, wenn die ursprüngliche Bohrung beschädigt ist, also als Reparatur. Manchmal wird das auch für neue Pleuel angeboten, angeblicher Vorteil soll die bessere Haltbarkeit und, falls sich doch mal was fehlt, die leichtere Reparierbarkeit sein, aber beide Gründe sind ziemlich "naja".
Gruß
Sven
Polieren tut man die Pleuel, um ihre Dauerfestigkeit zu erhöhen, indem die Bruchgefahr durch Kerbwirkung minimiert wird.
Bronzebuchsen setzt man meistens dann in's Pleuelauge, wenn die ursprüngliche Bohrung beschädigt ist, also als Reparatur. Manchmal wird das auch für neue Pleuel angeboten, angeblicher Vorteil soll die bessere Haltbarkeit und, falls sich doch mal was fehlt, die leichtere Reparierbarkeit sein, aber beide Gründe sind ziemlich "naja".
Gruß
Sven
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RE: Pleul polieren????
Hi,
danke aber das ein Pleul brincht hab ich ja noch net gehört.
Ich wollte meinen Motor von GW etwas aufpeppen lassen aber da ich als Azubi nun nicht die dickste Geldbörse habe, hab ich mir überlegt ob mman das nicht selber machen kann.
Der Kurbelwellenumbau ist ja nun nicht nötig dank der guten erkärung.
Aber Feinwuchten wäre ja noch, das sollte dann aber doch ein Fachmann machen.
Desweiteren wären da ja noch Ventile polieren und neu Einschleifen und natürlich eine neue Nocke.
Ist das machbar oder sollte man arbeiten wie Ventile polieren und einschleifen liebern einen Fachmann machen lass
mfg Klingeling
danke aber das ein Pleul brincht hab ich ja noch net gehört.
Ich wollte meinen Motor von GW etwas aufpeppen lassen aber da ich als Azubi nun nicht die dickste Geldbörse habe, hab ich mir überlegt ob mman das nicht selber machen kann.
Der Kurbelwellenumbau ist ja nun nicht nötig dank der guten erkärung.
Aber Feinwuchten wäre ja noch, das sollte dann aber doch ein Fachmann machen.
Desweiteren wären da ja noch Ventile polieren und neu Einschleifen und natürlich eine neue Nocke.
Ist das machbar oder sollte man arbeiten wie Ventile polieren und einschleifen liebern einen Fachmann machen lass
mfg Klingeling
RE: Pleul polieren????
Laß die Kurbelwelle wie sie ist, Polieren braucht's nicht und Feinwuchten is' rausgeschmissenes Geld.
Ventile polieren und einschleifen kann man selber machen, da braucht's kein sehr teures Equipment.
Gruß
Sven
Ventile polieren und einschleifen kann man selber machen, da braucht's kein sehr teures Equipment.
Gruß
Sven
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RE: Pleul polieren????
Hi,
meine Nocke wollte ich eigentlich auch selber umbauen, kann es da irgentwelche Probleme geben?
Kannst du mir irgentwelche Tips geben zu den genannten Arbeiten?
Und was lässt sich den noch sinvolles Tunen an unseren Motoren?
Neue Kolbenringe wollte ich noch aufziehen und den Koben beschichten lassen, ach und den 4 und 5 Gang neu und auch gleich beschichten lassen.
Beschichtung soll von Kexel kommen (Temperflon).
Hat da vieleicht jemand erfahrungen mit?
mfg Klingeling
meine Nocke wollte ich eigentlich auch selber umbauen, kann es da irgentwelche Probleme geben?
Kannst du mir irgentwelche Tips geben zu den genannten Arbeiten?
Und was lässt sich den noch sinvolles Tunen an unseren Motoren?
Neue Kolbenringe wollte ich noch aufziehen und den Koben beschichten lassen, ach und den 4 und 5 Gang neu und auch gleich beschichten lassen.
Beschichtung soll von Kexel kommen (Temperflon).
Hat da vieleicht jemand erfahrungen mit?
mfg Klingeling
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RE: Pleul polieren????
Hi,
noch mal eine der für mich am wichtigsten frage:
Weiß jemand ob es im raum Dresden ein Prüfstand gibt die mir meinen motor abstimmen könnten?
Es soll ja nichts bringen wenn man zwar top Ausstattung hat aber alles nur mieß abgestimmt ist.
Selber bekommt man den Vergaser bestimmt nicht so gut eingestellt oder was meint ihr?
Ich habe bis jetzt nur unzählige Vergaser-einstellungen an 2 Taktern vorgenommen aber bei so einen großvolumigen 4 Takter is das auf dem Prüfstand bestimmt besser, oder is das doch blos rausgeschissenes Geld?
mfg Klingeling
noch mal eine der für mich am wichtigsten frage:
Weiß jemand ob es im raum Dresden ein Prüfstand gibt die mir meinen motor abstimmen könnten?
Es soll ja nichts bringen wenn man zwar top Ausstattung hat aber alles nur mieß abgestimmt ist.
Selber bekommt man den Vergaser bestimmt nicht so gut eingestellt oder was meint ihr?
Ich habe bis jetzt nur unzählige Vergaser-einstellungen an 2 Taktern vorgenommen aber bei so einen großvolumigen 4 Takter is das auf dem Prüfstand bestimmt besser, oder is das doch blos rausgeschissenes Geld?
mfg Klingeling
RE: Pleul polieren????
Hei auch,
sinnvolles Tunen, so dass Du auch was merkst davon, kostet viel geld, als AZUBI solltest Du es lieber bei einfachen Verschönerungen wie z.B. Ventile polieren, belassen. Kolbenringe nur erneuern, wenn auch der Zylinder durchgehont wird, ist aber beides IMHO nicht nötig, da die Ringe praktisch nicht verschleissen. Beschichten geht soweit ich weiss nur auf neuen Kolben, ist ausserdem bei dem Bauernmotor überflüssig. Die Gangräder Beschichten bringt (wenn überhaupt)auch nur was auf neuen Zahnrädern. Am Besten Du fährst erstmal damit und sparst auf entweder ein stärkeres Moped oder auf qualifiziertes Tuning. Allenfalls eine andere Nockenwelle und ein guter Endtopf (keine Ahnung welcher momentan gut ist) tät ich da probieren.
Gruss
Hans
sinnvolles Tunen, so dass Du auch was merkst davon, kostet viel geld, als AZUBI solltest Du es lieber bei einfachen Verschönerungen wie z.B. Ventile polieren, belassen. Kolbenringe nur erneuern, wenn auch der Zylinder durchgehont wird, ist aber beides IMHO nicht nötig, da die Ringe praktisch nicht verschleissen. Beschichten geht soweit ich weiss nur auf neuen Kolben, ist ausserdem bei dem Bauernmotor überflüssig. Die Gangräder Beschichten bringt (wenn überhaupt)auch nur was auf neuen Zahnrädern. Am Besten Du fährst erstmal damit und sparst auf entweder ein stärkeres Moped oder auf qualifiziertes Tuning. Allenfalls eine andere Nockenwelle und ein guter Endtopf (keine Ahnung welcher momentan gut ist) tät ich da probieren.
Gruss
Hans
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RE: Pleul polieren????
Hi,
ja die Nocke Stufe 2 von GW sollte ja sowieso rein.
Ich baue meine Fahrzeuge aber lieber selber auf bevor ich mir was neues zulege (was neues kommt sowieso erst nach der Lehre).
Hatte nur für den Motor des Neuaufbaus 1t? eingrechnet.
Was würdet ihr den an euren Motor so verändern wenn ihr so in etwa das geld zur verfügung hättet?
wollte eigentlich bei so einen hässlichen und irgentwie Komisch klingenden (Kurzhuber) Kürbis mithalten können.
würde mich sehr auf eure Vorschläge freuen.
Mfg Klingeling
ja die Nocke Stufe 2 von GW sollte ja sowieso rein.
Ich baue meine Fahrzeuge aber lieber selber auf bevor ich mir was neues zulege (was neues kommt sowieso erst nach der Lehre).
Hatte nur für den Motor des Neuaufbaus 1t? eingrechnet.
Was würdet ihr den an euren Motor so verändern wenn ihr so in etwa das geld zur verfügung hättet?
wollte eigentlich bei so einen hässlichen und irgentwie Komisch klingenden (Kurzhuber) Kürbis mithalten können.
würde mich sehr auf eure Vorschläge freuen.
Mfg Klingeling
RE: Pleul polieren????
Hallo
also eigendlich will ich mich ja nicht einmischen, aber wenn ich mich recht entsinne hast du doch ne 550er und hast hier vor kurzer Zeit erst nach nem 27PS Gutachten gefragt.
Wenn ich da richtig liege, dann bau dir doch nen offenen 600er Motor ein. Der kost nix und mit 45PS unterwegst, wenn man nur 34PS fahren darf, reicht doch wohl.
also eigendlich will ich mich ja nicht einmischen, aber wenn ich mich recht entsinne hast du doch ne 550er und hast hier vor kurzer Zeit erst nach nem 27PS Gutachten gefragt.
Wenn ich da richtig liege, dann bau dir doch nen offenen 600er Motor ein. Der kost nix und mit 45PS unterwegst, wenn man nur 34PS fahren darf, reicht doch wohl.
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
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