Ölkühler - einfache Lösungen
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- Registriert: Di 1. Jul 2003, 20:36
RE: Metallwendel statt Ölschlauch ?
Hi Christian,
die Befestigung ist das größte Problem (Kühlkörper etc. gibt es ja massenhaft für kleines Geld). Ich würde im Moment probieren, den Öltank so eben wie möglich zu bekommen und den / die Kühlkörper dann mit Harz ankleben. Bei mehreren kleinen Kühlkörpern etc. geht das sicher recht gut, da so das Harz nicht viel halten muss und nicht evtl. Luftspalte überbrückt werden müssen. Bei großen Kühlkörpern ist das nicht möglich, denke ich fast. Das Harz hat bei 80°C kaum noch Kraft und wenn dann ein großer Kühlkörper im Takt des Eintopfes dran zieht, ist es nur eine Frage der Zeit, bis er abfällt..
Bei der Spiralen-Idee hätte ich z.B. wieder große Probleme, das ganze dicht zu bekommen. Auch wüsste ich nicht, wo ich damit hin soll...
die Befestigung ist das größte Problem (Kühlkörper etc. gibt es ja massenhaft für kleines Geld). Ich würde im Moment probieren, den Öltank so eben wie möglich zu bekommen und den / die Kühlkörper dann mit Harz ankleben. Bei mehreren kleinen Kühlkörpern etc. geht das sicher recht gut, da so das Harz nicht viel halten muss und nicht evtl. Luftspalte überbrückt werden müssen. Bei großen Kühlkörpern ist das nicht möglich, denke ich fast. Das Harz hat bei 80°C kaum noch Kraft und wenn dann ein großer Kühlkörper im Takt des Eintopfes dran zieht, ist es nur eine Frage der Zeit, bis er abfällt..
Bei der Spiralen-Idee hätte ich z.B. wieder große Probleme, das ganze dicht zu bekommen. Auch wüsste ich nicht, wo ich damit hin soll...
RE: Ölkühler - einfache Lösungen
hi christoph!
also, wie schon gesagt, die konventionelle lösung ist die beste, und vor allem die robusteste!! so ein ventilator ist eben wieder störungsanfällig.
mit dem spritmesser dachte ich, ich hätte auf deinen fotos einen entdeckt (siehe pfeil im bild) sieht genauso aus wie das teil, was ich vom straubinger enduroclub habe...nur leider funzt es bei mir noch nicht...dachte, du hättest schon erfahrung sammeln können.
grüße[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|jowi]
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also, wie schon gesagt, die konventionelle lösung ist die beste, und vor allem die robusteste!! so ein ventilator ist eben wieder störungsanfällig.
mit dem spritmesser dachte ich, ich hätte auf deinen fotos einen entdeckt (siehe pfeil im bild) sieht genauso aus wie das teil, was ich vom straubinger enduroclub habe...nur leider funzt es bei mir noch nicht...dachte, du hättest schon erfahrung sammeln können.
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RE: Metallwendel statt Ölschlauch ?
...und nicht zu vergessen wäre die Ölpumpe, die mit der von Dir beschriebenen Spirale völlig überfordert wäre!
Ich glaube das bisschen Wärmemenge, das sich mit drangeklebten Rippen abführen lässt, rechtfertigt den Aufwand den Du betreiben musst überhaupt nicht! Ausserdem, was, wenn Du Dich einmal hinlegst? Ziemlich sicher sind Deine Ventilatoren das erste, was kaputt geht!
Sorry, wenn ich so skeptisch bin, will`s Dir ja nicht ausreden, aber selbst der kleine und vermeintlich schlecht platzierte Ölkühler der alten Tenere bringt da bestimmt mehr!
Ich glaube das bisschen Wärmemenge, das sich mit drangeklebten Rippen abführen lässt, rechtfertigt den Aufwand den Du betreiben musst überhaupt nicht! Ausserdem, was, wenn Du Dich einmal hinlegst? Ziemlich sicher sind Deine Ventilatoren das erste, was kaputt geht!
Sorry, wenn ich so skeptisch bin, will`s Dir ja nicht ausreden, aber selbst der kleine und vermeintlich schlecht platzierte Ölkühler der alten Tenere bringt da bestimmt mehr!
RE: Ölkühler - einfache Lösungen

das "grundfoto" stammt von meiner homepaitsch und ist das foto mit dem schauglas. das kabel, welches du da siehst, gehört aber zum temp.messer, dessen geber ich in die ablassschraube des öltanks verarbeitet hatte.
...aber das teil stammt auch von unserem freund christian frankl.
gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809
RE: Metallwendel statt Ölschlauch ?
Mit nem ordentlichen Metallkleber reißt das Ding nie wieder ab. Harz ist da natürlich überfordert. Aber das Prolem mit der Leitfähigkeit bleibt. Ich würd versuchen das Teil zu löten. Hartlot, weiß aber nicht was du beim Kühlkörper für ne Legierung hast.
Zu deinem Ventilator ist mir auch noch was eingefallen: Nimm einen aus nem Moped, die Pusten wenigstens ordentlich was weg. Leider sind die auch etwas größer.
Was hältst du von nem 2. Ölkühler + Ventilator (inklusive Spritzschutz) eingebaut unter/ im Heckrahmen? Hab mal sowas im Netz gesehen. Mit Lufthutzen an der Seite und unterm Rücklicht nen Ventilator.
Da sag ich nur zu: einfach können andere!
Viel Spass
Zu deinem Ventilator ist mir auch noch was eingefallen: Nimm einen aus nem Moped, die Pusten wenigstens ordentlich was weg. Leider sind die auch etwas größer.
Was hältst du von nem 2. Ölkühler + Ventilator (inklusive Spritzschutz) eingebaut unter/ im Heckrahmen? Hab mal sowas im Netz gesehen. Mit Lufthutzen an der Seite und unterm Rücklicht nen Ventilator.
Da sag ich nur zu: einfach können andere!
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RE: Ölkühler - einfache Lösungen
dann hat sich ja alles geklärt *LOL*
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RE: Ölkühler - einfache Lösungen
Hi,
nachdem meine XT immer noch nicht zu benutzen ist, habe ich mal wieder etwas überlegt und bin auf folgendes gekommen (Befestigung diesmal am Zylinderkopf):
(Schnittdarstellung)
Also quasi größere V-Caps. Evtl. ist der Rahmen im Weg. Was haltet Ihr davon?
nachdem meine XT immer noch nicht zu benutzen ist, habe ich mal wieder etwas überlegt und bin auf folgendes gekommen (Befestigung diesmal am Zylinderkopf):
(Schnittdarstellung)
Also quasi größere V-Caps. Evtl. ist der Rahmen im Weg. Was haltet Ihr davon?
RE: Ölkühler - einfache Lösungen
Hallo Christoph,
Deine Idee ist ja an und für sich nicht schlecht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Du mit der Konstruktion nur sehr wenig Wärmemenge abführen wirst, bestimmt so wenig, dass man nicht den geringsten Einfluss auf die Öltemperatur nachweisen könnte! Ebensowenig Einfluss wird das Ganze wohl auch die Zylinderkopfthermik haben, da aufgrund der geringen Materialquerschnitte an den Auslassventildeckeln und drumherum nur wenig Wärme "durchfliessen" kann. Mein ich zumindest. Aber probiers mal aus und miss mal die Temperatur des Kühlkörpers an den Spitzen der Rippen, wenn der Motor richtig heiss ist. Die Temp.differenz gibt ja auch nochmal Auskunft was möglich ist.
Gruss
Deine Idee ist ja an und für sich nicht schlecht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Du mit der Konstruktion nur sehr wenig Wärmemenge abführen wirst, bestimmt so wenig, dass man nicht den geringsten Einfluss auf die Öltemperatur nachweisen könnte! Ebensowenig Einfluss wird das Ganze wohl auch die Zylinderkopfthermik haben, da aufgrund der geringen Materialquerschnitte an den Auslassventildeckeln und drumherum nur wenig Wärme "durchfliessen" kann. Mein ich zumindest. Aber probiers mal aus und miss mal die Temperatur des Kühlkörpers an den Spitzen der Rippen, wenn der Motor richtig heiss ist. Die Temp.differenz gibt ja auch nochmal Auskunft was möglich ist.
Gruss
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RE: Ölkühler - einfache Lösungen
Hi Christian,
die Dicke der Auslassventilkappen bzw. deren Berührungsfläche zum Zylinderkopfdeckel ist ein Problem, dass sehe ich auch so. Andererseits spritzt doch auch ständig warmes Öl gegen die Kappen. Meinst du nicht, dass das einiges bewirken sollte? Ich denke ich werds mal probieren - viel verlieren kann ich nicht - ausser zwei Ventilkappen
Die Temperaturmessung am Kühlkörper selbst werde ich dann mal machen. Fallen dir evtl. noch andere gute Stellen ein, an denen man einen Alu-Kühlkörper befestigen könnte?
bye
ch
die Dicke der Auslassventilkappen bzw. deren Berührungsfläche zum Zylinderkopfdeckel ist ein Problem, dass sehe ich auch so. Andererseits spritzt doch auch ständig warmes Öl gegen die Kappen. Meinst du nicht, dass das einiges bewirken sollte? Ich denke ich werds mal probieren - viel verlieren kann ich nicht - ausser zwei Ventilkappen

bye
ch
RE: Ölkühler - einfache Lösungen
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 15-Mar-2004 UM 08:22 Uhr (GMT)[/font][p]:7
klare sache! ich nominiere dich für den xt-modding-award!
zusatzpreis für besondere hartnäckigkeit!

:7
grüße[font face="Comic Sans MS"]
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