Kire hat geschrieben: ↑Sa 11. Apr 2026, 20:08Hallo,
danke für die vielen Hinweise.
Ich hab mit alles durchgelesen und heute nochmal durchgeschaut. Was richtig gut war: Sprit ablassen. Damit ging sprang sie zumindest gut an. Leider läuft sie dann nur kurz mit Choke und geht wieder aus... Hab dann WIEDER den Vergaser raus genommen alle Teile inspiziert und einen neuen Dichtsatz verbaut. Schwimmernadelventil ist das richtige. Der Choke hat außen eine schwarze Abdeckung / Dichtung. Dort hab ich einen kleinen Riss entdeckt... Erstmal zugemacht mit Dichtmasse und siehe da 1a. Spring gut an läuft top. Abeerrrr da sind ja noch die Riefen... Konnte nicht anders. Hab heute den Kolben beschichtet mit mos2 von Scheuerlein und nachgehont mit 240 bürste ebenso von Scheuerlein. Mal schauen. Erstmal fahren und einfach nicht in den Motor schauen man. Kreuzschliff ist leider etwas flach geworden, aber 240 ist auch nicht so grob.
Ölkreislauf hab ich nach der großen Überholung entlüftet und Ölwechsel immer sauber nach Anleitung XT600.de . Läuft top!! Hab sie gerade eben wieder angekickt und bin ne Runde gefahren.
Danke an alle und Grüße, Erik
Nachtrag: Da mein Zylinderkopf arg geplant aussieht habe ich eine zweite Fußdichtung eingebaut. Eventuell entschärft das sowohl Klingeln als auch Kolben kippen. Statt 0.7mm hab ich jetzt ca. 1.4mm somit ist die Quetschkante etwas größer. Nur eben etwas weniger Druck, wodurch weniger Drehmoment zur Verfügung steht. Egal Hauptsache langlebig.
XT600 kompletter Neuaufbau – trotzdem Kolbenkipper + miserabler Kaltstart (ich verzweifle)
-
Kire
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Re: XT600 kompletter Neuaufbau – trotzdem Kolbenkipper + miserabler Kaltstart (ich verzweifle)
- christian78
Re: XT600 kompletter Neuaufbau – trotzdem Kolbenkipper + miserabler Kaltstart (ich verzweifle)
Das mit der zweiten Fußdichtung würde ich sein lassen. Da ist links die Ölbohrung, eine Hülse und eine Dichtung, die genau in den Abstand passt.
Zum Planen gibte hierfür Maße.
Beim normalen Ölwechsel, wenn du nicht den unteren Ölschlauch ab machst, muss du niicht entlüften.
Ich rate dir auch dazu, den Ölschlauch nie abzumachen, ist immer ein Risiko.
Der Riss am Chockehebel macht nichts. Der Schieber dichtet nahezu ab. Schmutz kann halt rein.
Habe mir bei kedo den teueren Chocke gekauft, weil mein alter auch Risse hatte. Mach mal die Augen zu, dann siehst du, was es gebracht hat.
Den Zylinder sieht nicht so gut aus, das hättste mal lieber bleiben lassen.
Solche Riefen wird hier wohl jeder Kickerfahrer hier haben/kennen.
Wenn du nen Kolbenkipper hast, dann jetzt nach dem Hohnen. Kolbenspiel gemessen?
Zum Planen gibte hierfür Maße.
Beim normalen Ölwechsel, wenn du nicht den unteren Ölschlauch ab machst, muss du niicht entlüften.
Ich rate dir auch dazu, den Ölschlauch nie abzumachen, ist immer ein Risiko.
Der Riss am Chockehebel macht nichts. Der Schieber dichtet nahezu ab. Schmutz kann halt rein.
Habe mir bei kedo den teueren Chocke gekauft, weil mein alter auch Risse hatte. Mach mal die Augen zu, dann siehst du, was es gebracht hat.
Den Zylinder sieht nicht so gut aus, das hättste mal lieber bleiben lassen.
Solche Riefen wird hier wohl jeder Kickerfahrer hier haben/kennen.
Welcher Kolbenkipper? Wo hattest du nen Kolbenkipper? Welches Klingeln? Wo sind Anhaltspunkte dafür?Eventuell entschärft das sowohl Klingeln als auch Kolben kippen.
Wenn du nen Kolbenkipper hast, dann jetzt nach dem Hohnen. Kolbenspiel gemessen?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!