Ölkühler - einfache Lösungen

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
FrankisGER
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meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
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RE: Metallwendel statt Ölschlauch ?

Beitrag von FrankisGER »

Hi Christian,
die Befestigung ist das größte Problem (Kühlkörper etc. gibt es ja massenhaft für kleines Geld). Ich würde im Moment probieren, den Öltank so eben wie möglich zu bekommen und den / die Kühlkörper dann mit Harz ankleben. Bei mehreren kleinen Kühlkörpern etc. geht das sicher recht gut, da so das Harz nicht viel halten muss und nicht evtl. Luftspalte überbrückt werden müssen. Bei großen Kühlkörpern ist das nicht möglich, denke ich fast. Das Harz hat bei 80°C kaum noch Kraft und wenn dann ein großer Kühlkörper im Takt des Eintopfes dran zieht, ist es nur eine Frage der Zeit, bis er abfällt..

Bei der Spiralen-Idee hätte ich z.B. wieder große Probleme, das ganze dicht zu bekommen. Auch wüsste ich nicht, wo ich damit hin soll...

jowi
Beiträge: 399
Registriert: Do 10. Jul 2003, 14:37

RE: Ölkühler - einfache Lösungen

Beitrag von jowi »

hi christoph!

also, wie schon gesagt, die konventionelle lösung ist die beste, und vor allem die robusteste!! so ein ventilator ist eben wieder störungsanfällig.

mit dem spritmesser dachte ich, ich hätte auf deinen fotos einen entdeckt (siehe pfeil im bild) sieht genauso aus wie das teil, was ich vom straubinger enduroclub habe...nur leider funzt es bei mir noch nicht...dachte, du hättest schon erfahrung sammeln können.




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guest
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RE: Metallwendel statt Ölschlauch ?

Beitrag von guest »

...und nicht zu vergessen wäre die Ölpumpe, die mit der von Dir beschriebenen Spirale völlig überfordert wäre!
Ich glaube das bisschen Wärmemenge, das sich mit drangeklebten Rippen abführen lässt, rechtfertigt den Aufwand den Du betreiben musst überhaupt nicht! Ausserdem, was, wenn Du Dich einmal hinlegst? Ziemlich sicher sind Deine Ventilatoren das erste, was kaputt geht!
Sorry, wenn ich so skeptisch bin, will`s Dir ja nicht ausreden, aber selbst der kleine und vermeintlich schlecht platzierte Ölkühler der alten Tenere bringt da bestimmt mehr!

tombulli

RE: Ölkühler - einfache Lösungen

Beitrag von tombulli »

:-) guter blick jowi *lach*
das "grundfoto" stammt von meiner homepaitsch und ist das foto mit dem schauglas. das kabel, welches du da siehst, gehört aber zum temp.messer, dessen geber ich in die ablassschraube des öltanks verarbeitet hatte.
...aber das teil stammt auch von unserem freund christian frankl.


gruss tombulli
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guest
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Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Metallwendel statt Ölschlauch ?

Beitrag von guest »

Mit nem ordentlichen Metallkleber reißt das Ding nie wieder ab. Harz ist da natürlich überfordert. Aber das Prolem mit der Leitfähigkeit bleibt. Ich würd versuchen das Teil zu löten. Hartlot, weiß aber nicht was du beim Kühlkörper für ne Legierung hast.
Zu deinem Ventilator ist mir auch noch was eingefallen: Nimm einen aus nem Moped, die Pusten wenigstens ordentlich was weg. Leider sind die auch etwas größer.
Was hältst du von nem 2. Ölkühler + Ventilator (inklusive Spritzschutz) eingebaut unter/ im Heckrahmen? Hab mal sowas im Netz gesehen. Mit Lufthutzen an der Seite und unterm Rücklicht nen Ventilator.
Da sag ich nur zu: einfach können andere!
Viel Spass

jowi
Beiträge: 399
Registriert: Do 10. Jul 2003, 14:37

RE: Ölkühler - einfache Lösungen

Beitrag von jowi »

dann hat sich ja alles geklärt *LOL*

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FrankisGER
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Registriert: Di 1. Jul 2003, 20:36

RE: Ölkühler - einfache Lösungen

Beitrag von FrankisGER »

Hi,
nachdem meine XT immer noch nicht zu benutzen ist, habe ich mal wieder etwas überlegt und bin auf folgendes gekommen (Befestigung diesmal am Zylinderkopf):


(Schnittdarstellung)

Also quasi größere V-Caps. Evtl. ist der Rahmen im Weg. Was haltet Ihr davon?

guest
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Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Ölkühler - einfache Lösungen

Beitrag von guest »

Hallo Christoph,
Deine Idee ist ja an und für sich nicht schlecht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Du mit der Konstruktion nur sehr wenig Wärmemenge abführen wirst, bestimmt so wenig, dass man nicht den geringsten Einfluss auf die Öltemperatur nachweisen könnte! Ebensowenig Einfluss wird das Ganze wohl auch die Zylinderkopfthermik haben, da aufgrund der geringen Materialquerschnitte an den Auslassventildeckeln und drumherum nur wenig Wärme "durchfliessen" kann. Mein ich zumindest. Aber probiers mal aus und miss mal die Temperatur des Kühlkörpers an den Spitzen der Rippen, wenn der Motor richtig heiss ist. Die Temp.differenz gibt ja auch nochmal Auskunft was möglich ist.

Gruss

FrankisGER
Beiträge: 94
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RE: Ölkühler - einfache Lösungen

Beitrag von FrankisGER »

Hi Christian,
die Dicke der Auslassventilkappen bzw. deren Berührungsfläche zum Zylinderkopfdeckel ist ein Problem, dass sehe ich auch so. Andererseits spritzt doch auch ständig warmes Öl gegen die Kappen. Meinst du nicht, dass das einiges bewirken sollte? Ich denke ich werds mal probieren - viel verlieren kann ich nicht - ausser zwei Ventilkappen :-) Die Temperaturmessung am Kühlkörper selbst werde ich dann mal machen. Fallen dir evtl. noch andere gute Stellen ein, an denen man einen Alu-Kühlkörper befestigen könnte?
bye
ch

jowi
Beiträge: 399
Registriert: Do 10. Jul 2003, 14:37

RE: Ölkühler - einfache Lösungen

Beitrag von jowi »

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klare sache! ich nominiere dich für den xt-modding-award!
zusatzpreis für besondere hartnäckigkeit! ;-) ;-)
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