An welches Kabel Heizgriffe anklemmen?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Rehburger
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: An welches Kabel Heizgriffe anklemmen?

Beitrag von Rehburger »

:7

So war das bei mir auch, Anleitung gelesen und oh weh jetzt auf keinen Fall zu lange anlassen weil könnten ja durch brennen.

Seit der Geschichte mit mit den Grillgriff :+ , ist mir aber auch klar das die verdammt viel aushalten.

Mal was zur Allgemeinen Erklärung wie so ein Nachgerüsteter Regler funktioniert.

Also da passiert im prinzip nix anderes als das was Paul und ich die ganze Zeit machen, nur halt in anderen Abständen

Die Heizgriffe werden volle pulle Ein geschaltet und wieder Aus geschaltet.

Sieht man auf den Oszi Bildschirm ganz gut, die oberen langen Grüne Balken sind die Millisekunden wo der Heizgriff ausgeschaltet ist und die kurzen unteren Balken das sind die 5 Millisekunden wo der Heizgriff eingeschaltet ist. Durch das Poti kann man nun die Zeit verschieben, also Auszeitkürzer und Einschaltzeit gleichzeitig länger.

Fertig ist das Wunder der Stufenlosen Regelung, wieso Saito so was ohne Poti einbaut bleibt mir weiter hin ein Rätsel.

@Holgi

Einschlag war etwas weiter rechts, schön ist aber das man beim Aufräumen immer wieder interesantes zum Spielen entdeckt und das eigentliche vorhaben wieder auf der Strecke bleibt ;) -

arnonym

Beitrag von arnonym »

Fertig!

Ich habe nun die Kabel der Standlichtbirne genommen, was erwartungsgemäß gut funktioniert hat.
Zum Lösen der Griffgummis verwende ich übrigens Haarspray, was astrein klappt und zumindest in diesem Fall Druckluft und Co gut ersetzt.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung!

Arno

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

>Zum Lösen der Griffgummis verwende ich übrigens Haarspray, was
>astrein klappt und zumindest in diesem Fall Druckluft und Co
>gut ersetzt.

moin.
Wo spritztn das hin? :)

Greettzzz...

donPara

Beitrag von donPara »

Ich habe es so gemacht...

Dickes kabel von der Batterie... dann ne sicherung... und dann an ein Relai...

das Relai wird ganz einfach ueber die Zuendung geschaltet... also sobald der schluessel rum gedreht wird hat die Heizung saft... ganz einfach an die Zuleitung fuer den Hinterradbremskontaktschalter gehen... weil sobald die Zuendung an ist und man die bremse tritt leuchtet es... :-)

P.s. aber das richtige kabel nehmen... sonst geht es nur wenn man bremst^^

Jalle

Beitrag von Jalle »

Mit nem Relais das ist auf jeden Fall die eleganteste Lösung und du brauchst dir keine Gedanken über die vorhandenen Leitungen zu machen.

Einfach am Steuerstromkreis des Relais irgendeinen geschalteten Plus reinführen.

Dann halt an den Schaltkontakten ein neue Leitung von der Batterie anschließen zur Spannungsversorgung für die Handwärmer ;-)

Antworten