Hallo,
danke für die vielen Hinweise.
Ich hab mit alles durchgelesen und heute nochmal durchgeschaut. Was richtig gut war: Sprit ablassen. Damit ging sprang sie zumindest gut an. Leider läuft sie dann nur kurz mit Choke und geht wieder aus... Hab dann WIEDER den Vergaser raus genommen alle Teile inspiziert und einen neuen Dichtsatz verbaut. Schwimmernadelventil ist das richtige. Der Choke hat außen eine schwarze Abdeckung / Dichtung. Dort hab ich einen kleinen Riss entdeckt... Erstmal zugemacht mit Dichtmasse und siehe da 1a. Spring gut an läuft top. Abeerrrr da sind ja noch die Riefen... Konnte nicht anders. Hab heute den Kolben beschichtet mit mos2 von Scheuerlein und nachgehont mit 240 bürste ebenso von Scheuerlein. Mal schauen. Erstmal fahren und einfach nicht in den Motor schauen man. Kreuzschliff ist leider etwas flach geworden, aber 240 ist auch nicht so grob.
Ölkreislauf hab ich nach der großen Überholung entlüftet und Ölwechsel immer sauber nach Anleitung XT600.de . Läuft top!! Hab sie gerade eben wieder angekickt und bin ne Runde gefahren.
Danke an alle und Grüße, Erik
Nachtrag: Da mein Zylinderkopf arg geplant aussieht habe ich eine zweite Fußdichtung eingebaut. Eventuell entschärft das sowohl Klingeln als auch Kolben kippen. Statt 0.7mm hab ich jetzt ca. 1.4mm somit ist die Quetschkante etwas größer. Nur eben etwas weniger Druck, wodurch weniger Drehmoment zur Verfügung steht. Egal Hauptsache langlebig.