fast kein Licht im Leerlauf
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- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Sa 29. Sep 2007, 19:34
RE: fast kein Licht im Leerlauf
Hallo zusammen,
habe heute mal wieder etwas gemessen.
Batterie vollgeladen und eingebaut:
Spannung 13,1 V
Motor angemacht, am Spannungsregler gemessene Spannung: 13,4 V
Dann habe ich noch die Widerstände zwischen den drei weißen Kabeln, die von der LiMa zum Regler gehen, gemessen: Immer 1,5 Ohm. Sollten laut Wartungsbuch zwischen 0,7 und 1,1 Ohm liegen.
Gibt es jemand, der mir anhand dieser Zahlen nun sagen kann, ob der Regler oder meine Lima das Problem ist?
Danke im Voraus und Grüße
habe heute mal wieder etwas gemessen.
Batterie vollgeladen und eingebaut:
Spannung 13,1 V
Motor angemacht, am Spannungsregler gemessene Spannung: 13,4 V
Dann habe ich noch die Widerstände zwischen den drei weißen Kabeln, die von der LiMa zum Regler gehen, gemessen: Immer 1,5 Ohm. Sollten laut Wartungsbuch zwischen 0,7 und 1,1 Ohm liegen.
Gibt es jemand, der mir anhand dieser Zahlen nun sagen kann, ob der Regler oder meine Lima das Problem ist?
Danke im Voraus und Grüße
RE: fast kein Licht im Leerlauf
Die Werte sind ok.
Das Problem liegt zwischen Regler und Batterie.
Überbrück mal die Sicherung!
Das Problem liegt zwischen Regler und Batterie.
Überbrück mal die Sicherung!
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- Registriert: Sa 22. Mär 2008, 09:43
RE: fast kein Licht im Leerlauf
Hallo Ketten_Saeger,
also Dein Regler muß nicht zwangsläufig defekt sein.
Schlechtes Zeichen ist schon mal, das Deine neue Batterie nicht geladen wurde.
13,4V Ladespannung im Standgas ist auch n bischen mau.
Die Widerstände der Wicklungen sind wahrscheinlich OK.
Haste mal Deine Meßspitzen aneinander gehalten und den Meßwert abgelesen? Waren die Kontakte blank?
Da haste auch schnell mal 0,5Ohm. Ziehste das ab von Deinen 1,5Ohm ab, liegste mit den Spulen genau im Soll.
Prüf am besten erst mal die Verkabelung, Stecker, Sicherung.
Gerne korrodieren auch die Stecker am Regler. Alles mal schön blank machen und evtl. den ein oder anderen Stecker neu.
Dann noch mal Ladespannung der Batterie messen.
Licht und andere große Verbraucher dabei erst mal aus machen.
Dann Motordrehzahl etwas erhöhen.
Ladespannung sollte so in den Bereich 14...14,4V hoch gehen.
Licht an machen.
Ladespannung sollte dabei nahezu unverändert bleiben.
Bricht die Spannung zusammen, haste entweder noch Kontakt-/Kabelprobleme oder der Regler/Gleichrichter ist tatsächlich im A....
Häufig machen sich defekte Regler allerdings ehr durch zu viel Spannung (>15V) bemerkbar. Zu wenig kommt ehr seltener vor.
Gruß Holger
also Dein Regler muß nicht zwangsläufig defekt sein.
Schlechtes Zeichen ist schon mal, das Deine neue Batterie nicht geladen wurde.
13,4V Ladespannung im Standgas ist auch n bischen mau.
Die Widerstände der Wicklungen sind wahrscheinlich OK.
Haste mal Deine Meßspitzen aneinander gehalten und den Meßwert abgelesen? Waren die Kontakte blank?
Da haste auch schnell mal 0,5Ohm. Ziehste das ab von Deinen 1,5Ohm ab, liegste mit den Spulen genau im Soll.
Prüf am besten erst mal die Verkabelung, Stecker, Sicherung.
Gerne korrodieren auch die Stecker am Regler. Alles mal schön blank machen und evtl. den ein oder anderen Stecker neu.
Dann noch mal Ladespannung der Batterie messen.
Licht und andere große Verbraucher dabei erst mal aus machen.
Dann Motordrehzahl etwas erhöhen.
Ladespannung sollte so in den Bereich 14...14,4V hoch gehen.
Licht an machen.
Ladespannung sollte dabei nahezu unverändert bleiben.
Bricht die Spannung zusammen, haste entweder noch Kontakt-/Kabelprobleme oder der Regler/Gleichrichter ist tatsächlich im A....
Häufig machen sich defekte Regler allerdings ehr durch zu viel Spannung (>15V) bemerkbar. Zu wenig kommt ehr seltener vor.
Gruß Holger
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- Registriert: Sa 29. Sep 2007, 19:34
RE: fast kein Licht im Leerlauf
Danke für die Antworten!!
Melde mich wieder, wenn ich neue (gereinigte) Messdaten habe.
Grüße
Melde mich wieder, wenn ich neue (gereinigte) Messdaten habe.
Grüße
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- Beiträge: 140
- Registriert: Sa 29. Sep 2007, 19:34
RE: fast kein Licht im Leerlauf
So, auch nach der Reinigung der Kontakte geht die Spannung bei eingeschaltetem Licht, laufendem Motor und 4000 U/min nicht über 13 Volt raus.
Ich habe mir jetzt den Universal-Regler von [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] bestellt und gleich die nächste Frage:
Hat den jemand in seine 3AJ eingebaut und wenn ja, wo? Da er ja Kühlrippen hat und auch von der Grundfläche her größer ist, passt er wohl nicht an die Originalstelle. Vielleicht hat ja jemand ein Bild von einem eingebauten Regler.
Danke und Grüße
Ich habe mir jetzt den Universal-Regler von [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] bestellt und gleich die nächste Frage:
Hat den jemand in seine 3AJ eingebaut und wenn ja, wo? Da er ja Kühlrippen hat und auch von der Grundfläche her größer ist, passt er wohl nicht an die Originalstelle. Vielleicht hat ja jemand ein Bild von einem eingebauten Regler.
Danke und Grüße
RE: fast kein Licht im Leerlauf
Probier erst mal, ob der nicht doch an den Original-Platz passt. Ich habe auch einen mit Rippen verbaut. Bezeichnung weiß ich im Moment nicht. Der passt jedenfalls haarscharf, so dass noch - minimal aber genügend - Platz zur CDI ist.
Viel Glück! Hoffen wir mal, dass die Probleme vom Regler kamen.
Viel Glück! Hoffen wir mal, dass die Probleme vom Regler kamen.
RE: fast kein Licht im Leerlauf
hallo,
solche probleme hatte ich sowohl bei meiner xt als auch an meiner alten suzi, in beiden fällen lag es an hohen übergangswiderständen an der sicherung bzw. sicherungshalter,
kontrolliere also die sicherung+halter und ob das masse kabel vom bordnetz zur batterie auch guten kontakt hat, ersetze vorsichtshalber die glassicherung durch eine pkw flachsicherung,
du schreibst ja das bei laufenden motor spannung auf dem bordnetz vorhanden ist, also sollte die lima und der regler "noch" ok sein,
knackpunkt ist die verbindung zur batterie..
günter
solche probleme hatte ich sowohl bei meiner xt als auch an meiner alten suzi, in beiden fällen lag es an hohen übergangswiderständen an der sicherung bzw. sicherungshalter,
kontrolliere also die sicherung+halter und ob das masse kabel vom bordnetz zur batterie auch guten kontakt hat, ersetze vorsichtshalber die glassicherung durch eine pkw flachsicherung,
du schreibst ja das bei laufenden motor spannung auf dem bordnetz vorhanden ist, also sollte die lima und der regler "noch" ok sein,
knackpunkt ist die verbindung zur batterie..
günter
RE: fast kein Licht im Leerlauf
Sach ich doch.
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- Registriert: Sa 29. Sep 2007, 19:34
RE: fast kein Licht im Leerlauf
Danke für eure Antworten.
Zu der Sicherung habe ich noch eine Frage: Das soll doch eine 20A Sicherung sein, oder? Mein Vorbesitzer hat nämlich eine 25A starke eingebaut.
Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.
Grüße
Zu der Sicherung habe ich noch eine Frage: Das soll doch eine 20A Sicherung sein, oder? Mein Vorbesitzer hat nämlich eine 25A starke eingebaut.
Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.
Grüße
RE: fast kein Licht im Leerlauf
Bei meiner ist's eine 20 A.