XT600 für größere Tour, aber welche?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Matze600
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: XT600 für größere Tour, aber welche?

Beitrag von Matze600 »

Hallo svrider,
wenn Du nicht so weit weg wohnst dann komm vorbei
und schau dir die 2KF und die 3TB bei mir an
es stehen beide in der Garage ;-)
Gegebenenfalls auch eine TT600R und die XT1200z
da kannst Du ja mal alle im Vergleich sehen :-)

lowrider82

Beitrag von lowrider82 »

Also meine 3TB ist eine XT600E mit Kickstarter von '91. DCI oder TCI? Definitiv nicht bei flacher Batterie anzukicken, da diese die Spannung einbrechen lässt. Und DZM kam durch Acewelltacho hinzu (Abgriff an der 12V-Seite der Zündspule).
Spendenkonto für den Forenbetrieb:
viewtopic.php?f=306&t=157066

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Cdi, nicht DCI :D

Die hat ne TCI... Zitat Ingo:
"Die neuste Variante wurde jetzt nur noch mit dem E-Starter zum Leben erweckt, hatte eine neue digitale Zündanlage"
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

svrider

Beitrag von svrider »

Hallo,

@Gogo:
Zu deiner Frage warum eine 25 Jahre alte Maschine, und dann auch noch die mit Kicker anstatt E. Berichtige mich bitte wenn ich falsch liege, aber ich gehe davon aus, dass die alte Maschine unterwegs wesentlich leichter zu reparieren ist, wenn was kaputt ist. Klar, wie oft geht schon ein Anlasser kaputt oder die Einspritzanlage.. aber was ist wenn? Batterie leer weil [beliebiger Grund] und dann gehts los mit anschieben...

Ich würde halt in dem techischen Bereich immer vom schlimmsten ausgehen.

Du meinst also die 3TB ist für Leichtgewichte vom Fahrwerk her durchaus zu gebrauchen?

@Matze600:
Danke für das Angebot und die Einladung in dein Museum :-) Komme aus Osthessen, also nicht direkt um die Ecke. Wenn es konkret wird, würde ich mich aber gerne nochmal per PN melden.

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Du kannst auch gerne, wenn das nicht zu spät ist, Ende Juni zum Sommertreffen kommen. Ich denke mal, dort sind alle Modelle vertreten und die Benzinquatscherei mit Bier am Lagerfeuer ist einfacher als alle Fragen niederzuschreiben.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Gogo

Beitrag von Gogo »

Ist jetzt ja nicht so, dass Anlasser und Batterien nicht ausgereift wären.
An jedem Motorrad kann etwas kaputt gehen. Aber gerade wenn man ein "altes" Motorrad neu kauft muss man viel Aufwand investieren, um sicher zu sein, dass die Basis stimmt. Es ist richtig, dass die XTs so beliebt sind, weil man sehr viel selber machen kann. Bedeutet aber auch, dass an fast allen auf dem Markt befindlichen Maschinen auch viel selber gemacht wurde und damit auch viel Murks. Der Ruf der unverwüstlichen Maschinen führt beim ein oder anderen aber vielleicht auch dazu die notwendige Wartung etwas schleifen zu lassen.
Schau Dir doch die Tourenveranstalter an, die sind auf zuverlässige Motorräder angewiesen.
"Früher" waren die alle auf XT600 unterwegs. Und heutzutage?

Es kommt natürlich immer darauf an, was Du kriegen kannst. Die selten gefahrene, scheckheftgepflegte XT600 kann ein Schäppchen sein. Aber kannst Du beurteilen wie der Motor innen aussieht?

Aber was würde denn passieren, wenn Du mit einer Panne in Südafrika liegen bleibst? Kenn selber nur die Kapregion, aber da ist man jetzt nicht völlig auf sich allein gestellt und ein Kontakt zur Außenwelt sollte nicht wegen der Möglichkeit von Pannen, sondern auf Grund des Risikos von Unfällen und anderen Sicherheitsaspekten ohnehin möglich sein.

Versteh mich nicht falsch, such Dir ein Motorad aus, dass Dir gefällt, damit das Gefühl zur Reise passt. Es gibt auch Leute, die Mieten sich in Indien Royal Enfields um damit den Himalaya zu überqueren. Und die Long Way Round und Long Way Down Filme sind nicht wirklich BMW-Werbevideos, wenn man die mal kritisch schaut.

Die 3TBs sind meiner Meinung nach sehr ausgereifte Motorräder. Unsere 3TB wurde ursprünglich für meine Frau angeschafft. Mir war sie immer etwas zu niedrig, aber das ist doch genau das, was Du suchst.
Ich denke die Preise für die 3TBs liegen bei vergleichbarer Qualität deutlich unter den der 2KFs. Und Du kannst da einfach ein deutlich jüngeres Motorrad bekommen. Technisch ist doch eigentlich nur der Anlasser anders. Oh, doch nicht, sie hat die bessere Vorderbremse ;-).

Bin sie selber nur einmal probegefahren, aber wie ist es mit einer XT660? Auch als Tenere mit hoher Scheibe. Das dürfte lange Strecken noch sehr viel angenehmer machen. Nur so ein Gedanke...

Was meinst Du eigentlich mit südlichem Afrika genauer? Wie geländelastig soll es denn werden? Schotterpisten in die Nationalparks oder auf den Spuren der Roof of Africa?

Gruß GOGO

moto-olli

Beitrag von moto-olli »

So jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich war kürzlich zum ersten mal so richtig im Gelände und im Sand(Sahara).Zuerst wollte ich mit meiner TTR600 hab mich dann aber zum Leihmoped(KTM 525) überreden lassen.
Folgende Erkenntnisse:
-eine leichte Enduro ist im Sand ein echter Vorteil
- E-Starter ebenso(Ohne hätte ich unterwegs vermutlich die Segel gestrichen)
-Wasserkühlung ist ok aber bei Wind von achtern recht schnell am Ende der Leistungsfähigkeit.Abkühlphasen sind da auch notwendig.
-Zum Gepäcktransport ist diese Art von Motorrad(KTM) ungeeignet
-Auf den normalen Pisten hätte die TTR vermutlich gereicht.
-Mit Gepäck und auf den "normalen" Verkehrswegen wird die TTR(TTRE mit E-start aber reduzierte Federwege) wohl reichen im harten Gelände nur wenn man ein echter Könner ist, so meine Meinung.
Ich muß dazu erwähnen ich war zum allerersten mal auf so ner Tour und bin von nem Geübten meilenweit entfernt.

Gruß Oliver

PS: ich denke für meine Tour würde ich ne TTR600 mit Kick und E-start nehmen.

stritzi

Beitrag von stritzi »

...frag mal an bei motorang, der war auch schon in allen möglichen Situationen...

http://www.motorang.com/motorrad/tenere_tips.htm

Nur:
wieso glaubst du, daß eine bestimmte Enduro dich vor Problemen bewahrt, die immer auftreten können???
wir haben hier im forum grade jemanden, der seit einem Monat in Marokko festhängt, auch "selber repariert" und trotzdem nicht weiterkommt, weil der Fehler erst jetzt genau identifiziert werden konnte...und weil kein mensch eine lima dort wickeln kann, ists erst fürn hugo...

also, am besten du fährst gleich ganz elektrisch...da geht am wenigsten kaputt...und zum tanken im busch nimmst du eine solarzelle mit...sonne wirds ja hoffentlich geben im "südlichen afrika"... :+ :+ :+

http://www.zeromotorcycles.com/

svrider

Beitrag von svrider »

Hallo zusammen,

@Gogo:
"Aber was würde denn passieren, wenn Du mit einer Panne in Südafrika liegen bleibst?"
- Vielleicht nochmal zu besseren Erklärung, weil auch ein Nachschreiber Südafrika erwähnt hatte. Ich selber kenne Namibia mit dem 4x4, im September geht es zur Ländertour Namibia / Botswana / Sambia bzw. Simbabwe, auch im 4x4 Camper. Die Motorradtour stelle ich mir nach Südafrika vor, also entweder die Ost oder die Westroute.
In Kapstadt wird es vielleicht Ersatzteile geben, in Windhoek vll. auch noch. Was ist mit Uganda? Ghana? Da wäre ich mir unsicher, und da will ich keine Panne haben und Teile besorgen müsse. Und wenn, muss das Teil wohl schon zuhause zum Versand bereit liegen, wenn es vor Ort auch mit viel Improvisation nicht gelöst weden kann. Daher meine Fragen nach Robustheit etc.

"Wie geländelastig soll es denn werden?"
- Ich denke mal von Teer über Wellblech und im Notfall auch die Schlammbahn?

@stritzi:
"wieso glaubst du, daß eine bestimmte Enduro dich vor Problemen bewahrt, die immer auftreten können?"
- Das tue ich nicht, aber frei nach Murphy würde ich nichts ausschließen, aber trotzdem versuchen am besten vorbereitet zu sein und eine gute Grundlage (Maschine) zu schaffen. Ich kenne die Geschichte von motorang mit seiner Lima nicht. Dazu wäre die Frage, wie alt war sie, ist das Problem bekannt, hätte man sie vll. vorher auf Verdacht schon wechseln sollen? Das soll keine Klugscheißerei sein, aber (ich für mich) versuche sowas in Betracht zu ziehen. Dass man nicht vor jeder Tour einen neuen Motor einbaut ist mir ebenfalls klar ;)

Wenn du den LKW mit den Solarzellen fährst, mache ich gerne die Elektrotour :)

Prinzipiell wollte ich ja noch nicht über Reparatur im Busch reden, sondern erstmal welche Maschine mehr oder weniger in Betracht kommt. Und darauf gibt es schon die Antwort => Die mit der man selbst am besten zurecht kommt.

stritzi

Beitrag von stritzi »

...also, wenn du was suchst, was sich millionenfach bewährt hat und mit jeder art von zuladung schon überall war, wo man hinfahren kann, dann nimm so eine honda cub... :+

..reparieren super leicht, teile überall erhältlich, was es nicht gibt, selber machen!!
-- Anhänge --
Anhang #1 (9268.jpg)

Antworten